Total verschnupft im Bus sitzen ohne Taschentuch

vom 23.11.2011, 20:45 Uhr

Ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn man Schnupfen hat, dann hat man doch eigentlich immer ein Päckchen Taschentücher dabei und so teuer sind die nun auch nicht. Wenn mir die Nase dann wirklich laufen würde, würde ich mich auch nicht scheuen meinen Sitznachbarn nach einem Taschentuch zu fragen, es ist ja nichts großartiges dabei und vor allem wird es dem Sitznachbarn auch recht sein, wenn ich nicht dauernd in meine Hand schniefe oder es mit meinem Pulloverärmel abwische. So was ist einfach ekelig und man macht so etwas in der Öffentlichkeit eigentlich auch gar nicht.

Dass sie sich dann nicht einmal bedankt hat, nachdem ihr eine Frau ein Taschentuch angeboten hat, finde ich schon ziemlich dreist. Denn dadurch, dass man ein Taschentuch angeboten bekommt, wird man ja selbst darauf aufmerksam gemacht, dass der andere den Schnupfen bemerkt hat, dass es ihn stört und dass er einem eigentlich helfen möchte. Selbst habe ich zum Glück noch keine solche undankbaren Leute erlebt, auch nicht im Bus.

Bakterien lassen sich jedoch nie ganz vermeiden. Da braucht nur jemand mal kurz auf dem Klo gewesen sein, vergessen haben sich die Hände zu waschen, dann in den Bus einzusteigen und die Stange zu berühren und schon ist die Haltestange mit Bakterien infiziert. Dadurch, dass sie am Tag so viele verschiedene Leute anfassen, kann man sich da eigentlich nie sicher sein. Ich kann aber dein Anliegen verstehen, wenn man eine verschnupfte Person vor sich sieht, wie sie sich in ihre Hand schnupft und dann die Stange berührt, wird einem das viel mehr bewusst als wenn man die Personen nicht gesehen hat, die die Stange tagsüber schon alles angefasst haben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass jemand alles verschmiert, weil er kein Taschentuch dabei hatte, habe ich noch nicht erlebt. Aber ich habe schon öfter mal erlebt, dass jemand kein Taschentuch dabei hatte. Aber dann wurde meistens die Nase einfach laufen gelassen und das Sekret tropfte dann von der Nase herunter oder es wurde der Ärmel zweckentfremdet. Aber einfach in die Hand habe ich noch niemanden "rotzen" sehen.

Natürlich könnte man mit laufender Nase umstehende Leute fragen, ob die ein Taschentuch haben. Aber meinst du denn wirklich, dass das erfolgreich wäre? Denn immer wenn ich mal jemanden nach einem Taschentuch gefragt hatte, dann hatte derjenige keins dabei und ich denke schon, dass die Person dann nicht unbedingt eins bekommen würde. Wobei im Winter natürlich mehr Leute Taschentücher dabei haben, beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit größer ist.

Meinst du jetzt, ob es unverschämt wäre, nach einem Taschentuch zu fragen oder ob das Verhalten der Person, die du beobachtet hast, unverschämt ist? Jemanden nach einem Taschentuch zu fragen finde ich nicht unverschämt, es ist ja nur eine Frage, unverschämt finde ich Fragerei eher nur, wenn eine Antwort (also wenn man nein sagt) nicht akzeptiert wird. Sich selber in die Hand zu rotzen und das dann zu verschmieren finde ich schon eher unverschämt, aber eher etwas ekelig. Allerdings muss man bedenken, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln so viele ekelige Dinge passieren und sich wirklich überall Bakterien und Viren finden, dass das den Kohl auch nicht mehr fett macht.

Cid hat geschrieben:Ich finde das so ekelig. Wenn man selbst aussteigt und der Bus ruckelt, hält man sich auch fest. Und wenn ich daran denke, wer da vor mir angefasst hat...

Nein, also das sehe ich nicht so. Soweit ich weiß, werden in Deutschland die Türen nur bei stehendem Fahrzeug geöffnet. Und wenn ich aus einem Verkehrsmittel aussteige, dann wenn das Fahrzeug steht. Und dann frage ich mich, wo es da ruckeln soll. Während der Fahrt herum laufen sollte man schon zur eigenen Sicherheit nicht machen, da dort eine große Unfall- / Sturzgefahr besteht. Und wenn das Fahrzeug steht, dann muss man sich auch nicht festhalten. Zumal man ja ehrlicherweise zugeben muss, dass auch ohne, dass ein verschnupfter da sein Nasensekret verschmiert hat dort genug andere Keime sitzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe selber meistens auch keins dabei, aber letztens hatte ich doch mal welche dabei, zwar etwas älter aber sie haben ihren Zweck erfüllt. Allerdings finde ich es sehr ekelig, wenn jemand dann alles andere anfasst und somit eventuell auch noch Keime durch Schmierinfektionen überträgt.

Generell reiche aber jemanden ein Taschentuch, wenn er eins braucht, sofern ich eins dabei habe, egal ob es jemand Fremdes ist. Da mache ich persönlich keinen Unterschied, auch eine Danksagung brauche ich dafür nicht unbedingt, so was sollte eigentlich selbstverständlich sein.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich im Zug saß und unglaublich Schnupfen hatte, wobei mir die Taschentücher ausgegangen sind. Ich hatte dann auch nichts anderes dabei, womit ich mir hätte die Nase putzen können und von daher blieb mir nichts anderes übrig, als die Nase ständig hoch zu ziehen. Jemanden nach einem Taschentuch fragen, wollte ich auch nicht und da ich ohnehin auf dem Weg nach Hause war, habe ich dann meine Nase hoch gezogen, auch wenn das sicherlich alles andere als appetitlich wirken musste.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einfach in meine Hände zu schnupfen. Das fände ich richtig eklig und gerade dann, wenn man noch etwas anfassen muss, ist das widerlich. Von daher sollte man dann doch lieber jemanden nach einem Taschentuch fragen, wenn es denn wirklich so schlimm ist und man die Nase gar nicht aufhalten kann.

Wenn jemand in seine Hand schnupfen würde, dann würde ich mich wohl auch so weit wie möglich von der Person weg setzen, weil ich das einfach unheimlich eklig finden würde. Ich hätte Angst, damit in Berührung zu kommen und sicherlich würde mir dann auch noch schlecht werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass man in der Regel doch Taschentücher dabei hat, wenn man einen Schnupfen hat. Natürlich kann es dann sein, dass der Vorrat, den man mit hatte, schon ausgegangen ist. Aber trotzdem finde ich es dann sehr ekelig, wenn man einfach in die Hand schnupft. Das muss doch einfach nicht sein. Ich würde es nicht schlimm finden, wenn ich gefragt würde, ob ich ein Taschentuch habe. Meistens könnte ich in dem Fall helfen. Das wäre mir viel lieber, als nach der Frau die Haltestange anzufassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^