Kinder - Wann schafft man den Mittagschlaf ab?
Der Mittagsschlaf wurde von meinem Sohn (jetzt 16) selber abgeschafft, bzw. erholt ihn sich noch heute, wenn er meint er brauch es. Allerdings war er nach dem Kindergarten manchmal so groggie, dass er doch nach dem Essen aufeinmal mit seiner Schmusedecke im Zimmer auf der Matratze lag und schlief. Ganz ehrlich es war mir nicht immer recht, denn gerade als er dann 4 und 5 wurde, war er nach so einem Nickerchen dann abends auch nicht ins Bett zu bekommen.
Also meine Kinder haben alle 3 mit etwa 2,5-3 Jahren mehr oder weniger den Mittagsschlaf selber abgeschafft. Wir haben am Anfang noch versucht, sei zum Schlafen zu bewegen, aber es war dann so, dass sie nur noch Blödsinn im Bett gemacht haben. Als sie dann mit 3 in den Kindergarten gingen, brauchten sie die ersten 4 Wochen noch 2-3x die Woche einen Mittagsschlaf. Das hat sich dann reduziert und sie haben dann eigentlich nur noch Freitags einen Mittagsschlaf gemacht, da Freitags kein Kindergarten nachmittags war.
Mittlerweile ist es so, dass sie selber entscheiden (sie sind nun 5 und 2x 3,5 Jahre alt), ob sie schlafen wollen oder nicht. Allerdings gibt es bei uns Freitags immer eine sogenannte Mittagsruhe. Das heißt die Kids müssen in ihr Zimmer und sich dort ruhig beschäftigen (heißt Musik oder Geschichte hören, malen, Bücher anschauen etc. oder aber sie legen sich hin und schlafen dann doch ab und an ein).
Aber den richtigen Mittagsschlaf denke ich, haben wir Mitte des Jahres endgültig weg.
Also meine beiden Mädels brauchen unter der Woche ihren Mittagsschlaf noch. Und sie sind jetzt 5 Jahre. Ich merke das auch, wenn sie mal keinen bekommen, dann sind sie ab etwa 17 Uhr nicht mehr zum aushalten. Am Wochenende machen sie auch keinen mehr, da sie dann morgens auch länger schlafen. Allerdings bestehen wir auf eine Stunde ausruhen wenn eine Feier ansteht und wir wissen, das es abends auch mal etwas länger geht, als normal.
Mein Sohn wollte mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen. Da begann der Kindergarten, und wenn ich ihn um 13 Uhr abholten, gab es um 13.30 Uhr Mittagessen, und wir waren dann vor 14 Uhr nicht fertig. Aber wir haben trotzdem eine Stunde geruht. Auf der Couch mit einer Kinderkassette oder entspannt einen Kinderfilm schauen. Mal schauen ab wann meine kleine Tochter auch keinen Mittagsschlaf mehr möchte.
Meine Maus hat noch nie wirklich Mittagsschlaf gemacht. Klar, bis sie 1 Jahr alt wurde, hat sie mal hier und mal da geschlafen, aber so einen richtigen Mittagsschlaf hat sie so gut wie nie gemacht. Wenn sie schlafen will, macht sie sich bemerkbar und dann lege ich sie auch hin, aber wenn sie nicht will, ist das für mich eben so. Sie ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate. Sie steht morgens um 6 Uhr mit uns auf und geht 18 Uhr ins Bett.
Mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt, und schläft seit gut anderthalb Jahren nicht mehr Mittags, er "erholt" sich zwar einen Moment, wenn er aus dem Kindergarten kommt und gegessen hat, aber schlafen geht nicht mehr.
Darüber bin ich allerdings auch sehr froh, den so ist abends um so eher Ruhe.
Bei uns ist das unterschiedlich gewesen. Unsere große Tochter hab bis ca 2,5 Jahre geschlafen und dann hat sie das nicht mehr gebraucht. Sie hat sich noch ein paar Tage hingelegt aber im Bett hat sie dann nur erzählt und gesungen und nach ein paar Minuten geweint.
Unsere kleine Tochter ist gerade erst gut 2 1/4 und schläft seit ca 4 Monaten nicht mehr Mittags. Sie geht aber zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett und schläft zu 95% dann auch gleich ein.Im September kommt sie in den Kindergarten, evtl. ist sie dann mittags etwas geschlaucht und möchte etwas ruhen, das lassen wir auf uns zukommen.
Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf auch selbst abgeschafft, als er so ca. 3 Jahre alt war. Zwar musste er in der Kita immer eine Ruhephase einhalten, aber geschlafen hat er da meistens auch nicht mehr.
Zu Hause habe ich auch versucht, nach dem Mittagessen eine Ruhephase einzubauen, in der er dann Kassetten hören konnte, aber eben im Bett lag. Das hat auch ein ganzes Weilchen funktioniert - wie lange, weiß ich rückblickend nicht mehr ganz genau, ich meine so ca. 1,5 Jahre und dann war endgültig aus mit ruhen.
Meine Kinder haben den Mittagsschlaf immer selbst abgeschafft mit 2,5 Jahren wollte keiner mehr mittags hier leider schlafen, obwohl ich diese Ruhepause immer sehr genossen habe.
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und macht noch regelmäßig ihren Mittagsschlaf. Sie steht morgens so ca. um 7 Uhr auf, dann ab in den Kindergarten, mittags gegen 12.30 hole ich sie ab, dann gibt es Mittagessen, dann spielt sie meist noch bis ca. 13.30Uhr und dann geht es ab ins Bett. Mal mit mehr, mal mit weniger Widerstand, aber einschlafen tut sie immer! Nach ca. eineinhalb Stunden muß ich sie meist wecken, sonst würde sie wohl durchschlafen. Ohne Mittagsschlaf ist sie ab etwa 16 Uhr so was von unausstehlich, dass ich garnicht auf die Idee kommen würde, den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Der Kleine wird im Mai 2 Jahre, er schläft mittags von 12 bis mindestens 14 Uhr. Ich genieße diese mindestens knappe halbe Stunde, in der beide Kinder schlafen, um mich mal hinzusetzen und meinetwegen die Post in Ruhe durchzulesen oder was im Haushalt zu machen, ohne das mir die Kiddies um die Beine stolpern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17539.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?