Menschen popeln in der Öffentlichkeit

vom 23.11.2011, 18:05 Uhr

Hab ich auch schon miterlebt. War im Auto gesessen und habe auf meine Mutter gewartet. Auf einmal sah ich beim Bäcker jemanden sitzen der in der Nase popelt und dann den Finger in den Mund steckte. Genau so widerlich ist es, wenn jemand seine Popel an irgendwelchen Gegenständen abwischt, hab ich auch schon gesehen. Dafür gibt es Taschentücher.

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »

Genau sowas haben mein Vater und ich neulich an der Ampel beobachtet und mir wurde wirklich schlecht. Mit einer Inbrunst popelte dieser junge Mann in der Nase. Die Nase verformte sich dabei richtig und dann schaute er sich den "Fund" an und steckte ihn in den Mund. Mensch, war mir schlecht. Mein Vater saß am Steuer und in dem Moment, als er den Popel in den Mund steckte drückte er kurz auf die Hupe. Der Mann schaute uns auch noch an und ich schaute angewidert weg.

Ich finde, dass man immer ein Taschentuch nehmen kann. Auch, wenn man unbeobachtet ist oder zu hause ist. Ich finde es einfach ekelig, wenn man in der Nase bohrt und wenn man dann auch noch die Errungenschaft in den Mund steckt ist es wirklich die größte Sauerei. Wenn Kinder das machen, dann gibt man ihnen auch ein Taschentuch. Aber erwachsene Leute sollten sich so weit im Griff haben, dass sie sowas nicht mehr machen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das finde ich wirklich sehr ekelig und ich kann auch nicht verstehen, warum Menschen sich nicht wenigstens in der Öffentlichkeit zusammennehmen können (oder wollen), wenn sie schon grundsätzlich solche seltsamen Vorlieben haben. Leider handelt es sich bei dem Mann, den du gesehen hast, nicht um einen Einzelfall. Ich selbst habe auch schon mehrfach Leute gesehen, die im Auto an der Ampel, in der Bahn oder auch in der Schule genüsslich in der Nase gebohrt haben. So erinnere ich mich an ein Mädchen, das während meiner Schulzeit in meinem Biologie-Kurs war. Es geht dabei nicht um ein kleines Kind, sondern um einen Teenager von 16 oder 17 Jahren, wir waren da schon in der Oberstufe. Dieses Mädel bohrte grundsätzlich in jeder Stunde in der Nase und wischte dann mit dem Finger über die Lippen, so wie man das mit einem Lippenbalsam machen würde. Ich fand das extrem ekelig. Jeder konnte das sehen und es schien ihr auch nichts auszumachen.

Wenn ich an der Ampel stehe, sehe ich häufiger Leute, die sich in der Nase oder in den Ohren bohren. Einige lecken sich auch anschließend die Finger ab. Ich weiß nicht, was ich davon ekeliger finden soll, bei beidem wird mir aber schon ganz anders. In der Bahn habe ich auch einmal jemanden erlebt, der erst gepopelt hat und dann den Finger in den Mund gesteckt hat. Ganz besonders widerlich finde ich aber die Leute, die erst in der Nase bohren und das Ergebnis dann an den Sitz schmieren. Auch das habe ich schon erlebt. Das ist wirklich eine riesige Sauerei.

Wenn ich jemanden sehe, der in der Nase bohrt (und die Popel dann vielleicht sogar isst), schaue ich ihn auch angeekelt an. Es kann auch vorkommen, dass ich einen Kommentar abgebe, so etwas in der Art wie "bäh". Wenn der Mist an den Sitz geschmiert wird, ist der Kommentar auf jeden Fall dabei, der andere darf ruhig wissen, dass ich es ekelig finde und er kann und soll sich auch ertappt fühlen. Manchen ist das natürlich trotzdem egal. Ansonsten schaue ich aber schnell wieder weg, weil ich mir so etwas widerliches auch nicht länger ansehen möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Grunde kann ich mich nur den Antworten der anderen User anschließen und auch ich finde es nur eklig, wenn jemand genüsslich in der Nase bohrt und poppelt. Gerade, wenn man in der Öffentlichkeit ist und beispielsweise in der Stadt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss das doch nicht so offensichtlich sein. Scheinbar hatte dieser Mann aber kein Schamgefühl, weshalb er da trotz des Räusperns einfach weiter gebohrt hat. Anders könnte ich es mir jetzt auch nicht vorstellen, finde es aber wirklich unmöglich.

An Deiner Stelle hätte ich mich dann sofort zu Beginn an woanders hingesetzt, wenn es offensichtlich keine unbedachte Aktion ist. Ich meine, so etwas kann ja schon einmal vorkommen, wenn man meint, man ist unbeobachtet oder wie auch immer, aber wenn man bewusst wahrgenommen wird, sieht es schon wieder anders aus. Nein, dafür habe ich kein Verständnis und nicht umsonst gibt es Taschentücher oder andere Hilfsmittel. Notfalls geht man eben auf Toilette und nutzt das sich dort befindliche Toilettenpapier. Aber zu bohren, und sich das Ganze dann noch mit Genuss in den Finger schieben, nein, widerlicher geht es wahrlich nicht.

Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht ganz davon freisprechen, aber ich nutze dann auch schon ein Taschentuch. Wenn ich allein bin. Bin ich mit anderen Personen zusammen, achte ich schon darauf, dass mir so etwas nicht widerfährt und nicht geschieht. Ganz ausschließen lässt es sich nicht, und scheinbar geht es nicht nur mir so, denn solche Szenen kann man wirklich nahezu an jeder roten Ampel beobachten. Es sei dahingestellt, warum und wieso, aber so prickelnd finde ich es nicht. Vor allem dann auch nicht, wenn man es schön im Auto am Sitz oder in der Bahn am Sitz verschmiert. Nein, danke, das muss ich nicht haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich dachte das machen nur Kinder. Neben mir saß auch mal einer der sich die ganze Zeit in die Nase gepopelt hat. Der war aber auch echt behindert. Das normale Menschen die erwachsen sind immernoch in der Nase popeln ist schlimm. Man sollte ein Schild aufstellen auf dem es heißt:,,nicht popeln". :wink: Als ich noch ein kleines Kind war habe ich auch in der Nase gepopelt aber meinen Finger danach nie in dem Mund genommen. Das hätte ich in dem Alter schon wiederlich gefunden. Ich glaube es wurde ihnen nicht beigebracht das man mit dem popeln aufört. Wenn mein Chef sehen würde das ich die ganze Zeit in der Nase popeln würde. Die Männer können mir manchmal echt leid tuhen.

» Ich2000 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,62 »

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich widerlich. Wie alt war dieser Mann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein junger Mann mit gesundem Verstand so etwas machen würde. Ich würde mich extrem schämen, wenn ich in seiner Lage wäre. Als ich diesen Text las, wurde mir sogar übel. Wenn ich in dem Abteil gesessen wäre, wäre ich gegangen und hätte ihm beim Rausgehen noch vermutlich gesagt, wie widerwärtig das ist. Es kann doch nicht sein, dass man in der Öffentlichkeit in seiner Nase popelt und das dann auch noch isst! Noch dazu muss man sich vorstellen, dass dieser Mann beim Rausgehen aus dem Abteil den Türgriff angegriffen hat. Zwar hat jeder Keime und Bakterien auf seinen Händen, deswegen muss man aber nicht so offensichtlich seine Hände "beschmutzen". Zwar ist sein eigener Speichel für ihn nicht unbedingt ungesund, allerdings könnte er ja beispielsweise an Hepatitis leiden und durch sein ekelhaftes Verhalten andere gefährden.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine so heftige Erfahrung habe ich jetzt damit noch nicht gemacht, das muss ich zugeben - ich beneide dich auch gar nicht sehr darum, auch wenn ich es mir gleichzeitig lustig vorgestellt hätte. Natürlich begegnet man hin und wieder mal Menschen in der U-Bahn oder im Zug oder Café, die nicht an sich halten können und mal kurz einen Finger an - oder besser gesagt in - die Nase fahren lassen. Das passiert halt mal und ist nur allzu menschlich.

Nervend und richtiggehend penetrant wird es ja dann wirklich, wenn man in eine - wie von dir beschriebene - Situation kommt. Wie gesagt: Das ist mir bisher auch noch nicht wirklich untergekommen, das empfinde ich schon als ein starkes Stück. Das zeigt ja ganz deutlich, dass diese Person zum einen keine besonders gute Kinderstube genossen haben dürfte. Und zum anderen, dass sich diese Person kaum um ihren Eindruck in der breiten Öffentlichkeit kümmern dürfte. Beides finde ich zumindest mal nicht ganz unbedenklich.

Ich hätte mir in dieser Situation an deiner Stelle jedenfalls nicht verkneifen können, einen kleinen Spaß daraus zu machen. Du hast dich ja immerhin schon geräuspert und damit dein Unbehagen über das dir dargebotene Schauspiel zum Ausdruck gebracht. Über meine Lippen wäre wohl nicht nur ein Räuspern, sondern etwas wie "Na, sind sie schon auf Gold gestoßen?" oder dergleichen gekommen. Das hätte ich mir kaum verkneifen können.

Jeder kennt es ja, dass es ganz schön jucken kann, wenn gerade kein Taschentuch oder dergleichen zur Hand ist. Und wenn man es dann auch nicht vor einem großen Publikum macht, ist im Grunde auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es denn gar nicht anders geht. Aber normalerweise gebietet einem der Anstand doch, dann zumindest auf eine Gelegenheit zu warten, wo weniger Menschen dabei zuschauen können.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch sehr oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, aber zum Glück ist mir so ein ekeliger Anblick bisher erspart geblieben, ich kann nicht verstehen, warum sich Erwachsene so in der Öffentlichkeit verhalten, und dann auch nicht damit aufhören, wenn man sich dann räuspert und ihnen damit ja auch zu verstehen gibt, das sie nicht alleine unterwegs sind, spätestens da hätte ihm ja mal ein Licht aufgehen müssen, oder ihm scheint es wirklich egal zu sein, was andere von ihm und seinem Verhalten halten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe sowas zum Glück noch niemals erlebt, aber wenn ich sowas sehen würde, würde ich wahrscheinlich nicht zögern, die Flucht zu ergreifen und mich in ein anderes Abteil setzen, sowas muss ich meinen Nerven nicht an tun. Ich habe keine Ahnung, wieso es in unserer Gesellschaft bei einigen Menschen scheinbar noch nicht ganz angekommen ist, dass Poppeln unkultiviert und asozial ist, aber es gibt diese Menschen.

Ich selbst hatte mal das Vergnügen, einen Biologielehrer zu haben, der während des Unterrichts in der Nase gepoppelt hat. Er hat das nicht intensiv gemacht und sich den Finger auch nicht voll in die Nase gesteckt, aber er hat sich häufiger mal mit dem Finger in die Nase gefasst und hat das eher unauffällig und beiläufig gemacht, aber wenn er dann anfing, etwas wegzuknipsen, dann fand ich das schon alles andere als lecker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das machen leider viele Männer so. Das Verhalten ist wirklich nicht nur unanständig, sondern auch wirklich schlimm widerlich. Für Männer oder Frauen, die das tun und dazu auch noch in der Öffentlichkeit fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich wurde auch schon oft genug Zeuge dieses ekligen Getues. Besonders oft sehe ich Männer, die sich im Auto unbeobachtet fühlen und dies tun. Ich habe zum Beispiel das eine Mal an der Ampel gestanden, als ein Mann mit seinem Auto an der roten Ampel hielt und auch sofort mit dem Popeln begann. Als ob das nicht schon widerlich genug war, schaut er mir dabei direkt in die Augen und nimmt den Finger in den Mund. Danach ging er sich dann noch schön genüsslich durch die Haare, dass ich ihn schockiert und angeekelt angesehen habe, hat ihn nicht weiter interessiert. Auch in Bus und Bahn habe ich so etwas schon oft gesehen.

Ich hatte auch einen Klassenkameraden, der in der Stunde und das obwohl er ganz vorne saß und somit von allen einzusehen war, seine Popel gegessen hat und sogar seinen Ohrenschmalz, den er vorher genüsslich aus dem Ohr holte. Ich glaube ich muss nicht unbedingt erwähnen, dass er kaum Freunde hatte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge