Total verschnupft im Bus sitzen ohne Taschentuch

vom 23.11.2011, 20:45 Uhr

Am Montag fuhr ich mit dem Bus aus der Stadt nach Hause. Der Bus war ziemlich voll und die Sitzplätze waren, so weit ich sehen konnte, alle besetzt. Mein Sitzplatz war ein Einzelsitz. So konnte ich auf der anderen Seite des Ganges eine jüngere Frau und ihr gegenüber eine vielleicht 45-jährige sitzen sehen. Die Frau prustete und schnupfte wie ein Weltmeister. Ihr Gegenüber rutschte immer weiter weg. Das Schlimmste daran war, dass sie kein Taschentuch benutzte. Sie schnupfte in ihre Hand, verrieb es mit der anderen und so ging es weiter. Ich konnte das nicht mehr ertragen und fragte, ob sie kein Taschentuch habe. Selbst hatte ich nur ein loses in der Tasche, das ich ihr nicht anbieten wollte. Die Frau mir gegenüber öffnete ihre Tasche und entnahm ihr eine Packung Taschentücher, von denen sie ihr eins reichte. Die Frau nahm es, aber bedankte sich nicht. Als sie dann später ausstieg fasste sie natürlich alles an: Halteknopf, Haltestange und Haltegriffe über den Sitzen. Ich finde das so ekelig. Wenn man selbst aussteigt und der Bus ruckelt, hält man sich auch fest. Und wenn ich daran denke, wer da vor mir angefasst hat...

Habt ihr das auch schon erlebt, dass jemand kein Taschentuch mit hat und alles verschmiert? Könnte man in solch einem Fall nicht einfach die Umstehenden als betroffene Person fragen, ob sie ein Taschentuch haben und sich gleichzeitig entschuldigen? Oder findet ihr das dann unverschämt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich Schnupfen habe, dann habe ich auch immer genügend Taschentücher dabei. Auch sonst habe ich normalerweise immer ein Päckchen in der Handtasche dabei. ich finde es einfach schrecklich, wenn man plötzlich ein Taschentuch braucht und dann keines zur Hand hat. Gerade im Herbst und im Winter habe ich oft das Problem, dass mir die Augen tränen und die Nase läuft. Wenn es eben windig oder kalt ist, passiert mir das sehr häufig. Da bin ich dann wirklich froh, dass ich Taschentücher dabei habe.

Wenn es mir wirklich passieren würde, dass ich kein Taschentuch dabei habe, aber dringend eins benötige, dann würde ich jemand in der Nähe darum bitten. So etwas wie der jungen Frau im Bus, wäre mir nicht passiert. Ich hätte schon längst einen der anderen Fahrgäste gefragt, ob mir jemand ein Taschentuch geben könnte und mich dann auch bedankt. Es ist wirklich unmöglich und eklig, dass die Frau dann alle Stange ect. im Bus angefasst hat, wo sie ihre Nase vorher an den Hängen abgewischt hat. Das ist wirklich schon eine Zumutung für die anderen Fahrgäste. Und zeigt auch mal wieder, wieso man sich häufig die Hände waschen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich merke eigentlich auch immer, ob ich Taschentücher dabei haben muss oder nicht, wenn ich unterwegs bin. Eigentlich habe ich immer Taschentücher in der Handtasche dabei, da man ja weiß. Aber das ist schon wirklich ekelhaft. Ich sträube mich auch immer, wenn ich mal mit dem Bus oder der Bahn fahre, dass ich die Haltegriffe oder ähnliches anfassen muss. Ich mag es gar nicht, an den Stangen oder auch Schlaufen festzuhalten. Und wie man sieht, habe ich ja auch eine gute Begründung dafür.

Denn so Menschen gibt es leider, die sich nichts weiter dabei denken, wenn sie ihre Bakterien in den öffentlichen Verkehrsmitteln verteilen. Aber sowas krasses, habe selbst ich noch nicht erlebt, dass sich vor allem eine Frau so verhält, nur weil sie kein Taschentuch hat. Es wäre doch kein Problem gewesen, wenn sie wirklich jemanden gefragt hätte, wenn sie doch einen solchen Schnupfen hatte. Es ist doch viel peinlicher, wenn die ganzen Leute um sie herum, es auch noch mit bekommen, wie sie in ihre Hände schneuzt. Das wäre mir einfach egal gewesen, und ich hätte nach einem Taschentuch gebeten. Das ist doch nicht schlimm. Die Frau hat sich bestimmt selbst geschämt, wenn sie sich nicht für das Taschentuch bedankt hat. Das wäre mir schon sehr peinlich, wenn mir eine fremde Person ein Taschentuch reichen muss, da ich mich einfach nicht beherrschen kann. Aber da sehe ich mal wieder, dass ich aufpassen muss, wo ich mich festhalte. Einfach ekelig.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe eigentlich immer Taschentücher dabei, vor allem zu dieser Jahreszeit. Ich bin nämlich auch jemand, dem ständig die Nase läuft und mir wäre es dann einfach wahnsinnig unangenehm, draußen unterwegs zu sein und kein Taschentusch zu haben. Ich war nämlich schon mal in dieser Situation und seitdem habe ich echt immer welche dabei. Die nehmen nun auch wirklich nicht viel Platz weg und ich verstehe generell nicht, wieso man die nicht dabei hat, wenn man erkältet ist. Es ist doch wirklich logisch, dass man die früher oder später brauchen wird.

Das Verhalten der Dame im Bus finde ich echt schrecklich. Wenn mir die Nase läuft und ich wirklich mal kein Taschentuch dabei haben sollte, dann würde ich auch kein Problem damit haben, andere Fahrgäste nach einem zu fragen. Das habe ich auch schon gemacht und da ist doch wirklich nichts dabei. Immerhin noch besser, als sich in die Hand zu schnäuzen. Das geht meiner Meinung nach echt gar nicht. Danach hat sie noch alles mögliche angefasst und ihre Bazillen sozusagen im gesamten Bus verteilt - wirklich große Klasse! Ich finde das auch echt eklig!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich Schnupfen habe, dann versuche ich genügend Taschentücher dabei zu haben. Sollte ich mal im Stress sein, dann versuche ich andere Leute nach Taschentüchern zu fragen. Ich würde es nie zwischen den Händen verreiben. So etwas ist einfach nur eklig. Falls keiner Taschentücher hat, gibt es vll. auch Klopapier auf der Toilette oder anderes. Aber normalerweise hat irgendjemand Taschentücher dabei. Ist ja auch keine Mangelware.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder Mensch hat doch auch eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen. Dazu gehört sowas auch. Wenn man erkältet ist, sollte man ausreichend Taschentücher dabei haben. Das weiß doch jedes Kind. Ich selbst würde das auch ziemlich eklig finden und hätte mich wahrscheinlich schnell weggesetzt. Ich glaube auch nicht, dass ich so offen gewesen wäre ihr ein Taschentuch anzubieten. Deswegen finde ich das von dir und der anderen Frau auch wirklich eine super Aktion. Dankesworte von ihr wären natürlich auch schön gewesen.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »


Es ist mir auch schon passiert, dass ich nicht ausreichend Taschentücher dabei hatte. Ich saß im Bus und habe ständig nur die Nase hochgezogen, in die Hand oder an die Kleidung habe ich mir nichts geschmiert. Ich hätte mich aber ehrlich gesagt nicht weggesetzt, wenn ich mich in der Nähe einer Person befände, die solch eine Erkältung hat. Eher hätte ich ihr ein Taschentuch angeboten. Ein Danke erwarte ich dann auch nicht unbedingt, die Person ist dann sowieso viel zu sehr mit ihrer Nase beschäftigt.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich mir nach einer Busfahrt immer die Hände zu waschen. Oft habe ich auch Feuchttücher dabei, womit ich mir die Hände abwischen kann. Ich mache mir im Bus aber auch ehrlich gesagt, keine Gedanken um die dort herumschwirrenden Bakterien. Ich möchte auch nicht wissen, wo manche Leute ihre Hände bereits hatten, ehe sie irgendwelche Stangen im Bus anfassen. Man hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, aber zuerst einmal hat man die Verantwortung für sich selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Zwar würde ich nie irgendwelche Sekrete in die Hände verschmieren, da könnte es mir noch so schlecht gehen. Allerdings kann es schon nachvollziehen, dass man einmal nicht genügend Taschentücher dabei hat, wenn es einen übel erwischt hat. Zwar habe ich auch immer genügend Taschentücher zu Hause, aber die habe ich ja nun nicht alle in irgendwelchen Taschen verteilt. Unangenehm, aber kann eben passieren.

Was ich nicht verstehe, sind die Kommentare, dass man als Betroffener doch andere Mitmenschen nach einem Taschentuch fragen sollte. Nette Idee, aber wenn es mir so richtig schlecht geht, dann achte ich auch weniger auf meine Umwelt und ich würde auch nicht unbedingt nach einem Taschentuch fragen. Es ist doch schon unangenehm genug, dass man nicht genügend Taschentücher dabei hat. Als Mitmensch würde ich dann eher von mir aus ein Päckchen Taschentücher weggeben.

kochanie hat geschrieben:Man hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, aber zuerst einmal hat man die Verantwortung für sich selbst.

Sehe ich auch. In dem geschilderten Fall ist es zwar ziemlich offensichtlich, dass da der eigenen Gesundheit Gefahr drohen könnte. Wie oft ist das aber nicht offensichtlich und die Person, von der die Gefahr ausgeht, ist sich keiner Gefahr bewusst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also in der Regel würde ich sagen, dass das schon einmal vor kommen kann. Bei mir war es früher auch manchmal so, dass ich plötzlich total verschnupft war und es mir überhaupt nicht gut ging und da hatte ich auch manchmal einfach kein Taschentuch dabei. Das war mir dann aber immer sehr unangenehm und ich wäre ziemlich glücklich gewesen, wenn mir jemand ein Taschentuch angeboten hätte.

Allerdings finde ich es von dir ehrlich gesagt schon etwas unverschämt einfach zu fragen, ob sie kein Taschentuch hat. Scheinbar hatte sie ja keins, aber sie war ja nun auch ein wenig komisch, sonst hätte sie sich bedankt. Hättest du mich damals gefragt, ob ich keins habe und du hättest selber keins für mich, dann hätte ich das ziemlich merkwürdig gefunden und auch etwas unnötig von dir.

Wenn man so jemanden sieht, dann sollte man ihm schon ein Taschentuch anbieten, das finde ich dann auch nicht schlimm. Es ist wahrscheinlich eher die Seltenheit, dass jemand dann undankbar ist. Die meisten wären wahrscheinlich einfach erleichtert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn ich diesen Beitrag lese, dann habe ich echt große Lust nie wieder Bus zu fahren und mich das nächste Mal richtig zu ekeln, wenn ich wieder in einen Bus steige. Ich glaube, dann fasse ich wirklich nichts an. Ich finde es sowieso schon eklig, wenn Leute, die krank sind, in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und dann auch noch so viel anfassen. Dadurch werden Krankheiten besonders effektiv und schnell übertragen.

Ich selbst finde das Verhalten der Frau schon ein bisschen bedenklich und meiner Meinung nach sollte man, auch wenn man krank ist, in der Lage sein nach einem Taschentuch zu fragen, wenn man selbst keins dabei hat. Ich glaube nicht, dass jemand ihr ein Taschentuch verweigert hätte und dass ihr alle Leute schon sehr viel früher geholfen hätten, wenn sie einfach danach gefragt hätte.

Ich glaube, dass ich der Frau, wenn ich auch in diesem Bus gesessen hätte, sofort ein Taschentuch angeboten hätte, wenn ich eines dabei gehabt hätte. Wenn nicht, dann hätte ich andere Leute angesprochen, ob sie der Frau ein Taschentuch leihen können. Ich finde nämlich, dass das so nicht gehen kann.

Wenn ich verschnupft in einem Bus sitze, dann frage ich auch nach einem Taschentuch, wenn ich keines dabei habe. Und ich muss sagen: Ich habe es bisher zwei Mal gemacht und mir wurden dann immer mindestens zwei Taschentücher angeboten. Das ist der Beweis: Man muss sich nur trauen nachzufragen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^