Kann man sich bei der Kriminalpolizei bewerben?

vom 23.11.2011, 14:38 Uhr

Ich komme im nächsten Jahr aus der Realschule mit Realschulabschluss und möchte gerne zur Kriminalpolizei. Kann man sich da einfach bewerben? Kann man die Bewerbungsmappe hier in der Stadt einfach zur Kriminalpolizei geben oder wo bewirbt man sich, wenn man gerne Polizist werden möchte? Wo erkundigt man sich? Sollte ich das über das Arbeitsamt machen? Ein Kumpel meinte, dass ich Abitur haben müsste um bei der Kripo arbeiten zu dürfen. Stimmt das? Was muss ich machen, damit ich bei der Kriminalpolizei anfangen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht. Polizei ist Ländersache und somit gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen. Wo kommst du denn her?

Zunächst einmal musst du wissen, dass du dich mit dem Realschulabschluss in der Regel nur für den mittleren Dienst bewerben kannst. Allerdings gibt es nicht mehr in allen Bundesländern den mittleren Dienst bei der Polizei. Und dann gibt es noch weniger Bundesländer, in denen man sich direkt bei der Kriminalpolizei bewerben kann. Und das ist glaube ich auch nur mit Abitur möglich, da es sich dann um den gehobenen Dienst handeln würde.

Du solltest dich also mal auf der Homepage deiner Landespolizei nach den Einstellungsvoraussetzungen erkundigen. Einen Link dazu findest du hier. Dort findest du dann Hinweise dazu, wie und wo du dich bewerben kannst. Eine Abgabe der Bewerbung bei der Polizei vor Ort ist nämlich nicht möglich und auch das Arbeitsamt wird dir nicht weiterhelfen. Generell solltest du dich mal mit dem Beruf auseinander setzen, wenn du dich wirklich bewerben möchtest.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge