Hassfach in eurer Schulzeit ?

vom 09.03.2008, 19:10 Uhr

Mein Hassfach ist eindeutig der Religionsunterricht. Warum dieser in einer Schule, die eine BIldungsanstalt ist, unterrichten wird, entzieht sich meinem Verständnis. Denn der eigene Glauben hat meiner Meinung nach nichts mit Bildung zu tun. Aber bevor ich abschweife, möchte ich euch von meinem "tollen" Religionsunterricht erzählen.

Selbst in der 10. Klasse wurden bei uns noch Schneeflocken und Weihnachtsgeschenkboxen gebastelt, oder Bilder angemalt und das allseits bekannte "Malen nach Zahlen" Rätsel gelöst. Und das wohlgemerkt auf einem Gymnasium. Der Lerneffekt solcher Beschäftigungen war natürlich sehr gering, man nahm eigentlich nichts aus dem Unterricht heraus. Dementsprechend war der Unterricht oft langweilig, denn mit Basteleien dürfte wohl jeder in diesem Alter unterfordert sein. Auch gab es nie ein konkretes Thema, die Lehrerin schien so, als versuchte sie den Unterricht durch Improvisationen ( in Form von verschiedenen Rätsel- oder Malblättern) zu füllen. So kam es zu keinerlei Zusammenhang einzelner Unterrichtsstunden.

Da wäre mir ein anspruchsvoller und lehrreicher Unterricht lieber gewesen, denn selbst mit Gott und der katholischen Kirche hatte der Unterrichtsstoff oft nicht viel gemeinsam. Über den Inhalt der Bibel erfuhr man nichts, über den Papst (Das Thema war damals sehr aktuell) wurde nicht gesprochen. So war der Nutzen der Stunde gleich Null, die Religionsstunden dienten nur als Lückenfüller im Schulalltag.

» Jungle-Man » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »



Aber Jungle Man ist das nicht freiwillig? Man muss ja kein Religion machen. Bei meinem Fach sieht das schon ganz anders aus. Ich hasse Mathe. Ich glaube das liegt zum Teil auch an meinem Lehrer, denn der gestaltet diesen Unterricht sehr langweilig und außerdem total schnell, sodass ich nichts verstehe. Bei ihm habe ich auch Physik und das ist mein zweites Hassfach. Beide Fächer sind nun auch sehr voneinander abhängig und ich habe da einfach keinen Durchblick. Mal sehen wie ich durchs API komme.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich nie leiden konnte, war Religion. Das lag aber nicht nur am Fach da es mich wenig Interessiert, sondern auch an der Lehrkraft die vom örtlichen Pfarramt gestellt war. Diese Vikarin war einfach nur eine arrogante Person, und konnte es einfach nicht verstehen, dass man mit 17 Jahren keinen Stuhlkreis mehr machen möchte und Hände Klatsch Spiele spielen will, sondern den Unterricht zum vorbereiten auf die wichtigeren Fächer hergenommen hat.

Musik war auch noch ein Alptraum, was aber nur am Lehrer gelegen hat der sich jedes Mal vorne hingesetzt hat, und uns vor den Fernseher gesetzt hat. In dem Jahr hab ich mindestens 20 mal das Musical Hair anschauen müssen auf Video, 5 mal die Standarttanz Weltmeisterschaft von 1970 und andere seltsame Dinge. Mit Musik hatte das gar nichts mehr zu tun, und ich weiß das sehr genau da ich mehrere Instrumente selbst spiele.

Und was ich auch immer schlimm fand, war Kunsterziehung. Wenn man schöne Bilder malen sollte und das einfach nicht ging, da ich in dieser Hinsicht absolut Talentfrei bin. Und demnach auch immer nur 3er oder 4er bekommen habe, obwohl ich mir anfangs noch wirklich mühe gegeben habe. Aber Kunst liegt im Auge des Betrachters, meines war halt immer moderne Kunst und das haben die Lehrkörper nicht verstanden. Andere würden für ein Bild mit klecksen und Flecken Millionen zahlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich ist derzeit (9. Klasse Gymnasium) Physik das schlimmste Fach. Ich versteh es einfach nicht, zu hoch für ein blondes Mädel. Es könnte ganz interessant sein, aber unser Lehrer ist auch nicht so umwerfend, weswegen es nicht unbedingt mein Interesse weckt. Außerdem braucht man es im Leben nicht, weil man es eh wieder vergisst.

Mathe ist ja so ähnlich wie Physik, weswegen es jetzt auch nicht meine große Leidenschaft ist. Aber ich check es wenigstens einigermaßen. Was ich auch nicht so gerne mag, ist Biologie. Das ist zwar wirklich interessant, aber irgendwie bin ich in den Echsen immer so schlecht. Aber wenigstens mündlich kann ich da mitarbeiten.

Tja, ich bin halt mehr ein Sprachentyp.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hassfächer waren in der Schulzeit folgende: (auch in der Reihenfolge)

1. Deutsch (ich konnt mich mit dem ganzen langweiligen Deutsch-Romanen und dem ganzen stilistischen Quark absolut nicht anfreunden)
2. Mathe (totlangweilig und man braucht das Meiste im wirklichen Leben eh nicht)
3. Physick (fast genaueso öde wie Mathe)

Obwohl ich ein Kerl bin, fande ich de typischen "Jungs-Fächer" so interessant wie wenn in China ein Reissack umfällt.

» Mayuko » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,12 »


Mein absolutes Hassfach ist und bleibt Spanisch. Ich brauch es jetzt im Kurssystem ja endlich nicht mehr zu machen, aber ich habe echt nie verstanden, was alle so toll an diesem Fach gefunden haben. Ich finde die Sprache echt viel unkommunikativer, als z.B. Englisch und außerdem gefällt mir diese ganze Art des Sprechens und des spanischen Lebens nicht. Daher brauche ich die Sprache auch nicht, ich hab mich schon immer mehr auf Englisch konzentriert.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin noch auf der Schule, und mein absolutes Hassfach ist Französisch. Ich begreife das einfach nicht mit den ganzen Sonderzeichen, wie éàèçî usw. Dafür habe ich Englisch umso lieber. Man kann auch nicht alle Sprachen gerne haben.

Mit Mathe und Geometrie hatte ich nie Probleme. Das begreife ich einfach irgendwie immer. Dann gibt es da noch Physik und Chemie. Diese Fächer kann ich auch nicht leiden, vielleicht liegt es am Lehrer, der die Stunde extrem langweilig gestaltet, oder einfach daran, dass es mich nicht sehr interessiert.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Mathe, Mathe und nochmal Mathe! Mathe ist ein grausames Fach, in dem ich immer sehr schlecht bin, und in diesem Fach komme ich auch mit dem Lehrer nicht klar. Vor allem tue ich mir aber schwer, weil Mathe eben nichts ist was man einfach mal so auswendig lernen kann wie Biologie oder Geschichte, sondern man muss es eben einfach auf Anhieb verstehen.

Und dann tue ich mir natürlich noch besonders schwer, wenn ich einen Lehrer habe der immer sagt "Wenn ihr was nicht versteht, dann fragt mich einfach nochmal", dann frage ich ihn, er erklärt mir nochmal exakt das selbe wie zuvor und wenn ich dann nochmal sage ich habe es nicht verstanden, dann meint er "Ja dann musst du halt mal ins Buch schauen". Mit sprachlichen Fächern wie mein Vorschreiber nista habe ich wiederum gar keine Probleme, das liegt mir einfach. So weit über mich.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hassfächer, da gibt es viele! Allen vorran Englisch (!!!) dann Technik, Religion und Deutsch. Aber ich finde das hat auch ganz viel mit den Lehrern zu tun. Früher war mal Mathe mein Hassfach bei so einer ollen Lehrerin.

Dann kam ein Lehrerwechsel und inzwischen ist es mein LK. Nur bei Englisch ist es wirklich schlimm, weil ich es einfach nicht kann und jede Stunde sich so zieht!

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Ich bin noch Schüler und habe 3 Hassfächer. Zum einen ist es Englisch weil ich die Grammatik immer nie so wirklich verstehe. Und das ständige Vokabenl lernen ist ja kein Problem. Das dauert bei mir immer 10 Minuten. Dann kann ich alles.

Mein zweites Hassfach ist Chemie. Die ganzen Formeln und immer dieses unnütze Zeug was eh kein Mensch brauch. Manche sagen das man später überall Chemie brauch. Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Mein drittes Hassfach ist ganz eindeutig Sport. Nicht nur deswegen das ich nicht sportlich bin und ich jedes mal Angst habe mir wer weiß was zu brechen. sondern weil ich auch keine Lust dazu habe ständig Stabhochsprung zu machen und über einen Bock zu springen. Das regt mich dann schon immer wieder auf.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^