Welche Beratungsangebote bietet die Arge an?
Der Lebensgefährte einer Bekannten ist nun schon seit 3 Jahren arbeitslos und jedes Mal, wenn er (wirklich oft) zur Arge geht, kommt er genauso deprimiert wieder heim wie er hingegangen ist. Nun hat ein anderer Bekannter gesagt, dass die Arge so viele Beratungsangebote hat, dass man eigentlich nicht lange arbeitslos sein muss und durch diese Beratung auch weiterkommt. Dieser andere Bekannte ist aber ein ziemlicher "Dummschwätzer" und will nicht so richtig mit der Sprache raus, was es alles für Beratungsangebote bei der Arge gibt.
Wo kann man ganz genau lesen, welchen Service und welche Beratungsangebote die Arge anbietet? Kann man sich diese Beratungsangebote als arbeitsloser Mensch auch aussuchen oder muss man da irgendeine Qualifikation vorweisen? Wie ist das mit den Beratungsangeboten bei der Arge?
Dein Bekannter sollte lieber selber die Initiative ergreifen und sich Arbeit suchen, denn diese Beratungsgespräche sind meistens ein Witz. Ich habe es schon einige Male bei einer Freundin erlebt, die mich mittlerweile meistens als Zeugin zu ihren Gesprächen mitnimmt.
Diese ach so tollen Beratungsgespräche laufen immer wie folgt ab, wir kommen rein und sie wird gefragt, ob es Jobmäßig was neues gibt. Dann wird wie jedes Mal gefragt, welche Berufe sie sich vorstellen kann (obwohl das schon ewig im Computer in ihrer Akte steht) , dann wird ihr angeboten, das sie ja an einer Maßnahme teilnehmen kann(was sie dann zum 5. Mal muss) , um mal wieder Bewerbungsschreiben zu üben, über einen Zeitraum von meist 8-12 Wochen. Dann kann sie gehen, und bekommt kein konkretes Jobangebot.
Das ganze ist absolut lachhaft, und die Maßnahmen dienen nur dazu, aus der Arbeitslosenstatistik zu fallen. Deswegen kann Deutschland von so einer niedrigen Arbeitslosenzahl sprechen.
Das schlimmste aber ist, das es im Internet eine Seite gibt, wo man Arbeitsstellen findet, die über das Arbeitsamt laufen. Da gab es sogar passende Jobangebote für meine Bekannte, wo sie aber vom Arbeitsamt nicht drüber informiert wurde.
Wir haben den Argemitarbeiter darauf angesprochen und seine lapidare Antwort war, das mit knapp 10 km der Arbeitsweg ja wohl zu weit weg wäre, aber der Lacher ist, das meine Bekannte fast 20 km bis zur Maßnahme fahren muss. Was für eine Logik.
Meine Frau ist auch zwei Jahre brav zur Arge gegangen und hat versucht wieder einen Job zu bekommen. Aber Angebote gab es so gut wie gar nicht und meine Frau sollte sich fleißig bei anderen Firmen bewerben. Aber Unterstützung hat sie hier nie bekommen und musste sich immer rechtfertigen, warum sie denn immer noch keinen Job hat. Anmerken möchte ich aber auch noch, dass sie keinerlei Unterstützung bekommt und ziemlich alleingelassen wird. Jetzt hat sie einen Sohn und endlich einen Fulltimejob, der leider nicht bezahlt wird.
Als ich kurze Zeit arbeitslos war, bot man mir auch nichts an. Erst als ich von mir aus sprach, wegen Angebote der Arbeitsagentur, rückten sie mit der Sprache raus. Also die Arbeitsagentur bietet Kurse an in Bewerbungsschreiben und Fremdsprache. Nach mehr habe ich mich nun nicht erkundigt. Der Kurs für das Bewerbungsschreiben soll 2 Wochen jeden Morgen sein. Da ich zu dieser Zeit noch einen Arbeitsplatz hatte für Vormittags, war mir dies leider nicht möglich anzunehmen und von der Arbeitsagentur kein Problem, denn diese verstanden dies. Jedoch von alleine kann man von der Arbeitsagentur keine Hilfe verlangen.
Die Beratungsgespräche laufen jedoch immer gleich ab und immer mit denselben Fragen, sodass es bei mir so war, das ein Gespräch nur 10 Minuten dauerte. Man legt die Liste raus, auf der man geschrieben hat wo man sich beworben hat um nieder zu legen, das man weiter sich fleißig beworben hat. Wenn noch keine Zusage kam, wird einem gesagt, das man sich weiter bewerben soll und das wars letztendlich auch. Was will man auch groß sagen, außer das man sich beworben hat, dies vorweisen kann und man es weiter versucht? Die Stellen, die im Internet auf der Seite der Arbeitsagentur zu finden sind kann ich auch von zu hause aus mir anschauen. Dazu brauche ich keine 10 km fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175387.html