Fahrradklau: Polizei verständigen oder Versicherungsgeld?
Ich habe gerade nach dem Einkaufen mein geklautes Fahrrad vor dem Supermarkt wiederentdeckt. Das ganze ist ca. einen Kilometer von meiner Wohnung entfernt. Geklaut wurde es damals vor meiner Haustür. Das ganze ist nun ein halbes Jahr her, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es meins ist. Ich erkenne es an den "Geprüft" Aufklebern am Fahrrad. Das Fahrrad wurde im Sommer geklaut und meine Versicherung hat mir gegenüber auch schon bestätigt das ich 500€ bekomme. Ich bin Student und habe nicht all zuviel Kohle. Ich dachte ich kauf mir für 100€ ein billiges Fahrrad und den Rest nehme ich zum Leben.
Was soll ich jetzt machen? Wenn ich den Dieb beschuldige, muss ich zur Polizei und Anzeige erstatten. Dann fällt das Geld von der Versicherung flach und ich muss dieses erstatten. Dazu kommt, dass der jetzige Nutzer vielleicht gar nicht der Dieb ist. Kaum einer wird so blöd sein und damit in der Nähe des Diebstahlortes rumfahren, oder? Ich bin eigentlich echt scharf darauf zu wissen, wer da Fahrrad nun hat, aber das Geld der Versicherung möchte ich natürlich nicht missen. Wie würdet Ihr handeln und warum?
Ehrlich gesagt könnte dir egal sein, ob der jetzige Besitzer nun der Dieb ist oder nicht. Er oder sie fährt dein Fahrrad und dieses wurde dir gestohlen, nur das zählt.
Natürlich ist es unschön, wenn man den Betrag wieder an die Versicherung zurück zahlen müsste, aber bereichern sollte man sich auch nicht an so etwas, meiner Meinung nach. Wenn du nun das Fahrrad gesehen hast und auch beweisen kannst, dass es definitiv deines ist, dann solltest du Anzeige erstatten. Der Fairness wegen wäre dann auch der Betrag an die Versicherung zurück zu zahlen, denn die Umstände haben sich ja verändert.