Auf Geburtstag eingeladen, aber nicht gratulieren?

vom 24.11.2011, 11:21 Uhr

Also ich bin jemand der da auch immer unterschiedlich reagiert. Denn manchmal bin ich auch nicht gut drauf, sodass ich dann an dem Tag nun gerade auch nicht die Stimmung versauen will, oder aber es sowieso für merkwürdig halte, wenn man sich dann ja eh noch sieht. Obwohl ich es selbst schöner finde, wenn man sich gleich meldet, mache ich es nicht zur Bedingung, dass nun auch jeder dann anruft. Wir Menschen sind doch nun mal unterschiedlich, und an manchen Tagen passt es einem selbst einfach nicht so, aus ganz verschiedenen Gründen. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich zu 95% schon Tage vor dem Geburtstag daran denke, oft auch irgendwann am Geburtstag und meist auch noch nach dem Geburtstag. Du solltest Dich nicht gleich vergessen fühlen, nur weil sich jemand nicht meldet. Vielleicht ist es so, aber ich weiß von mir, dass es bei mir meist nicht so ist.

Dennoch kannst Du ja mal deiner Freundin sagen, dass Dich das Verhalten so stört, vielleicht erklärt Sie Dir dann mal ihre Sichtweise. Mir fällt es jedoch immer echt schwer mich wirklich nun an dem Tag verbindlich zu melden. Dabei denke ich dann aber gar nichts Schlechtes dabei, eher tut es mir dann leid, dass ich mich nicht melde oder aber so spät anrufen würde, dass es auch nicht so recht passt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zugegeben habe ich zunächst die Frage nicht ganz so verstanden, wie sie gemeint war, nachdem ich aber etwas überlegt habe, muss ich sagen, dass ich dann doch noch auf den Trichter gekommen bin. Bin ich online und ich sehe diese Person auch online, so melde ich mich auf alle Fälle so bei ihr und gratuliere dann auch direkt, egal, ob ich am gleichen Tag oder eben etwas später eingeladen bin. Bei mir sehr nahestehenden Personen gibt es schon eine SMS und dann eben auch ein persönliches Erscheinen, sofern eine Geburtstagsparty ansteht. Ist diese Geburtstagsparty aber an einem anderen Tag, so halte ich es für selbstverständlich, wenn ich mich dann auch noch einmal am Geburtstag direkt melde.

Ich war auch schon des öfteren betrübt gewesen, wenn Freunde oder auch Verwandte sich am Tag nicht gemeldet haben, an dem ich Geburtstag hatte und dachte halt schon, sie hätten mich vergessen. Aber es war dann sehr oft so, dass sie plötzlich vor der Haustür standen und trotz später stattfindender Geburtstagsfeier mir doch noch persönlich gratuliert haben. Ich würde jetzt aber nicht darauf warten, nur wenn gar nichts kommt, denke ich mir, dass sie es wieder so vorhaben.

Wie man damit umgeht, Winny, ich weiß es nicht - und ich finde es auch merkwürdig, dass diese Freundin Dich weder online anschreibt, sonst sich noch bei Dir meldet. Vielleicht sprichst Du sie auf dieses Verhalten einfach mal an, wenn Dein Geburtstag vorbei ist und von ihr weiter nichts mehr kommt - vielleicht sieht sie es anders als Du und hat da eine andere Meinung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich den Leuten an dem Tag gratuliere, an dem sie auch eigentlich Geburtstag haben. Viele müssen ja mit einer Geburtstagsfeier auf das nächste Wochenende ausweichen, weil sie einfach keinen Zeit finden und die Gäste wohl auch Probleme haben werden, mitten in der Woche auf eine Feier zu gehen. Also ich kenne das von so gut wie allen meinen Freunden, dass sie nicht am Geburtstag selbst feiern, sondern am Wochenende. Ich rufe sehr gute Freunde aber trotzdem am Geburtstag an, um ihnen zu gratulieren. Gerade bei sehr engen Freunden fänd ich es irgendwie sehr seltsam, bis zur Geburtstagsparty damit zu warten und mich vorher nicht zu melden.

Bei Bekannten oder Arbeitskollegen schreibe ich auch schon mal eine kurze SMS, wenn ich es nicht schaffe anzurufen. Ich kenne ohnehin nur die Geburtstage der Leute, mit denen ich auch etwas mehr Kontakt habe. Da kann man sich am Geburtstag doch melden. Oft ist es aber auch so, dass ich mich bei Facebook einlogge und mir dann Geburtstage angezeigt werden, die ich auf jeden Fall vergessen hätte. Die Leute kenne ich dann eben nicht so gut und daher merke ich mir dann ihren Geburtstag nicht. Wenn sie aber in meiner Liste sind, dann sind sie mir aber auch bekannt und daher finde ich es nicht zu viel verlangt, wenn man einen kurzen Geburtstagsgruß im Gästebuch hinterlässt. Da ich ohnehin online bin, fänd ich das auch total blöd, den Geburtstag einfach zu ignorieren, denn die Zeile dauert gerade mal eine Minute oder so. Die Zeit kann man dann schon haben. Man muss ja auch nicht unbedingt anrufen, das erwartet ja echt keiner, aber wenn man sieht, dass jemand Geburtstag hat, den man ganz gut kennt, dann kann man doch auch gratulieren!

Wenn ich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen bin, dann kenne ich die Person dann auch ziemlich gut . Also ich würde auch nicht Leute einladen, die ich nur flüchtig kenne - dann kommen eben nur meine engsten Freunde und Verwandten, weil ich eben auch keine riesige Party mache. Dann würde es mich schon treffen, wenn ich einige Tage nach meinem Geburtstag feiern würde und mir dann erst gratuliert wird. Gerade bei einer engen Freundschaft erwartet man doch quasi, dass die andere Person daran denkt und wenn ich dann noch sehen würde, dass der oder die andere sogar online ist und sich trotzdem nicht meldet, wär ich schon irgendwie traurig. Ich finde es gar nicht seltsam, dass man dann auf der Party eben erneut gratuliert - das mache ich eigentlich immer so. Wenn am selben Tag noch die Party ist, dann kann man das Gratulieren natürlich auf die Feier verschieben, aber bei einer Feier an einem anderen Tag würde ich meine engsten Freunde auf alle Fälle vorher anrufen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bei mir kommt das immer darauf an. Wenn ich diese Person dann vorher schon sehe oder ihr irgendwie online begegne, dann gratuliere ich natürlich vorher schon. Meistens dann auf einer Plattform wie Facebook oder ähnlichem, eine SMS schicke ich eigentlich nur an meine engsten Freunde. Bei meinen Verwandten ist es eigentlich so, dass ich diese erst wieder sehe, wenn dann auch die Feier ist und dann gratuliere ich auch meistens erst. Dann wird auch das Geschenk überreicht und ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das vielleicht unhöflich sein könnte.

Wenn man natürlich die Person sonst immer anschreibt und dann ausgerechnet an dem Tag nicht, dann finde ich das schon irgendwie komisch. Aber vielleicht hat man dann auch mal ausnahmsweise viel zu tun und ist nur "so" online, so ist das bei mir sehr oft. Ich bin zwar online, aber eigentlich nicht am Laptop, sondern habe nur das Programm angelassen. Das ist aber bei mir dann jeden Tag so und nicht nur dann an diesem bestimmten Tag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Generell halte ich es schon so, dass ich guten Freunden, deren Geburtstag ich kenne, auch direkt an ihrem Geburtstag gratuliere. Allerdings sind meine Freund und ich nicht so extrem vernetzt als dass wir uns ständig online sehen könnten. Außerdem sind die guten Freunde so weit in Deutschland und der Welt verstreut, dass ich mir an diesem Tag auf jeden Fall die Zeit nehme anzurufen. Eine SMS ist da nur für den Notfall gedacht, wenn man niemanden am Telefon erreicht.

Trotzdem kommt es sicher auch schon einmal vor, dass man einen Geburtstag vergisst. Denn mit steigendem Alter hat man in der Regel auch mehr Verantwortung und damit Dinge im Kopf. So ist es bei einigen meiner Bekannten undenkbar, dass diese ohne Smartphone überhaupt an so etwas wie Geburtstage denken. Wenn dann das Gerät eine Panne hat, dann werden solche Dinge schon einmal vergessen.

Sicher ist das keine Entschuldigung und man sollte dann zumindest später daran denken. Aber ehrlich gesagt fehlt mir auch das Verständnis dafür, dass man daraus so ein Drama macht. Wenn es eine Freundin ist, dann kann man mit der sicher auch problemlos über den eigenen Ärger sprechen. In einer solchen Situation würde ich der Freundin einfach sagen, dass ich mich sehr über ihr Verhalten geärgert habe, zumal ich schon die Feier extra ihretwegen verschoben habe. Entweder merkt man dann, dass die Freundschaft doch nicht mehr so stark ist oder die Freundin nimmt sich das Gesagte zu Herzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich rufe eigentlich immer an dem Tag an, an dem die Person Geburtstag hat, auch wenn sie erst am Wochenende oder ein paar Wochen später feiert. Ich finde das gehört einfach dazu, um zu zeigen, dass man einen nicht vergessen hat. Wenn man erst an der Geburtstagsfeier nachträglich gratuliert, dann kommt es dem Geburtstagskind ja fast so vor, als hätte der beste Freund ihren Geburtstag komplett vergessen und würde erst jetzt dran denken, wo er eingeladen wurde. Wenn man gerade Stress hat und so nicht zum Telefonieren kommt, dann ist eine kurze Mail ja das Mindeste. Die kostet ja nichts und man kann noch ein schönes Bild heraus suchen, mit dem man die Mail etwas schmücken kann. Und dass man einen Freund an seinem Geburtstag auf einmal nicht anschreibt, wenn er zufällig auch zufällig im Chat on ist, finde ich dann schon recht ungewöhnlich.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gratuliere auch gerne bei der ersten Gelegenheit am jeweiligen tatsächlichen Geburtstag und nicht erst, wenn dieser schon vorbei ist und die Feier stattfindet, sofern diese denn tatsächlich auf einen anderen Tag fallen sollte als eben den wirklichen Geburtstag. Vermutlich bin ich so erzogen worden, ganz sicher weiß ich das aber nicht. Tatsache ist allerdings, so viel kann ich sagen, dass ich es irgendwie merkwürdig finden würde, wenn ich nicht am tatsächlichen Geburtstag gratulieren würde, sondern erst einige Tage später, das käme mir beinahe so vor als könnte man sich als Gratulant einen x-beliebigen Tag heraussuchen, an dem man jemandem zu einem Ereignis gratulieren möchte, das nicht an diesem Tag stattgefunden hat. Eine Gratulation sollte außerdem von Herzen kommen, wie ich finde, und ich kann mir keinen besseren Grund für eine solche Gratulation vorstellen als eben die Freude über das Ereignis, das an diesem Tag vor vielen Jahren stattgefunden hat und worüber ich eben mit meiner Gratulation meine freudige Anteilnahme zum Ausdruck bringen möchte.

Solche Menschen, die das recht locker halten und Gratulationen bei der nächstbesten Gelegenheit aussprechen, also eher dann, wenn sie einem selbst ohnehin über den Weg laufen, beispielsweise wegen einer entsprechenden Feier dieses Ereignisses, kenne ich auch und mich befremdet das auch immer wieder ein wenig, allerdings aber eben vermutlich nur aufgrund der Tatsache, dass ich diesbezüglich nur meine eigene Einstellung nachvollziehen kann, über die ich mir ja auch im Laufe der Jahre immer mal wieder Gedanken gemacht habe und über die ich mich mit verschiedenen Menschen unterhalten und ausgetauscht habe, von denen es die meisten übrigens ebenfalls so halten, dass sie wirklich selbstständig gratulieren, weil sie gerne gratulieren und Anteil nehmen möchten.

Ich kenne allerdings auch Menschen, die es gar nicht für nötig halten, einem zum Geburtstag zu gratulieren, bis die eigentliche Feier stattfindet - selbst dann nicht, wenn man ihnen schon vorher über den Weg läuft. So haben es nämlich meine Schwiegereltern gehandhabt, nicht nur in meinem Fall, sondern ganz generell auch untereinander in der gesamten Familie. Es konnte also wirklich passieren, dass man an seinem Geburtstag einen Anruf von einem dieser Familienangehörigen bekam und dachte, dass es sich dabei um eine Gratulation zum Geburtstag handeln sollte, in Wirklichkeit wurde man dann aber davon überrascht, dass einem irgendeine Frage zu irgendeinem Sachverhalt gestellt wurde, die auch bis zur Feier hätte warten können. Gratuliert wurde auch während dieses Telefonats nicht. Wenn ich dann bei meinen Schwiegereltern zu einer kleinen Feier erschienen bin, wurde mir frühestens dann gratuliert, wenn die Feier eröffnet wurde – nicht schon, wenn ich zur Haustür hereinkam. Das fand ich jedes Mal wieder aufs Neue sehr seltsam und ich kann das auch bis heute nicht nachvollziehen, weil ich mich einige Male wirklich gefragt habe, aus welchem Grund sie denn überhaupt gratulieren – nur aus Höflichkeit? Weil das eben so sein muss oder sich gar nicht vermeiden lässt?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leute mit denen ich feiere, die melden sich schon persönlich. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich keine riesige Party mit zig Facebook-Freunden veranstalte. Ich gratuliere über Facebook selten und dann eher jenen, mit denen ich noch nie Geburtstag gefeiert habe. Für alle anderen habe ich persönlichere Methoden.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von Freunden erwarte ich im Grunde genommen ebenfalls, dass sie sich meinen Geburtstag auch merken können und dann auch kurz signalisieren, dass sie daran gedacht haben. Eine E-Mail oder ein kurzer Anruf reicht da aber völlig aus. Wenn ein Freund Geburtstag hat, würde ich ihm auf jeden Fall schreiben oder ihn anrufen. Mir wäre es auch sehr peinlich, das zu vergessen. Sollte es dennoch vorkommen, würde ich das dennoch nachholen, selbst wenn es ein oder zwei Tage später vielleicht eine richtige Geburtstagsfeier gibt, zu der ich eingeladen wäre. Ich bin der Meinung, dass sich das einfach so gehört, gerade bei Freunden und guten Bekannten. Da ich selbst so handeln würde, würde ich auch von anderen erwarten, dass sie sich so verhalten.

Ich finde es normal, dass man am eigentlichen Geburtstag gratuliert. Falls man zur Geburtstagsfeier eines flüchtigen Bekannten eingeladen ist, dessen Geburtsdatum man vielleicht gar nicht kennt, finde ich es nicht schlimm, wenn man dann erst bei einer Geburtstagsparty gratuliert, die vielleicht ein paar Tage später stattfindet. Kennt man das Geburtsdatum, sollte man aber immer schauen, dass man auch am richtigen Tag gratuliert und nicht nachträglich. Ich fände es auch irgendwie unlogisch, sich dann gezielt dagegen zu entscheiden, am eigentlichen Geburtstag zu gratulieren und lieber ein paar Tage später nachträglich zu gratulieren. Wenn man die Wahl hat, ist es einfach logischer, sich direkt am Geburtstag kurz bei dem Geburtstagskind zu melden.

Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist, dass eine gute Freundin dir nicht einmal dann gratuliert hat, als sie online war. Es mag sein, dass sie es einfach vergessen hat, allerdings denkt man doch eigentlich automatisch daran, dass derjenige Geburtstag hat, wenn man den Namen in einem Messenger aufleuchten sieht. Vielleicht ist das bei ihr nicht so, mir würde es hingegen so ergehen. Allerdings wäre ich auch nicht zu sauer, da es sich letztendlich doch nur um eine Lappalie handelt. Nun wirkt es so, als wärst du vielleicht auch ein bisschen verärgert darüber, dass du der Freundin auch noch einen aufwändigen Gefallen getan hast und dich bei der Planung der Geburtstagsfeier nach ihr gerichtet hast. Das ist sicher ärgerlich, aber solche zusätzlichen Überlegungen bringen dich nun ja auch nicht weiter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe dich und wäre darüber wohl auch enttäuscht. Vor allem, wenn du ja siehst, dass diese Person online ist und auch die Zeit hätte, dir zu gratulieren, dann finde ich es schon irgendwie komisch, nicht wenigstens an dem Geburtstag eine kurze Nachricht zu schicken, wenn man weiß, wann dieser Geburtstag tatsächlich ist. Ich schreibe dann immer an dem Tag wenigstens eine E-Mail oder SMS, in der ich gratuliere. Es muss ja kein langes Telefonat sein, wenn man sich wenige Tage später sowieso sieht, aber eine Nachricht sollte schon sein, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge