Kontaktlinse mit Bildschirm getestet

vom 23.11.2011, 15:42 Uhr

Es mag für viele futuristisch klingen, aber Wissenschaftler aus den USA haben das getestet, was man meistens nur in Science-Fiction-Filmen präsentiert bekommt. Die Wissenschaftler haben ein Display in eine Kontaktlinse integriert. Der Mini-Bildschirm wird drahtlos mit Strom versorgt und fügt dem Auge angeblich keinen Schaden zu.

Das Display ist zwar noch nicht ausgereift, an der Auflösung muss angeblich noch gefeilt werden. Die Bilder oder Daten sollen auf diesem Wege direkt ins Auge gebracht werden. In der Linse ist ein Chip, eine kurze Antenne, sowie eine LED integriert, womit das Bild erzeugt wird. Außerdem wurde in die Linse eine sogenannte Fresnel-Linse mit eingebracht. Das Display hat nur eine Auflösung von 1 Pixel und besteht nur aus einer LED.

Der große Nachteil bei dieser Entwicklung ist, dass das Display sich beim Tragen nur sehr schwer mit Strom versorgen lässt. Die Linsen wurden an Kaninchen getestet, um herauszufinden, ob Schäden am Auge hervorgerufen werden können. Jedoch ist dies nicht der Fall, zum Glück, weil ich selbst Tierversuche nicht gutheiße.

Was denkt ihr zu dieser Sache? Habt ihr euch auch schon einmal vorgestellt, dass ihr Daten direkt vor Auge haben könntet oder dass eure Brille vielleicht auch als Display fungieren könnte? Jedenfalls wird bereits seit 2008 daran geforscht und die Entwicklung schreitet stetig voran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da dieser Thread ja nahezu 6 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass dies noch weiter getestet wurde und dass es das irgendwann mal geben wird. Ich finde so was auch unheimlich sinnlos und denke, dass man dafür keine Tierversuche machen sollte. Wie soll man das auch an Tieren wirklich perfekt testen. Können die sagen, was man sehen kann? Ich finde so was einfach nur jämmerlich.

Wenn man angeblich schon seit 2008 daran forscht und bisher, nach 9 Jahren keine Ergebnisse präsentieren kann, dann ist dies auch heraus geschmissenes Geld, was für solche Forschungen verwendet wird für Dinge, die die Welt nicht braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge