Pilz, der einfach nicht verschwindet

vom 23.11.2011, 22:33 Uhr

Ich habe ein etwas größeres Problem, womit ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Ich habe seit Wochen Pilz. Dies nicht komplette Wochen durch, denn zwischen drin gibt es immer einige Tage, an denen ich, wie ich denke pilzfrei lebe. Immer, wenn ich bemerke, das ich einen Juckreiz habe und in diesem Bereich alles anschwillt, gehe ich mitlerweile nur noch zum Frauenarzt, denn es bringt auch keinesfalls etwas, wenn ich nur Pilzmittel zu mir nehme und mich versuche selbst zu behandeln.

Habe nun seit dem ersten Mal Pilz vor etwa 8 Wochen keinen Sex mehr, denn ich möchte meinen Partner keinesfalls anstecken. Er hat vollkommen Verständnis, jedoch möchte auch, das es mir in diesem Bereich endlich wieder besser geht. Momentan kommt der Pilz wohl durch das Antibiotika, das ich nehmen muss, wegen meinem Knubbel unter dem Arm. Es ist sehr quälend für mich und ich werde direkt morgen früh wieder beim Frauenarzt anrufen. Bei jedem Besuch, wird auch zugleich auf Bakterien untersucht und jedes Mal habe ich wieder Pilz und bekomme ein neues Mittel.

Nun habe ich mir überlegt, das es keinesfalls normal sein kann, andauernd Pilz zu haben, ohne, das etwas passiert, also keine Medikamenteneinnahme normalerweise. In der letzten Woche rief ich aus Verzweiflung schon 5 verschiedene Frauenärzte in der Umgebung an, jedoch wurde ich immer wieder verwiesen mit Ausreden: Wir nehmen keine Patienten mehr auf, auch "keine" Notfälle, wir haben keinen Notfalltermin mehr frei, wenn ich ohne Termin also mit Wartezeit kommen möchte, ist dies angeblich auch nicht möglich.

Den einzigen Tipp, den ich hilfreich fand war, das ich in die Klinik gehen solle, wenn es nicht mehr erträglich wäre. Würdet ihr dies tun, wegen ständigem Pilz, der immer und immer wieder kommt?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie lange nimmst du denn die Salbe und die Vaginaltabletten, die du einführst? Normalerweise sollte man diese 3 Tabletten an drei folgenden Abenden einführen und die Salbe mehrmals täglich nehmen und diese Salbe auch aufbrauchen. Wenn du denkst, dass dein Pilz zu hartnäckig ist, dann nehme lieber noch einmal die 3 Vaginaltabletten und diese Salbe und dann sollte es auch gut sein.

Du solltest auch die Handtücher und Waschlappen wirklich kochen. Denn die Pilzesporen überleben die 40 Grad Wäsche und unter Umständen auch die 60 Grad Wäsche. Hände waschen ist natürlich oberstes Gebot und während der Behandlungszeit auch Unterwäsche, die man kochen kann, damit man sich nicht immer wieder anstreckt. Man sollte so einiges beim Vaginalpilz beachten.

Ich habe, wenn ich Vaginalpilz hatte die "Fungizid-Salbe" mit den Vaginaltabletten gehabt und die haben immer gut geholfen. Aber frage doch einfach mal in der Apotheke nach. Ich gehe für eine Pilzerkrankung, wenn ich weiß, wie die Symptome sind auch nicht zum Arzt, sondern in die Apotheke. Denn die Medikamente muss man sowieso selber zahlen, weil die Krankenkasse diese nicht übernimmt. Deswegen setze ich mich nicht ins Wartezimmer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt schon Frauen, die mit Pilz auf AB reagieren. Scheinbar gehörst du dazu. Bei manchen geht der Pilz nach der Einnahme dann auch gut wieder weg. Es gibt frei verkäufliche Mittel dagegen, aber ich persönlich bin trotzdem der Meinung, dass es sich durchaus lohnen kann, wenn man noch einmal zum Frauenarzt geht. Dieser kann dann ein stärkeres, aggressiveres Mittel verschreiben und vielleicht hilft dir das dann ja besser. Gut, es ist problematisch, wenn kein Arzt ans Telefon geht. Aber ganz ehrlich? Dann würde ich da persönlich mal aufkreuzen und Wind machen.

Sicherlich kann man in die Klinik gehen, aber dort wird man dich auch als erstes Fragen, wieso du nicht einfach zum Frauenarzt gehst und wenn du Pech hast versucht man dir da zu verklickern, dass sie dich nicht behandeln können, weil das ein Facharzt machen sollte. Dann bist du ja auch wieder bei null. Und wenn du sagst, dass es ganz arg doll schlimm ist, werden die dich vor Ort auch beim Frauenarzt dran nehmen. Notfalls musst du dich auf eine längere Wartezeit gefasst machen und bleibst einfach sitzen, bis sie dich dazwischen schieben können.

Am besten bekommst du den Pilz in den Griff, wenn du dich an ein paar Dinge hältst. Zum einen empfehle ich schon die Kur, aber wenn das handelsübliche bei dir nicht anschlägt, muss du dir wirklich das stärkere verschreiben lassen. Am besten versuchst du dich mal eine Weile zuckerarm zu ernähren. Zucker fördert das Pilzwachstum nämlich, auch wenn man ihn eben nur isst. Außerdem sollte man sich nicht mit seife waschen und die Unterwäsche gut auskochen und vor allem häufiger als sonst wechseln.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne auch nur diese Kombipackungen aus Salbe und Vaginaltabletten, die Diamante schon beschrieb. Die sollte man wirklich konsequent an 3 Abenden hintereinander verwenden und auch die Salbe 3 mal täglich auftragen. Auch, wenn du meinst, dass du den Pilz los bist, solltest du die Salbe noch ein paar Tage länger verwenden. Die Handtücher würde ich auch kochen und jeden Tag wechseln. Mir sagte auch eine Frauenärztin mal, dass man während der Behandlung mit der Salbe und den Vaginaltabletten auch keine Slipeinlagen tragen sollte. Es ist natürlich nicht angenehm, wenn Tablettenreste wieder herauslaufen, aber die Slipeinlage hält die Feuchtigkeit in der Unterhose wohl länger und natürlich ist es dann auch noch schön warm, so dass sich der Pilz wieder eher ausbreiten kann.

Ich habe mal gehört, dass es durch aus zu Vaginalpilz kommen kann, wenn man im Darm zu viele Pilze hat. Vielleicht solltest du mal eine Stuhlprobe von deinem Hausarzt untersuchen lassen. Wenn es einfach nicht besser wird und sich dein Frauenarzt keinen Rat mehr weiß, dann würde ich durchaus mal in ein Krankenhaus gehen. Es ist ja schließlich unangenehm und kann unter Umständen ja auch richtig schmerzhaft sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte dieses Problem vor Jahren schon einmal so akut, hatte jedoch damals noch meinen 130 km entfernten Frauenarzt, da ich hier oben noch keinen hatte. Dieser hat mir letztendlich Tabletten verschrieben, womit der Pilz innerhalb weniger Tage weg war und dann auch für eine längere Zeit. Nur ist dies schon einige Jährchen her.

Nun ist es eben auch wieder so schlimm und ich quäle mich durch die Medikamente gegen Pilz, die man in den Apotheken frei bekommt. Bin glaube ich bei Mittel 6 angelangt. Einmal habe ich sogar ein Mittel 3x nehmen müssen, damit ich ihn für einige Tage los hatte. Das sagte ich dem Arzt auch und auch das ich keinen Termin bekam bzw. wie mit mir die Sprechstundenhilfe am Telefon umgegangen ist und er meinte dazu nur: Manchmal muss man einige Medikamente öfters einnehmen, bis sie wirken! :?

Habe soeben auch bei meinem Frauenarzt angerufen und leider geht man da auf Patienten absolut nicht ein. Sie haben nur einen Termin frei, den sie anbieten und wenn man diesen nicht annimmt bzw. annehmen kann, wegen der Arbeit, dann hat man Pech gehabt. Habe gefragt, ob ich denn heute Mittag kommen könnte, aber das würde auch nicht gehen. Auf die Frage mit Wartezeit kam dann, das sie solche Späßchen nicht machen und Patienten annehmen, die einfach so kommen und denken, sie könnten mit Wartezeit zwischen rein geschoben werden. Auch auf meine Frage, ob ich morgen früh kommen könnte, denn ich kann nicht meinem Chef von jetzt auf gleich sagen, ich geh wieder, nachdem ich gerade angekommen bin, sagte man mir, das das nicht gehen würde, da die Ärzte nur morgens Sprechstunde hätten und danach auf ein Seminar müssten.

Ich komme mir sehr veräppelt vor und werde mir demnach nun weiter herum telefonieren, ob man irgendwo vor Montag noch einen Termin bzw. als Notfall hinein kommt.

Danke für eure Tipps :) Das mit dem Zucker wusste ich noch nicht, das dies förderlich ist. Auf Antibiotika reagiere ich seit der Schwangerschaft sehr extrem, d.h. ich bekomme nach der ersten Tageseinnahme sofort Pilz. Die Kur hatte ich gegen eine Neuerung des Pilzes erst begonnen nach Absprache mit dem Frauenarzt vor einer halben Woche. Er verschrieb mir eine Kur, jedoch kam der Pilz anhand des Antibiotikums, wovon der Frauenarzt auch wusste, doch wieder.

In einem anderen Thread hattest Du von einem Knubbel, also einem Abszess, geschrieben. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber warst Du in letzter Zeit mal ein Blutbild machen lassen? Beides, also Pilz/ Juckreiz im Intimbereich, als auch Abszesse, habe ich kurz vor meiner Diagnose erhalten, die da lautet Typ 1-Diabetes. Beim Juckreiz konnte mir mein Frauenarzt auch nicht helfen, der hatte einen Abstrich genommen und es war nichts aufzufinden, ein Blutbild hatte dann mein neuer Hausarzt veranlasst und durch diese Diagnose hat sich alles in Nullkommanichts verbessert. Daher die Frage nach Blutbild und insbesondere Diabetes - es muss nicht so sein, aber da mir diese Geschichten doch sehr bekannt vorkommen, sollte man es zumindest abklären.

Solltest Du bei einem Frauenarzt in Deiner Region kein Glück haben, würde ich Dir raten, Dich an Deinen Hausarzt zu wenden und vielleicht hat ein Hautarzt auch noch eine Hilfestellung. Dort werden doch auch Pilze behandelt und untersucht. Hast Du da auch keinen Erfolg. bleibt wohl wirklich nur das Krankenhaus.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Am 7. Dezember soll ein großes Blutbild gemacht werden, weil ich in die Röhre soll und die aus der Radiologie möchten vorab ein großes Blutbild von mir haben.

Danke für deinen Tipp *steph*. Ich habe nun heute mittag einen Termin beim Hausarzt, da ich keinen Notfall Termin bei einem Frauenarzt bekam, sodass ich diesen befragen werde danach. Wenn man wüsste, woran es liegt, könnte man da eher vorgehen und ich hätte endlich Gewissheit woran es liegt, das ich sooft an Pilz leide an fast einem Stück.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen. Aber wenn Du noch viel trinken und Wasser lassen musst, ist es schon eindeutig. Sollte dies nicht der Fall sein, muss es aber an etwas anderem liegen - und ich denke halt, dass der Hautarzt dann vielleicht die zweite Instanz nach dem Frauenarzt wäre. Wobei ich nicht verstehe, weshalb man Dir da nicht entgegenkommen kann, Du hast doch Beschwerden, die nicht ohne sind und es ist kein Notfall, aber doch mehr als unangenehm, mit einem Pilz herumzulaufen, der zudem auch noch Juckreiz verursacht.

Hier ist es bei meiner gynäkologischen Praxis auch sehr schwer, einen kurzfristigen Termin zu erhalten. Aber so etwas oder auch schwangere Frauen können immer in die Praxis kommen, wenn etwas ist oder man geht zur offenen Sprechstunde, die sie täglich haben. Ich finde das Verhalten wirklich unzumutbar. Vielleicht kannst Du da ja mal mit Deiner Krankenkasse sprechen, sofern sie ein offenes Ohr für solche Fälle hat. Da versucht dann die Krankenkasse, einen Termin herauszuschlagen, den Du eher wahrnehmen kannst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt da einen Trick: Wenn Du einen Arzt, bei dem Du vorher noch nicht warst, anrufst und nach einem Termin fragst und er meint, keinen mehr zu haben, dann erzähle ihm, Du seist privat versichert. Damit das glaubhaft wirkt, suche Dir vorher den Namen irgendeiner privaten Krankenversicherung heraus, falls die Sprechstundenhilfe am Telefon danach fragt. Dann findet sich nämlich meist doch ganz plötzlich noch ein freier Termin.

Wenn Du dann zum Termin gehst, erinnern sie sich vielleicht schon gar nicht mehr daran, was da am Telefon genau gesagt wurde, denn die haben ja zig Patienten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe vor zwei Jahre ungefähr ein halbes Jahr mit einem wiederkehrenden Pilz herum gekaspert und der von mir aufgesuchte Frauenarzt war auch unglaublich unhilfreich - beim letzten Besuch gab er mir ein "letztes Mal" ein Rezept für ein Standardpilzmittel, dass es auch freiverkäuflich gibt und das für den halben Preis und meinte, er könne mir auch nicht helfen. Ich habe dann herum gelesen und mir "Döderlein" besorgt, das sind Milchsäurekapseln, die die körpereigene Bakterienflora wieder aufbauen. Milchsäuerbakterien "bekämpfen" nämlich Pilze. Außerdem gibt es Waschlotionen, die dem PH-Wert dieser Körperregion besser entsprechen (Drogerieabteilung bei den Binden und Tampons) und ansäuern. Das hat irgendwann denke ich den Erfolg gebracht. Was du sonst noch machen könntest, wäre den Blutzuckerspiegel prüfen zu lassen oder mal einen Hormonspiegel zu machen. Eine Bekannte hatte einen zu hohen Testosteronspiegel und deshalb auch Probleme.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge