Babybett erst aufbauen wenn das Kind da ist?
Ich bin schwanger und auch schon im 7. Monat. So langsam geht es bei uns an die Planung für das Kinderzimmer. Da wir nur ein Babybett und einen Wickeltisch brauchen, weil alles andere an Möbeln vorhanden ist bzw. umfunktioniert werden kann haben wir erst spät mit der Planung angefangen.
Nun habe ich von einer Freundin gehört das man das Babybett erst aufbauen soll wenn das Kind da ist. Soll ein alter Aberglaube sein. Habt ihr davon schon einmal gehört und warum soll man das nicht machen? Macht das heutzutage noch jemand so?
Sie hat mir auch gleich noch einen weiten Mythos / Aberglaube mit auf den Weg gegeben. Der Kinderwagen soll auch nicht vor der Geburt im Hause sein. Man kann ihn schon kaufen soll ihn aber woanders lagern. Kennt ihr noch mehr solcher Geschichten / Mythen inklusive der Bedeutung rund um Schwangerschaft und Baby?
Ich kenne das sogar noch so, dass man das gesamte Kinderzimmer erst aufbauen soll, wenn das Kind da ist und wenn man neue Sachen für das Kinderzimmer kauft, lassen sich auch manche Geschäfte darauf ein, dass die Sachen erst nach der Geburt abgeholt und bezahlt werden. Besonders die Fachgeschäfte sind über diesen Aberglaube im Bilde. So habe ich bei meinem ersten Kind ein neues Bett und den Kinderwagen auf Abruf im Babywarengeschäft gehabt und mein damaliger Mann, der Vater meiner Kinder hat die Sachen geholt und aufgebaut, als ich noch im Krankenhaus war.
Bei meinem zweiten Kind hatten wir ja alles da und da wurde auch das Bett erst aufgebaut, als ich im Krankenhaus lag. Die Schränke haben wir vorher aufgebaut, weil ich schon einige Sachen hatte, die man in den Schrank legen musste. Aber auch die Wickelkommode stand noch im Zimmer meines Sohnes, der den Wickeltisch aber nicht mehr brauchte. Er wurde erst ins Zimmer meiner Tochter geholt, als ich im Krankenhaus lag und sie schon auf der Welt war.
Man sollte sich aber nicht verrückt machen. Angeblich soll dem Kind was passieren, wenn man es alles vorher fertig hat. Und eine Bekannte hat sich auch tierische Vorwürfe gemacht, als ihr Kind mit einem starken Herzfehler geboren wurde. Sie ist davon überzeugt, dass es am aufgebauten Kinderzimmer lag. Das Baby von ihr kam erst nach 4 Monaten nach hause.
Also ich habe davon noch nie etwas gehört gehabt und wir hatten bei beiden Kindern nun schon das komplette Babyzimmer schon lange vor der Geburt fertig gehabt. Ich fand es wunderschön hochschwanger im fertig eingerichteten Babyzimmer zu sitzen.
Ok, ganz glatt gelaufen ist es bei beiden Kindern nicht, aber das schiebe ich jetzt nicht auf den Aberglauben zurück, auch wenn ich ihn jetzt kenne.
Ansonsten kenne ich bloß noch, dass man in den ersten Wochen das Baby nicht mit aus dem Haus nehmen soll, sondern dass man mit dem Baby zu hause bleiben muss. Aber auch daran glaube ich nicht wirklich und außerdem ist das in der heutigen Zeit auch kaum denkbar, geschweige denn noch umsetzbar.
Wir hatten unser Kinderzimmer zwar schon komplett eingerichtet als die Geburt noch bevorstand, aber in manchen Familien gibt es den alten Aberglauben, dass man alles erst hineinstellen sollte, wenn das Kind wirklich da und auch gesund ist. Alles andere bringt Pech und nicht selten kommt es vor, dass ein Kind eben kurz vor der Geburt stirbt. In unserem Bekanntenkreis ist so etwas auch schon vermehrt vorgekommen und daher hält sich dieser Aberglaube immer noch, dass man alles was mit dem Neugeborenen zu tun hat, eben erst nach der Geburt ins Haus schafft.
Ich wünsche Dir für die Geburt aber alles Gute und hoffe, dass Ihr mit der neuen Lebenssituation sehr gut zurecht kommt. Ein eigenes Kind ist schon eine ganz andere Welt, in die man erst einmal hineinwachsen muss.
Wenn du abergläubisch bist, dann mach es eben so. Wenn nicht, ist es vermutlich Stressfreier, wenn alles so ist, wie es sein soll, wenn das Kind dann nach Hause kommt. Der Gedanke, dass alles erst noch aufgebaut werden muss wäre für mich irgendwie schon störend, wenn ich ehrlich bin. Wie sieht es dann aus mit der Geburt? Hast du eine ambulante Geburt geplant? Andernfalls ist man ja sowieso ein paar Tage im Krankenhaus und die kann der werdende Vater ja durchaus dazu nutzen, um sich nützlich zu machen und das Bett aufzubauen, während du und das Baby noch im Krankenhaus seid.
Alles andere bringt Pech und nicht selten kommt es vor, dass ein Kind eben kurz vor der Geburt stirbt
Ach, es kommt also nicht selten vor, dass das Kind vor der Geburt stirbt? Wo hast du denn da bitte her? Das wäre mir aber ehrlich gesagt neu. Das ist in meinen Augen nichts als eine Behauptung, die du nicht beweisen kannst. Tatsächlich möchte ich dagegen behaupten, dass es selten ist, dass ein Kind vor der Geburt stirbt. Die Regel ist das jedenfalls keines Falles.
Von diesem Aberglauben habe ich auch schon gehört, aber ich habe mir das nicht zu Herzen genommen. Meine Gynäkologin war da auch recht rustikal - sie meinte, was sitzt das sitzt und wer über den dritten Monat ist, der wird in der heutigen Zeit das Baby auch sehr wahrscheinlich gesund zur Welt bringen. Es gibt ja heute ganz andere Methoden der Diagnose und auch Behandlung als noch vor wenigen Jahrzehnten. Natürlich gibt es auch heute noch Ausnahmen und die werden dann meist so ausführlich beleuchtet, dass man den Eindruck hat, diese Ausnahmen würden viel häufiger passieren.
Für meinen Kleinen haben wir das Kinderzimmer auch etwas im siebten Monat aufgebaut. Das empfand ich als richtigen Zeitpunkt, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt noch fit genug dafür fühlte und wusste, dass es eben später mühsamer würde. Außerdem wollte ich nicht zu der neuen Situation mit Baby nicht noch zusätzlichen Druck mit dem Aufbau des Kinderzimmers haben. Das wäre mir zu stressig geworden.
Wenn Ihr aber vielleicht ohnehin vorhabt, das Kind zunächst auf längere Zeit im Stubenwagen schlagen zu lassen oder aber Dein Partner das Aufbauen allein übernehmen will, während Du noch im Krankenhaus liegst, dann ist es ja eigentlich egal. Genau das gleiche gilt auch für den Kinderwagen. Für mich gehörte das Aufbauen und Bereitlegen aber zu der Vorfreude dazu.
Auch ich habe diesen Aberglauben schon des öfteren gehört, angefangen von der Einrichtung des Kinderzimmers beziehungsweise vom Aufbau des Kinderbettes und auch beim Kauf des Kinderwagens habe ich es auch schon gehört. Im Grunde findet ja durchaus eine Verunsicherung statt, wenn man die werdende Mutter oder die werdenden Eltern damit konfrontiert. Ich denke aber, dass es auch daran liegt, dass immer mal bei einer Schwangerschaft noch etwas geschehen kann und vielleicht es sogar noch zu einer Fehlgeburt kommen kann. Auch, wenn es heute wesentlich weniger geworden ist und wie JotJot schon schrieb, gibt es heute ganz andere Möglichkeiten zwecks Diagnose und Hilfen und die sollte man dann auch in Anspruch nehmen.
Ich wüsste es selbst nicht, wie ich es handhaben würde, aber es wäre schon schön, wenn man vom Krankenhaus oder vom Geburtshaus nach Hause kommt und es ist alles so weit vorbereitet. Es wäre wohl schon blöd, wenn man nach Hause kommt und man muss sich dann erst noch um die Möbel und Einrichtung kümmern. Leider könnte ich mich nun von diesem Aberglauben nicht so ganz verabschieden und diesen schon zum Teil mit einfließen lassen.
Ich würde es lieber vorher aufbauen, damit es noch auslüften kann, genau wie der Rest des Kinderzimmers. Mindestens 4 Wochen vor dem Geburtstermin und dann das Zimmer auch immer gut lüften. Wir haben unser Kinderzimmer ungefähr im 6. Monat bestellt und so irgendwann zwischen dem 7. oder 8. kam es an und wir haben es auch direkt aufgebaut. Aberglaube hin oder her, mir wäre das auslüften sicherer als irgendein Aberglaube.
Ich kenne diese Mythen bzw. Sprichwörter nur, das man erst 6 Wochen vor der Geburt das Bett aufbauen soll oder den Kinderwagen holen soll. Diese Sprichwörter kommen wohl daher, das ab da das Kind voll entwickelt ist und auf die Welt kommen kann.
Ich hatte mir damals auch schon vorher einen Kinderwagen ausgesucht und die Verkäufer haben ihn für mich so lange zurück gestellt. Ich würde auch nicht warten bis das Kind da ist, denn dann ist ja auch eigentlich keine Zeit mehr da, das Babyzimmer schön herzurichten. Außerdem gibt es eigentlich nichts Schöneres für werdene Eltern, schonmal alles gemeinsam fürs Baby vorzubereiten.
Ich bin Ende 7. Monat schwanger aber das Kinderbett steht schon aufgebaut, wenn du erst damit anfängst wenn das Kind da ist dann hat man nur Stress. Zu uns wurde auch schon öfters gesagt "der Aberglauben" sagt es bringt Unglück Kleidung einzukaufen fürs Baby oder wenn man sich die Haare schneiden lässt würde man die Verbindung mit dem Kind in Gefahr bringen. Habe trotzdem meine Haare schneiden lassen. Ich für meinen Teil kaufe jetzt schon alles und es wird dann auch gleich aufgebaut. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175398.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?