Assassins Creed Relevations - nur Werbung für PS3 Version
Der neue Teil von Assassins Creed, Relevations, ist nun mittlerweile ungefähr eine Woche draussen. Im Fernsehen habe ich jetzt schon mehrmals eine Werbung für dieses Spiel gesehen. Am Ende der Werbung wird immer gesagt, dass das Spiel jetzt für die Playstation 3 erhältlich wäre. Wieso wird dort in der Werbung nur für die Playstation 3 Version geworben?
Es gibt das Spiel doch auch für die XBox360 und glaube ich sogar für den Computer. Ich kann mir irgendwie nicht vorstelle, dass das Sinn für die Entwickler macht, wenn sie nur für eine ihrer Versionen Werbung machen. Denn denen ist es doch relativ egal, ob es sich jemand für die Playstation 3 oder sonst irgendeine Konsole kauft oder nicht?
Den Entwicklern ist es in der Tat egal für welches System sich das Spiel am Besten verkauft. Selbst dem Publisher ist dies nicht wichtig. Nun gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe, weshalb der Publisher sich dazu entschließt eine bestimmte Version im speziellen zu bewerben. Der erste mögliche Grund liegt darin, dass das Spiel auf einer Plattform programmiert wurde und dort das Beste Ergebnis zu sehen ist, während die portierte Version meist in einigen Punkten schwächelt. Nun hat der Publisher generell die Wahl ob er die Version in der Werbung forciert, die sein bestes Ergebnis präsentiert oder eben die, die sich schlechter verkaufen wird, weil sie eben nicht die "Beste Version" des Spiels darstellt.
Der zweite und meiner Meinung nach wichtigere Aspekt ist die Senkung der Werbekosten. Wenn ein Publisher das Spiel speziell für PS3 oder für XBox 360 bewirbt, so wird er sich die Werbekosten mit Sony beziehungsweise Microsoft teilen. Ich denke, dass die Konsolen-hersteller sich gerne auf solche Deals einlassen, weil es gleichzeitig für einen unwissenden Kunden, der sich vielleicht von dem Spiel angesprochen fühlt ein Grund ist, diese Konsole zu kaufen und eben nicht die des Konkurrenten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175418.html