Tod und Bestattung einer Person mit Infektionskrankheit

vom 24.11.2011, 10:27 Uhr

Wie ist es, wenn ein Patient an einer Infektionskrankheit verstirbt, zum Beispiel Denguefieber oder Cholera – beides könnte er von einer Fernreise mitgebracht haben – wie läuft alles Weitere ab? Ich nehme an, dass auch die Leiche noch ansteckend ist. Wie geht das Beerdigungsunternehmen vor? Muss die Leiche dann verbrannt werden? Denn wenn eine an Cholera gestorbene Person normal beerdigt wird, stirbt ja nicht das Vibrio Cholerae (Bakterium der Cholera) ab. Es verbleibt im Körper und ruht Jahre. Wenn das Grab dann nach der Nutzungsdauer wieder geöffnet wird, kann sich erneut jemand anstecken. Wie sieht das Gesetz eine solche Beerdigung vor?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten wird der Leichnam gar nicht weit transportiert, sondern direkt im Zinksarg in die Pathologie gebracht und dort unter Sicherheitsmaßnahmen auch verbrannt und die Asche geht dann ins Beerdigungsinstitut. Ein Mensch mit einer Infektionskrankheit, die ansteckend ist und auch über Jahre noch ansteckend ist, wird nicht in ein normales Krematorium durch das Bestattungsunternehmen gebracht. Die Verbrennung findet auch statt, wenn die Angehörigen dagegen sind. Das musste ich leider im Bekanntenkreis miterleben, wo die 10 jährige Tochter, vor ein paar Jahren, an Meningitis verstorben ist.

Gerade bei Krankheiten aus dem Ausland, Tropenkrankheiten und anderen Infektionskrankheiten, wo der Erreger eben auch den Tod übersteht, müssen solche Maßnahmen gemacht werden. Das verlangt das Seuchenschutzgesetz.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat das wichtigste schon gesagt. Auch beim Tod des Patienten ist die Infektion noch meldepflichtig und dann wird auch speziell nach Vorgabe gehandelt, wenn die Person beerdigt werden soll. Auch an den Verstorbenen geht niemand ohne Handschuh, Mundschutz und Kittel, denn die Person bleibt weiterhin ansteckend. Eine Verbrennung muss in diesem Fall einfach erfolgen, weil logischerweise eine normale Erdbestattung so nicht möglich ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So schlimm das für die Angehörigen auch ist, finde ich die Sonderverbrennung als einzige richtige Maßnahme. Ich frage mich nur, wie geht man mit all den Seuchentoten in aller Welt um, zum Beispiel mit den vielen Tausenden, die es in Haiti aufgrund des Erdbebens gab. So viele dort zu verbrennen, das können die Behörden nicht schaffen. Habt ihr da mal etwas gelesen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge