Hund verschluckt Gegenstand - Was passiert beim Tierarzt?

vom 23.11.2011, 17:40 Uhr

Es passiert ja schon häufiger, dass ein Hund einen Gegenstand verschluckt. Oft fahren die Besitzer dann auf Verdacht mit dem Tier zum Tierarzt. Dort wird ja oft erst mal abgetastet und dann ein Röntgenbild gemacht. Wenn sich der Verdacht bestätigt und der Fremdkörper klein genug ist, wird ein Brechmittel verabreicht.

Was aber passiert, wenn der Fremdkörper zu groß ist? Wir dann abgewartet ob er von alleine den Weg nach draußen findet? Oder wird der Hund dann in dem Fall gleich operiert? Hat euer Hund schon mal einen Gegenstand verschluckt? Was wurde dann bei ihm gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also mein Hund hatte schon mal einen Gegenstand verschluckt nämlich eine Murmel. Er musste einen Tag lang in gewissen Abständen Brechmittel einnehmen. Die Murmel kam, aber nicht raus. Deshalb wollte man ihn operieren und dann am Tag der Operation lag die Murmel im Wohnzimmer! Ich weiß jetzt nicht wie groß du meinst, aber wenn er doppelt so groß ist, dann kann es schon möglich sein, dass operiert werden muss.

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »

Viele Tierärzte schwören auf Sauerkraut. Und die Hunde fressen das auch noch, was ich nie gedacht hätte. Einfach Sauerkraut direkt aus der Dose geben oder am besten ganz frisches loses Sauerkraut an der Fleischtheke oder in der Metzgerei kaufen und geben. Das Sauerkraut wickelt sich um den Gegenstand und kommt dann auf natürlichem Weg wieder raus, weil Sauerkraut auch die Verdauung anregt.

Ist der Gegenstand aber zu groß oder kommt einfach nicht aus dem Magenbereich raus und wandert nicht weiter, dann muss operiert werden. Damit warten aber die Tierärzte normalerweise ein oder zwei Tage und röntgen zwischendurch aber immer mal wieder, damit sie sehen, ob die Lage des Gegenstandes sich verändert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge