Doku Soap im Fernsehen gespielt?

vom 24.11.2011, 15:07 Uhr

Noch bevor ich wusste, dass es nur gespielt ist, hatte ich das immer gehofft (weil solche Deppen können doch nicht wirklich draußen frei, ohne Betreuer rum laufen) War eigentlich auch sehr erleichtert, dass es nicht "Mitten aus dem Leben" sondern von schlechten Autoren zusammen gebastelt ist. Aber, erst vor einiger Zeit "durfte" ich miterleben, dass es solche Menschen tatsächlich gibt... Genau wie diese Schwachsinnigen, die sich freiwillig in Talkshows setzen, um sich dort für ein paar Euro zum Deppen zu machen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar sind solche Doku-Soaps eindeutig gespielt. Das habe ich schon gewusst als ich die erste Sendung von "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle", "Familien im Brennpunkt" oder wie sie noch alle heißen mögen gesehen habe.

Glaubst du allen ernstes die Personen in den Folgen würden sich im echten Leben so aufführen wie es immer dargestellt wird? Meistens steht ja irgendein Familienmitglied immer im Mittelpunkt und alle anderen kritisieren dies immer im Einzelgespräch vor der Kamera. Und spätestens dann wird einem doch bewusst, dass das alles nicht echt sein kann. Es kommt mir immer wie auswendig gelernt herüber und genau deshalb hab ich solchen Soaps eigentlich noch nie glauben schenken können.

Es handelt sich alles um Laien-Schauspieler, die richtigen und bekannten Schauspieler würden es wahrscheinlich ein bisschen besser spielen können, aber die kennt ja jeder und dann wäre die Sendung noch unglaubwürdiger als sie eh schon ist.

Fakt ist, dass sich eigentlich die meisten Personen nie so verhalten würden, wie sie es immer in den Sendungen tun. Ich kann mich beispielsweise noch an eine Folge erinnern, wo die Mutter nicht einsehen wollte, dass ihr Kind eine Tierhaarallergie hat und sich von ihren Katzen nicht trennen konnte. Sie ist dem Angestellten aus dem Tierheim dann sogar nachgerannt, weil der ihre Katzen mit genommen hatte. Ihr Mann musste sie festhalten, dass sie nicht auf den anderen los ging. Was mich an der Sendung genervt hat, ist dass die Mutter eigentlich bis zur letzten Minute nicht eingesehen hat, dass sie etwas unternehmen muss und dass die Katzen unmöglich weiterhin in der Wohnung leben könnten, weil ihre kleine Tochter davon sogar Atemnot bekam. Am Ende hat sie sich dann glaube ich sogar lieber von ihrer Familie getrennt und sich neue Katzen angeschafft. Die Kinder lebten dann beim Vater, dieser bekam das Sorgerecht.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Freundin von mir arbeitet für einige von diesen Serien. Auch wenn ich vorher schon wusste, dass das alles gespielt ist (und das merkt man ja eigentlich auch ziemlich deutlich an den auswenig gelernten Texten etc), kenne ich jetzt auch den Begriff dafür: Scripted Reality.

Bedeutet also, dass alles nach einem erfundenen Drehbuch gedreht wird, aber so geschrieben ist, dass es realistisch wirkt. Allerdings sind alle Menschen die du dort siehst, Schauspieler und alle Geschichten erfunden :)

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »

Die Sachen sind alle gestellt und nachgespielt. Ich meine, dass das sogar im Abspann kurz erwähnt wird. Viele dieser Doku-Soaps basieren nicht mal auf wahren Begebenheiten, sondern entstammen der Fantasie schlecht-bezahlter Drehbuchautoren.

Ich hatte diesbezüglich mal einen Artikel gelesen, der sich auf die ganzen Gerichtssendungen (Richterin Salesch usw.) bezog. Darin wurde erklärt, dass die ersten Folgen noch an reale Fälle angelehnt worden sind, die späteren Folgen jedoch bedingt durch die hohe Anzahl notwendiger Sendungen frei erfunden wurden.

» Cloud2907 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,31 »

Alle Sendungen sind frei erfunden ich meine, dass das sogar im Abspann am Ende erwähnt wird. Ich habe viele Bekannte, die dort schon mitgemacht haben und um sein Taschengeld ein wenig zu verbessern, ist das gar nicht mal so schlecht. Vor allem auch, weil da jeder mitspielen kann man muss nicht mal ein hochbegabter Schauspieler sein.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Das ist sogar nicht nur gespielt, da werden die "Schauspieler" häufig auch unverschämt abgezockt! Die wissen oftmals gar nicht, wie schlecht sie dann im Endeffekt dastehen. Nun gut, könnte man meinen, wer da mitmacht, ist oft selber Schuld. Denke ich auch. Aber das gezielte Bloßstellen von (blöden) Menschen ist auch seitens der Billigfernsehsender moralisch sehr verwerfllich - und wer das guckt, ist Mittäter.

» Shulei » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Dass Du sowas fragst hätte mich vor einigen Jahren noch gewundert. Inzwischen führe ich aber sehr oft Diskussionen mit meinen Eltern, denn die halten Doku Soaps für bare Münze. Aber das einzig echte an diesen Sendungen ist im unteren Prozentsatz angesiedelt.

Doku-Soaps mischen Unterhaltung und Informationen und gehören zum Infotainment. In erster Linie stehen aber Emotionen im Vordergrund. Ebenfalls Probleme und Konflikte, die meist künstlich hervorgehoben werden.

Bei den Doku Soaps mit den Polizeikontrollen ist nur eine einzige Sache authentisch: Die eingespielten Polizeivideos. Wenn man genau darauf achtet kann man sogar unterschiede bei den verwendeten Fahrzeugen erkennen. Wenn im eingespielten Video ein weißer VW Golf zu sehen ist, dann kann man bei der dargestellten Polizeikontrolle durchaus einen weißen VW Passat sehen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von solchen Doku-Soaps halte ich überhaupt nichts. Meist gibt es hier nur schlechte Storys und die Sender dichten dann auch noch etwas hinzu, damit es für die Zuschauer auch interessant ist. Die Einschaltquote ist eben alles und eine kleine Übertreibung sorgt immer für mächtig Gesprächsstoff. Es gibt aber immer noch genügend Leute, die diese Geschichten auch noch glauben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge