Eingeklemmt vom Busfahrer

vom 24.11.2011, 16:44 Uhr

Ich wollte euch mal dazu fragen, wie ihr das finden würde, wenn euch der Busfahrer, obwohl sich drei Kameras im Bus finden, einfach auf den Türschließer drückt und ihr plötzlich in der Bustür eingeklemmt werdet.

Meine Reaktion war eigentlich ziemlich direkt, in dem ich ihn mit scharfer Stimme darauf hinwies, dass er in Zukunft vorsichtiger sein sollte. Es gab keinerlei Antwort darauf und er nahm dieses nicht Mal zur Kenntnis. Was meint ihr?.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre zwar relativ selten mit dem Bus, doch würde ich es extrem dreist finden, die Tür vor deinen Augen einfach zuzumachen und man direkt dazwischen ist. So etwas geht nicht, ich würde sofort die Gesellschaft bzw. die Organisation anrufen und denen das ausführlich berichten. Vielleicht nimmt der Busfahrer dann mehr Rücksicht und schaut auch nochmal ein zweites mal hin, bevor er die Türen schließt. Außerdem ist das nicht ganz ungefährlich. Wenn der Busfahrer schon nicht merkt, dass ein Mensch zwischen den Türen klemmt, dann wird er auch nicht lange zögern, los zu fahren. Dann ignoriert er die Warnungen und es kann zu Verletzungen führen. Deswegen sollte man so etwas nicht durchgehen lassen und das sofort bei der Organisation melden.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verstehe das nicht so ganz, denn eigentlich haben die Türen im Bus eine Lichtschranke, so das keiner eingeklemmt werden kann, egal ob der Busfahrer vorne den Knopf betätigt oder nicht.Denn sie dienen zur Sicherheit, damit niemand eingeklemmt werden kann. Sowas kann nur passieren, wenn jemand meint im letzten Moment aus dem Bus zu springen, während sich die Türen schließen.

Dann muss ich sagen, das die Personen es irgendwie selbst Schuld sind, denn meistens quatschen sie noch mit jemand anderen oder ähnliches und denken wohl auch, das der Busfahrer extra ewig auf die Aussteiger wartet.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es nicht sofort auf den Busfahrer schieben. Die Türen spinnen im Bus ab und zu herum. Selbst mit Lichtschranke passiert es immer wieder, dass jemand eingeklemmt ist. Angenehm ist es natürlich nicht, es macht aber vor allem Angst. Ich glaube nicht, dass ein Busfahrer absichtlich auf jemanden die Tür zumachen lässt. Wenn er was falsch gedrückt hat dann bestimmt nicht absichtlich.

Die Busfahrer sind auch nur Menschen, mir ist mal passiert, dass der Busfahrer eine Vollbremsung machen musste, weil jemand durch die Straße direkt vor dem Bus gelaufen ist. Einige Leute sind auf dem Boden gefallen und sich weh getan haben. da rief jemand, dem nichts passiert ist, dass der Busfahrer lieber in seinem Land bleiben sollte, er war nämlich Ausländer. Solche Reaktionen soll es nicht geben.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass ich mich dann auch sehr deutlich bemerkbar gemacht hätte und dem Busfahrer mal so richtig die Meinung gesagt hätte. Wenn in dem Bus schon so viele Kameras sind, dann soll er die doch mal benutzen und dann noch gucken, ob da noch jemand in der Tür steht. Die Kameras sind ja nicht umsonst da und dienen im Normalfall nicht als Dekoration sondern sollen einen Zweck erfüllen.

Ich denke, dass es das Beste wäre, wenn du dir die Uhrzeit, die Haltestelle und vor allem die Nummer des Busses aufgeschrieben hättest. Außerdem hättest du den Busfahrer auch nach seinem Namen fragen können. Mit diesen Daten, auch wenn du den Namen des Busfahrers nicht weißt, kannst du dich schon sehr gut bei den zuständigen Behörden beschweren und dann wird der Busfahrer, weil er dann sicherlich auch Ärger bekommen wird, das nächste Mal genau hinschauen und lieber zwei mal gucken, bevor er die Tür des Busses schließt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hab definitiv aus dem Augenwinkel sehen können, wie er bewusst auf seinen Knopf gedrückt hat, um schnell die Tür zu schließen. Natürlich ist die Tür nach circa. 2 Sekunden wieder aufgegangen aber ich war erst mal eingeklemmt.

Anschließend durfte ich mir dann von anderen mitfahrenden Fahrgästen anhören, warum ich mich so aufrege. Wenn man seine Meinung sagt, hat wird man meistens leider sofort angefeindet, nur weil andere es sich nicht trauen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, sicher KANN es sein, dass der Busfahrer schuld war weil er nicht ordentlich geschaut hat. Allerdings würde ich nie jemanden von vornherein anschnauzen. Frag erstmal ob er das denn nicht bemerkt hätte - in deinerseits ruhigem und normalem Ton selbstverständlich. Dann sollte vom Busfahrer zuallermindest eine Entschuldigung kommen. Kommt diese nicht oder ohne Begrünsung (Tür hat gesponnen oder sonstiger technischer Defekt) kannst du von einem Fehler des Busfahrers ausgehen.

Sprichst du ihn normal darauf an und es kommt keinerlei Reaktion, geschweigedenn eine Entschuldigung, DANN darf man meiner Meinung nach getrost verbal etwas deutlicher werden. Allerdings würde ich selbst dann nicht zu Beschimpfungen greifen, weil es erstens nur verschwendete Energie ist und ausserdem im schlimmsten Fall dann vielleicht noch dich wenn du dich beschwerst schlecht dastehen lässt.

Beschweren würde ich ich allerdings bei der Busfahrtgesellschaft wenn - wie im von dir geschilderten Fall - soetwas ohne jegliche Erklärung oder Entschudigung passiert.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie die Busse bei euch sind und kann daher nur von unseren erzählen. Die großen Busse des öffentlichen Nahverkehrs haben insgesamt drei Türen. Die zwei hinteren werden durch jeweils eine Lichtschranke geschlossen und für die vordere Türe ist der Busfahrer verantwortlich.

An den hinteren Türen habe ich noch nie jemanden gesehen der eingeklemmt wurde, aber an der Fahrertüre habe ich schon so einiges gesehen. Der Fahrer muss manuell auf einen Knopf drücken um die Türe zu schließen und da es an dieser Türe keine Lichtschranke gibt, ist der Fahrer dafür alleine verantwortlich. Besonders wenn der Bus sehr voll ist und der Fahrer die Türe nicht ganz im Blick hat, passiert es leicht, dass er eine Tasche oder ein Stück eines Mantels in der Türe einklemmt.

Mir selbst ist so etwas zum Glück noch nie passiert, aber ich würde mich auch lautstark darüber beschweren. Besonders dann, wenn der Busfahrer mit Absicht etwas einklemmt oder die Türe zu früh schließt und man quasi darin stecken bleibt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das habe ich aber auch nicht erlebt, sei es am eigenen Leib oder bei anderen Fahrgästen. Das ist wirklich dreist. Manche Busfahrer, scheint es wirklich nicht zu interessieren, wie sie mit ihren Fahrgästen umgehen. Manchmal bekommt man eben keine Antwort, wenn man etwas fragt, oder man wird halt in der Türe eingeklemmt. Da der Busfahrer da nicht reagiert hat und sich auch nicht einmal entschuldigt hat, was ich für angemessen halten würde, würde ich mich auch beschweren. Da frage ich mich, wofür dann der Spiegel im Bus ist, auf dem der Busfahrer den kompletten Bus im Auge hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Busse mit Lichtschranken an den Türen kenne ich hauptsächlich aus größeren Städten. Auf dem Land oder in Kleinstädten werden diese tatsächlich noch von den Busfahrern manuell, also per Knopfdruck, geschlossen.

Natürlich ist es nicht schön und eventuell auch schmerzhaft, von einer solchen Tür eingequetscht zu werden, aber ich würde mich auch nicht so extrem darüber aufregen. Denn es scheint sich hier ja um einen Einzelfall zu handeln und der Busfahrer wird dich ja nicht absichtlich eingeklemmt haben, sondern versehentlich. Und vermutlich ist ihm das schon unangenehm genug, ob man da unbedingt gleich "losschnauzen" muss, weiß ich nicht. Ich würde es nicht tun, aber nicht, weil ich mich nicht traue, den Mund aufzumachen, sondern weil ich eine solche Reaktion für übertrieben halte. Menschen machen Fehler und der Busfahrer ist auch nur ein Mensch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^