Modeerscheinung Shisha rauchen am Ende?
Ein paar Leute die ich kenne haben vor einiger Zeit noch Shishapartys gemacht. Diese Shishapartys werden immer weniger und irgendwie hat keiner mehr so richtig Interesse daran Shisha zu rauchen. Dabei war das vor einiger Zeit noch so richtig in und man konnte gut dabei chillen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur eine Modeerscheinung war, die nun langsam aber sicher abschwächt.
Ist das nur bei uns so oder gehen bei euch auch die Chillrunden mit der Shisha langsam aber sicher den Bach runter? Trefft ihr euch noch zum Shisharauchen oder eher nicht mehr? Warum geht es den Bach runter? Oder seid ihr noch voll dabei?
Ich habe bisher etwa 3 Mal eine Shisha, zusammen mit Freunden geraucht. Das war vor etwa 6 Jahren, wo wirklich fast jeder, es konsumiert hat. Auch in unserer Stadt, gab es da noch mehrere Sisha-Läden. Es war irgendwie etwas neues und war auch entspannend. Doch nun sind diese Läden alle verschwunden und ich selber konsumiere es schon sehr lange nicht mehr. Auch meine Freunde nicht mehr. Manche meiner Freunde, haben sich sogar extra eine eigene Sisha gekauft, die anfangs auch sehr oft benutzt wurde. Nun kenne ich es nur noch von türkischen Freunden, die öfters einen Shishaabend machen. Es war also wieder nur eine Art Modeerscheinung.
Also ich kann nun gar nicht sagen, dass es sich beim Shisha rauchen um eine Modeerscheinung gehandelt hat. Bei uns gibt es immer noch sehr viele Shisha-Cafes und die werden gerade am Wochenende regelmäßig besucht. Mein Ding ist es zwar nicht, aber mein Bruder ist jetzt Anfang zwanzig und trifft sich wirklich so gut wie jedes Wochenende mit seinen Freunden dort. Er hat auch daheim eine Shisha und raucht auch so 1-2 Mal die Woche. Ich habe auch viele Freundinnen, die regelmäßig Shisha rauchen, und das schon seit Jahren. Kann ja sein, dass viele kein Interesse mehr daran haben, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es echt viele Leute, die gerne und regelmäßig Shisha rauchen.
Ich würde nicht sagen, dass das am Ende ist. Ich habe beispielsweise gestern nach langer Zeit mal wieder mit Freundinnen Shisha geraucht. Ich denke einfach mal, dass es jetzt nicht mehr so "in" ist, aber es machen trotzdem noch genug Leute. Als es eben in Deutschland relativ neu war, wollte es jeder ausprobieren und die meisten haben das auch gemacht, aber das ist eben mittlerweile auch wieder vorbei.
Ich denke mal, dass jetzt meistens nur noch die Leute rauchen, die es eben wirklich mögen und die es nicht nur einfach ausprobieren wollten. Aber das sind auch noch genug. Wir haben eine Shisha Bar in der Stadt und jedes Mal wenn ich da vorbei gehe oder diese besuche, ist es dort ziemlich voll und man findet kaum einen Platz.
Definiere mal "vor einiger Zeit". Bei mir wäre das in etwas vor ein paar Wochen, wenn ich es definieren müsste. Mir persönlich wäre da jetzt nicht aufgefallen, dass das ganz besonders trendy war. Wenn dann hätte ich eher gesagt, dass das kurzzeitig vor ein paar Jahren mal bekannter war. Wobei ich sagen muss, dass es bei uns auch diese Cafés gibt und da kommen dann quasi immer dieselben Leute und die sind da dann eben auch regelmäßig. Insofern hat das dann ja mit einer Modeerscheinung schon wieder nichts zu tun.
Meines Wissens nach war das eben auch schon davon (bevor es mal bekannter war) schon so. Dann wurde es eben kurzzeitig mehr und nun ist es wieder wie vorher. Aber am abflachen ist es eher nicht. Für mich ist das ja nun weniger was, was in sein kann. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Ich würde das weder machen, weil es gerade toll ist, noch würde ich es nicht machen, weil es out ist.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Anhänger vom Shisha rauchen war. Ich bin oft mit Freunden einfach mal mitgegangen, da es mich nicht stört, wenn ein anderer raucht, doch ich selbst habe dabei nie wirklich mitgeraucht. Meiner Meinung nach war es schon eine Art Modeerscheinung, da alle meine Freunde die einst Shisha geraucht haben auch immer weniger Shisha rauchen gehen. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Ich denke mal, dass viele mit der Zeit eingesehen haben, dass Shisha rauchen genauso schädlich ist wie normales rauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175363.html