Auf Geburtstag eingeladen, aber nicht gratulieren?

vom 24.11.2011, 11:21 Uhr

Wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen werde, dann gratuliere ich demjenigen immer schon im Vorfeld an dem Tag, an dem er auch Geburtstag hat und nicht erst wenn ich zur Feier gehe. Irgendwie finde ich es höflicher und auch schöner, wenn man direkt am eigentlichen Tag gratuliert. Sei es durch einen Anruf oder eine SMS und wenn ich denjenigen auf der Geburtstagsfeier dann sehe, wird noch einmal ordentlich gratuliert. Die meisten meiner Freunde halten es auch wie ich, aber da gibt es ein paar Experten, die das irgendwie anders sehen.

Die melden sich an dem Tag gar nicht, auch wenn sie online sind in irgendeinem Messenger wird kein Ton gesagt, obwohl sie sonst immer die ersten sind, die einem wegen irgend einem Mist anschreiben. Da herrscht dann plötzlich Funkstille. Wenn man keine Lust hat anzurufen oder eine Sms zu schicken, weil einem das zu teuer ist (was ich schon dreist von einer Freundin finde, muss ich sagen), dann kann man auch eine Mail schreiben. Und wenn man das nicht hinbekommt - keine Ahnung. Wie haltet ihr es, wenn ihr auf eine Party eingeladen seid? Gratuliert ihr dem Geburtstagskind erst dann oder gibts da wenigstens ein Anruf oder eine Sms?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Prinzipiell sehe ich das genauso wie du, nämlich dass man sich am eigentlichen Geburtstag der jeweiligen Person durchaus melden kann, ja sogar sollte. Das muss dann aber auch nichts aufwändiges sein, nicht unbedingt ein Besuch oder ein Anruf, sondern eher eine SMS oder Online-Nachricht. Richtig vernünftig gratuliert mit Umarmen und Co wird dann erst auf der Feier, zuum Beispiel am darauf folgenden Wochenende.

Ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht von jedem, zu dessen Geburtagsfeier ich eingeladen bin, überhaupt das genaue Geburtsdatum kenne. Wenn es sich um einen etwas loseren Kontakt handelt, oder einfach noch frisch wie beispielsweise ein neuer Arbeitskollege, und wenn dieser Geburtstag zum Beispiel nicht in Facebook oder ähnlichem sichtbar ist, dann weiß ich es eben nicht. Zwar frage ich bei einer Einladung grundsätzlich "Oh, wann hast du denn Geburtstag?", aber ehrlicherweise kann ich mir das dann eher selten merken und so vergesse ich das Gratulieren am eigentlich Geburtstag schon mal. Auf der Feier sehe ich die Person dann meistens erst das nächste Mal, und dann frage ich auch (wieder), wann denn der Geburtstag war und habe dann (wieder) den festen Vorsatz, mir das auch endlich zu merken. Häufig klappt das aber nicht unbedingt, und dann läuft es im nächsten jahr leider wieder genauso ab.

Bei richtigen Freunden würde sowas für mich allerdings niemals in Frage kommen, wie beschrieben passiert mir das Obige häufig bei relativ losen Bindungen, und da finde ich es ehrlich gesagt auch verzeihbar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz ehrlich halte ich es im Prinzip meistens genau so wie deine "speziellen Freunde". Wenn ich auf einen Geburtstag eingeladen bin und sicher weiß, dass ich dort hingehe und die Feier nicht so riesig ist, dass ich das Geburtstagkind vielleicht vor Mitternacht, also wenn der Geburtstag dann schon wieder vorbei wäre, zu Gesicht kriege, dann gratuliere ich nur persönlich von Angesicht zu Angesicht und rufe nicht vorher an oder schreibe eine Mail oder SMS. So handhabe ich es auf jeden Fall, wenn die Feier, zu der ich eingeladen bin, am eigentlichen Geburtstag stattfindet.

Wenn die Feier nun, aus welchen Gründen auch immer, nicht am eigentlichen Geburtstag, sondern vielleicht erst einige Tage später am Wochenende stattfindet, dann melde ich mich allerdings schon am eigentlichen Geburtstag bei dem Geburtstagskind, um ihm/hr zu gratulieren. Dies kann dann per Facebook, telefonisch, per Messenger, per SMS oder wie auch immer geschehen. Meist hängt dies eben davon ab, in welchem Verhältnis ich zu dieser Person stehe und welche Kontaktdaten ich von ihm/ihr habe. Ich finde es schon besser, wenn man wirklich am Tag selber gratuliert, selbst wenn man einige Tage später noch zur Geburtstagsfeier eingeladen ist. Das ist in meinen Augen höflicher.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gratuliere den Geburtstagskindern auch auf dem Geburtstag, meistens durch einen Anruf, weil ich das am persönlichsten finde, wenn ich ihn/ sie nicht persönlich treffe. Dann gratulier ich nochmal herzlich auf der Feier.

Ich schreibe auch alle Geburtstage auf, damit ich keinen vergesse weil ich sie mir so nicht merken kann. Bei facebook oder sonst in irgendeiner Community zu gratulieren finde ich irgendwie unpersönlich und doof, vor allem wenn man sich im wirklichen Leben kennt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das so wie du. Wenn jemand Geburtstag hat, dann gratuliere ich an diesem Tag. Wenn ich auf die Party eingeladen bin, dann gratuliere ich dann vielleicht nochmal und bedanke mich zusätzlich noch für die Einladung. Meiner Meinung nach ist es schon eine Sache der Höflichkeit, dass man am Geburtstag gratuliert, selbst wenn die Party zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Und wie geht man dann damit um? Ich muss sagen, dass ich schon ein wenig sauer bin. Wegen der einen Freundin findet nämlich die Feier an diesem Tag statt, weil sie nur da in der Stadt ist. Und dann schafft sie es nicht einmal, mich anzurufen oder anzuschreiben, obwohl sie online ist? Ehrlich gesagt fande ich das schon dreist. Und ich bin jemand, der da eigentlich zum buffig sein, neigt, weil ich so ein Verhalten nicht nachvollziehen kann.

Sicherlich kann man sich nicht von allen Freunden den Geburtstag merken. Aber meinen kennt sie definitiv und wir kennen und auch schon jahrelang. Und ich habe ihr immer am Tag ihres Geburtstages gratuliert, egal ob es eine Feier gab oder nicht und egal, wann die war. aus irgend einem Grund bestehe ich darauf, dass sie es genauso macht. Bei weniger guten Freunden kann ich es verstehen, dass man den Tag nicht genau kennt, oder eben später irgendwann nachträglich gratuliert.

Ich muss dazu sagen, dass sie mich auch noch um einen sehr, sehr aufwendigen Gefallen gebeten habe, bei der ich absolut gar nichts davon habe. Unter Freunden kann man das ja mal machen. Aber von solchen Freunden erwarte ich eben auch gewisse Dinge, die weniger aufwendig sind, wie zum Beispiel eine winzig kleine Sms.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ist es dein Geburtstag? Wenn du so sauer auf sie bist, weil sie dir nicht gratuliert, wenn du wegen ihr deine Feier auf einen bestimmten Termin gelegt hast, dann würde ich das wieder zurück nehmen. Es scheint dich doch schon sehr zu stören wie sie sich verhält, dann solltest du auch die Konsequenzen daraus ziehen. Normalerweise macht man ja gerne mal eine Ausnahme für Gäste aus anderen Städten, aber in so einem Fall ist sie einfach undankbar. Wenn es dich so sehr stört und du so enttäuscht bist, dann solltest du auch keine Umstände für sie machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gratuliere an sich immer an Geburtstagen selbst und wenn das Geburtstagskind eine Feier veranstaltet, dann gratuliere ich halt noch ein zweites Mal persönlich. Mir ist es jedoch auch schon passiert, dass ich einen Geburtstag einfach vergessen habe und erst auf der Feier selbst gratulieren konnte.

Wenn mir jemand nicht am Tage des Geburtstages direkt gratuliert, dann bin ich jedoch auch nicht sauer, selbst wenn es sehr gute Freunde sind. Für mich ist mein Geburtstag aber auch nicht so wichtig und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob mir jemand sofort per SMS oder per Social Network gratuliert oder erst einige Tage später per Anruf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt bei mir immer darauf an, wer Geburtstag hat und bei wem ich auch anschießend noch eingeladen bin. Bei guten Freunden oder Familie, schreibe ich auch eine Sms oder über das Internet, wie bei Facebook, und gratuliere ihnen. Ich würde aber auch nicht extra Anrufen, was ich dann mit meinem Handy machen würde, da es einfach zu teuer ist. Wenn ich dann persönlich die Person sehe, dann wird auch nochmals gratuliert, mit einer Umarmung, so wie es sich eben gehört.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sag jetzt mal so. Normalerweise würde ich gratulieren, wenn ich denjenigen sehe oder im Internet sehe, dass er online ist. Wenn heute jemand Geburtstag hat und ich am Samstag eingeladen bin, dann rufe ich aber oft an dem Geburtstag nicht extra noch an. Warum auch, wenn man sich am Samstag ja sieht und dann gratuliert. Wenn ich Zeit habe und daran denke, kann es auch schon mal passieren, dass ich an dem eigentlichen Geburtstag auch gratulieren. Aber ich sehe es nicht als "Muss" an und ich erwarte es auch nicht bei anderen.

Ich bin auch nicht sauer, wenn man meinen Geburtstag vergisst. Warum sollte ich sauer sein, weil man meinen Geburtstag vergessen hat oder vergessen hat zu gratulieren. Ich habe mit meiner Freundin schon am Geburtstag von ihr telefoniert und habe vergessen zu gratulieren. Das kann doch passieren. Warum bist du denn dann sauer, wenn doch erst noch gefeiert wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^