Eingeklemmt vom Busfahrer

vom 24.11.2011, 16:44 Uhr

Bei uns sind die Busfahrer eigentlich alle sehr nett :D. Manchmal halten sie mitten auf der Straße wenn sie sehen das noch jemand einsteigen will, der den Bus verpasst hat. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht beklagen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn der Busfahrer dich mit einer Kamera nicht gesehen hat, bist du ja eindeutig nicht an der Tür eingestiegen die vorne beim Busfahrer ist. In einem anderen Post schreibst du aber, du hast aus dem Augenwinkel gesehen, wie er den Schließen- Knopf drückte, als du einsteigen wolltest. Irgendwas ist mir hier nicht ganz schlüssig.

Bei unseren Bussen gibt es da leider auch Probleme, die vor ein paar Woche auch damit endeten, dass ein Kind mehrere Meter vom Bus mitgeschleift wurde, weil es in der Tür eingeklemmt war. Erst durch Rufen der Fahrgäste wurde der Busfahrer darauf aufmerksam. Laut den Busbetrieben liegt das nicht am Fahrer des Busses, sondern am Bus selbst. Irgendein Mechanismus macht da wohl Probleme. Denn an sich ist es wohl so, so bald jemand eingeklemmt ist, geht die Tür wieder auf. Was aber bei den Bussen hier nicht immer der Fall zu sein scheint.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Aktuell fahre ich zwar kaum mit dem Bus, bin allerdings schon über einen längeren Zeitraum damit gefahren. Mir ist es glücklicherweise noch nie passiert, durch die Unaufmerksamkeit des Busfahrers in der Tür eingeklemmt zu werden und habe auch noch nie miterlebt, dass dies einem anderen Fahrgast passiert ist. Von daher würde ich sagen, dass dies nicht häufig geschieht. Ich kann allerdings nur beurteilen wie es hier, in einem Ort mit rund 60.000 Einwohnern, und nicht in Großstädten der Fall ist.

Auch wenn die Großzahl der meist modernen Linienbusse heutzutage, wie Züge übrigens auch, mit Einklemmschutz ausgerüstete Türen besitzen, ist es natürlich sehr unangenehm, wenn sich während dem Einsteigen die Türen schließen. Deshalb hätte ich in diesem Fall auch auf jeden Fall den Busfahrer auf sein Fehlverhalten hingewiesen und bei keiner Reaktion seinerseits das Busunternehmen kontaktiert.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Bustüren eingeklemmt wurde ich auch schon, aber glücklicherweise nie absichtlich, und auch immer so, dass der Busfahrer es direkt bemerkte und dann natürlich auch wieder die Tür öffnete, statt einfach loszufahren und damit ein Unglück zu verursachen.

Tatsächlich gibt es Bustypen, bei denen die Türen sich auch schließen, wenn jemand dazwischen steht. Manchmal ist es auch einfach ein Defekt an den Türen. Viele Busse hier sind auf die eine oder andere Art und Weise defekt und rollen trotzdem durch die Gegend. Und abgesehen davon gibt es auch noch Türen mit einem Schutzmechanismus, die wieder automatisch aufgehen, nachdem sie einen eingeklemmt haben. Aber vorher klemmen sie einen erst einmal ein, und das kann schon ziemlich weh tun und für blaue Flecke sorgen.

Dass ein Busfahrer einen Passagier absichtlich einklemmt, würde mich nicht wundern. Busfahrer sind auch nur Menschen und demnach gibt es da auch unsoziale. Ich habe selber schon Busfahrer erlebt, die ich einfach unglaublich vom Verhalten her fand. Nie vergessen werde ich einen, von dem ich mitbekam, dass er an einer roten Ampel stehend die ganze Zeit vor sich hin flüsterte, er wolle die "scheiß Fußgänger" alle umfahren. Der wirkte richtig psychisch gestört auf mich. Fahrer, die die ganze Zeit cholerisch schreien, habe ich auch schon erlebt. Und einen Rassisten, der eine aussteigende dunkelhäutige Frau als "Negerin" beschimpfte und meinte, sie belehren zu müssen, dass wir hier "nicht im Busch" seien, und dass sie daher gefälligst hinten aussteigen solle und nicht vorne. Bei solchen Erlebnissen wundert es mich nun wirklich nicht, wenn ein Busfahrer auch mal absichtlich jemanden in der Tür einklemmt.

Was man nun in so einer Situation tun kann? Man kann die zuständigen Verkehrsbetriebe anrufen oder anmailen und ihnen die Situation schildern. Ich habe das nach dem oben genannten rassistischen Vorfall auch gemacht. Geerntet habe ich lediglich einen Standard-Entschuldigungs-Brief, und mehr erwarte ich hier mittlerweile auch gar nicht mehr. Da ist jede Form von Kritik vermutlich vergeblich, weil man sie sowieso nicht wirklich beachtet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme an dass sich der Busfahrer hier zu sehr auf die Lichtschranken verlassen hat, die aber wohl versagt haben. Soetwas kann passieren, aber sobald es vom Fahrer bemerkt wird ist wohl zumindest eine Entschuldigung plus der Nachfrage ob etwas passiert ist fällig.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^