Damenbart: Meine Tante hat einen Damenbart!
Meine Tante hat, seit ich denken kann einen Damenbart und sie rasiert sich auch jeden Tag wie ein Mann. Sie hat auch Haare auf der Brust und auch der Rest des Körpers ist unheimlich behaart. Gibt es das bei vielen Frauen? Was machen Frauen dagegen? Da es keine Blutsverwandte von mir ist, sondern nur angeheiratet, hoffe, dass ich niemals in diese "Verlegenheit" komme und mal dermaßen behaart bin. Als Frau finde ich das wirklich nicht schön.
Was kann man gegen starke Behaarung bei einer Frau machen? Angeblich sind es nicht die Hormone. Meine Tante meint, dass ihr Vater wohl auch so viele Haare hatte. Aber der Vater war doch ein Mann, da ist es doch klar oder eher gegeben. Sie aber ist doch eine Frau und das kann man doch nicht vom Vater vererbst bekommen, oder? Ich mag meine Tante. Aber wenn sie mir als ich Kind war zu Nahe kam, weil sie mich küssen wollte, fand ich das immer schrecklich.
Kennt ihr Frauen, die einen so starken Haarwuchs haben? Denkt ihr, dass man da was gegen machen kann? Meine Tante ist erst knapp 30. Sie ist zwar sehr übergewichtig, aber kann es daran liegen? Zu welchem Arzt sollte man, wenn man solche Probleme hat?
Ich kenne zwei Frauen, die auch einen sehr auffälligen Damenbart haben. Es ist ja normal, dass auch Frauen an der Oberlippe ein paar Härchen haben. Ich habe da das Glück, dass meine Haare hellblond sind und nicht auffallen. Aber gerade bei dunkelhaarigen Frauen fällt so etwas dann mehr auf. Die beiden Frauen, die ich kenne, rasieren sich diese Haare auch weg. Das sieht einfach gepflegter aus und es wird nicht so darauf geschaut, wenn man ihnen spricht.
Oft ist es hormonell bedingt und man kann so etwas gerade bei älteren Frauen sehen, die vielleicht auch schon die Wechseljahre hatten. Rasieren soll allerdings auch nicht so gut sein und ich habe mal gelesen, dass man sich diese Oberlippenhaare auch sonst blondieren lassen kann.
Naja, meine Tante hat aber nicht nur einen Oberlippenbart. Wenn sie sich eine Woche nicht rasieren würde, würde sie wahrscheinlich aussehen wie ein Mann mit Vollbart. Sie sieht wirklich nicht gerade schön aus. Wie gesagt, ich mag meine Tante. Aber irgendwie ist es auch komisch, wenn man sie vor dem Spiegel sieht und sie sich rasiert und das eben nicht nur an der Oberlippe. Sie muss sich auch am Dekoltee rasieren, weil die Haare bis zur Brust reichen. Ich habe sie mal in Unterwäsche gesehen. Auch ihr Bauch ist behaart. Zwar nicht so schlimm wie das Gesicht, aber es reicht.
Ich kenne selbst keinen persönlich, habe aber schon sehr oft Frauen gesehen, die einen solchen Bart haben. Das finde ich auch ganz furchtbar, wenn man als Frau einen Bart hat. Letztens, als ich einkaufen war und an der Kasse stand, war auch eine Frau vor mir, die einen Damenbart hatte. Das war aber schon wirklich sehr stark, was ich zuvor so noch nie gesehen habe. Ich konnte nicht verstehen, wieso sie sich nicht rasiert oder es wachsen lässt, auch wenn dies schmerzhaft ist. Sie war zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn dort. Schon alleine ihnen zu liebe, hätte ich den Damenbart doch entfernt. Ich habe mir nur gedacht, wie es wohl für den Jungen sein mag, wenn er vielleicht sogar deswegen gehänselt wird, dass seine Mutter einen Bart hat. Die Frau war auch noch nicht alt, vielleicht Mitte 30 und ihr Sohn war vielleicht 10 Jahre alt. Ich meine, die Frauen können ja nicht dafür, wenn ihnen ein Bart wächst. Aber ich könnte so einfach nicht in die Öffentlichkeit, und würde ihn mit weg machen.
Ich kenne eigentlich auch keine solche Frauen, weiß aber, dass vor allem Frauen aus den östlichen Ländern wie der Türkei auch oftmals solche Oberlippenbärter haben. Bei mir war mal ein Mädchen mit türkischer Abstammung in der Klasse und sie hatte sogar Haare im Genick, ihre Haare gingen nicht einmal ganz bis zur Schulter und daher fiel es immer auf, wenn man hinter ihr saß.
Ob man dagegen etwas tun kann weiß ich nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das irgendein Arzt behandeln kann, geschweige denn dass es für so etwas eine bestimmte Therapie oder spezielle Medikamente gibt. Ich habe aber ebenfalls gehört, dass man sich dann eigentlich nicht rasieren sollte, weil die Haare dann eben oftmals noch stärker nachwachsen. Ich kann aber schon verstehen, dass es einen als Frau ganz schön stören mag, mit einem Bart herum zu laufen und kann deshalb auch gut nachvollziehen, dass sich deine Tante rasiert.
Das ganze kann viele unterschiedliche Ursachen haben, zum einen kann es natürlich vererbt werden und dabei kommt es dann meistens vom Vater. Gerade bei südländischen Frauen ist der Damenbart keine Seltenheit und dort gehört es zum Nachmittagskaffee mit dazu, dass man zum Barbier geht und sich diese mit einem Faden ziehen lässt. Denn wenn bei einer Frau die Haare wachsen, dann liegt es im Endeffekt an dem männlichen Hormon Testosteron welches vermehrt ausgeschüttet wird und das Haarwachstum anregt. Eine andere Möglichkeit sind auch Medikamente die regelmäßig eingenommen werden müssen wie zum Beispiel Kortison. Ein anderer Punkt ist das Übergewicht, auch das kann zu dem verstärkten Haarwachstum führen oder auch die allgemeine Ernährung. So hat man vor ein paar Jahren heraus gefunden, dass Frauen die viel tierisches Eiweiß zu sich nehmen auch eher vermehrtes Haarwachstum aufweisen da das Fleisch auch mit Antibiotika behandelt wird die auf den menschlichen Körper übergehen.
Zur Behandlung gibt es mehrere Ansätze, jedoch sollte man immer abklären wodurch diese Störung hervorgerufen wird. Meistens ist es eine hormonelle Angelegenheit, in diesen Fällen ist der Frauenarzt oder auch ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner. Dabei wird über das Blut dann der Hormonspiegel bestimmt. Zum einen kann man auch die Anti-Baby-Pille einnehmen gegen das Haarwachstum welches das verzögert, sind an einer Stelle jedoch schon einmal Haare gewachsen dann bekommt man sie auf diese Weise nicht mehr weg. Dann hilft nur noch der Weg zum Hautarzt und man kann diese per Laser kosmetisch entfernen lassen. Allerdings zahlt das in der Regel nicht die Krankenkasse und die Kosten schrecken viele betroffene davon dann ab. Auch eine Ernährungsumstellung kann schon einige Erfolge erzielen, aber wie gesagt, wenn dort einmal Haare wachsen dann fallen diese auch nicht so einfach aus und wachsen nicht mehr nach.
Ich bin selbst betroffen davon und habe nach der regelmäßigen Einnahme von Kortison selbst einen Damenbart bekommen unter dem ich selbst leide. Denn im Geschäft werde ich darauf auch von Kunden und Kollegen angesprochen was mir natürlich unangenehm ist. Und trotz dem täglichen rasieren, hat man bereits nach wenigen Stunden die stoppeln wieder gesehen die noch schlimmer aussehen, als wenn man das ganze direkt stehen lässt. So sehen das zumindest viele andere Frauen die sich eben nicht rasieren. Zum anderen solltet ihr auch bedenken, dass die Haare auch regelmäßig einwachsen was schlimme Entzündungen verursacht und hinterher zu Narben führen kann. Auch aus dem Grund rasieren sich nicht alle Frauen mit einem Damenbart oder wenn sie einen vermehrten Haarwuchs an anderen Stellen haben. Der Bauch ist im übrigen genauso schlimm mit den einwachsenden Haaren. Ich habe mich für eine Laserbehandlung beim Hautarzt entschieden die mich Normalerweise 1200 Euro kosten würde, nur für das Gesicht. Da es bei mir allerdings sehr schlimm wurde ich psychisch darunter leide, hat die Krankenkasse eine Ausnahme gemacht und übernimmt einen Teil der Kosten.
Die frage ist auch, stört es deine Tante selbst? Denn nur weil es dich stört und du sie magst, kann sie damit immer noch gut zurecht kommen und dazu selbstbewusst stehen. Erst wenn es die Person selbst stört, dann wird sie auch dagegen etwas unternehmen. Ich selbst habe es als sehr unangenehm empfunden wenn ich darauf von jemanden angesprochen worden bin, egal ob eigene Familie oder auch von anderen, dass ich davon absehen würde. Offenbar scheint es dich nämlich mehr zu stören als deine Tante selbst, und soll sie etwas an sich machen lassen um anderen Leuten zu gefallen? Denn wenn du deine Tante wirklich magst, dann nimmst du sie so an wie sie eben ist - ob mit oder ohne diesem Damenbart.
Sicherlich kann es an dem Übergewicht liegen, weshalb dicke Frauen eine unweibliche Behaarung bekommen. Aber das ist komischerweise nicht bei jeder dicken Frau der Fall - es gibt genügend Frauen, die damit keine Probleme haben und ich denke daher, es ist vielleicht doch auch ein Teil der Veranlagung. Im Grunde ist aber halt mit den Hormonen etwas nicht in Ordnung und wenn es übermäßig wird, dann sollte man diese überprüfen lassen. So etwas geht schon beim Gynäkologen, aber auch ein Internist oder ein Endokrinologe kann diese Untersuchungen machen. Die Krux ist die, dass das Fettgewebe hormonell auch aktiv ist und daher kann es eben sein, dass Übergewicht schuld am Hirsutismus ist. Aber man müsste es untersuchen lassen.
Richtig hilfreich ist da wohl nichts, tägliches rasieren bringt nicht viel, nach ein paar Stunden sieht man es wieder, die Haarentfernung durch Wachs kann erst erfolgen, wenn eine gewisse Haarlänge erreicht ist und welche Frau geht schon so lang damit herum?, eplilieren im Gesicht ist sehr schmerzhaft und hält auch nicht dauerhaft. Es gibt halt die kostspielige Variante einer Laserung von Haaren, und dort ist noch keine wirkliche Langzeitwirkung bekannt. Jedoch scheint es ganz gut zu funktionieren, allerdings ist das Problem, dass es nicht bei jedem Hauttyp und nicht bei jeder Haarfarbe funktioniert.
Hast Du mal mit Deiner Tante darüber gesprochen, wie sie es mit dem Haarwuchs sieht? Wie es ihr damit geht? Ob sie daran selbst etwas ändern möchte? Das sollte wohl am Wichtigsten sein, egal, was andere Leute von ihr denken. Möchte sie etwas daran ändern, muss sie sich schon in die Hände eines Arztes begeben und ich weiß, wie sehr man so etwas scheut, weil es ja nun nicht gerade angenehm ist. Zumindest geht es mir auch oft so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?