Partner spricht von Hochzeit, jedoch tut sich nichts...

vom 23.11.2011, 11:36 Uhr

Gestern kamen mein Partner und ich im Auto auf das Thema "Heiraten". Wir hatten zuerst das Thema: Steuerklasse und er meinte dann, wenn wir verheiratet wäre, würde uns monatlich mehr bleiben als jetzt. Das stimmt schon habe ich darauf gesagt, jedoch an mir liegt´s nicht und habe ihm zugezwinkert. :D

Er weiß, das ich vollkommen dafür bin, jedoch nur noch auf einen Antrag warte, denn in meinen Augen, muss der Antrag einfach vom Mann kommen. Dann auf einmal erfuhr ich, das er denkt, ich würde eine unheimlich große Hochzeit wollen. Habe ihn erst einmal starr angeschaut und ihn gefragt, wie er das denn meinen würde. Ja, er denkt so an Flitterwochen auf den Malediven usw. Habe gemeint, das einzige, was ein Muss für mich ist, ist, das meine Eltern da sind und ich ein weißes Kleid trage. Dazu muss auch die Behandlung mit der Zahnspange vorbei sein, die nun in wenigen Monaten vollendet sein wird. Warte nur noch drauf, bis mein Kieferorthopäde endlich mal sagt, wann sie raus kommt. :P

Irgendwie kommt es mir vor, als wenn er drüber spricht, er sich aber nicht traut, den ersten Schritt zu machen mit einem Antrag. Er redet und redet und es tut sich nichts. Wir sind nun seit 7 Jahren zusammen und nun langsam könnte man es schon mal planen. Er sagte gestern auch im Auto, das er gerne den 22.08. hätte, denn an diesem Datum haben wir uns kennen gelernt und er fände es schön. Fand ich auch süß als er das sagte. :)

Wieso fängt er nicht mal an den ersten Schritt zu wagen? Oder wie seht ihr dies? Ist das eine Aufforderung an mich?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum fragst du deinen Freund nicht einfach direkt, woran es nun noch liegt, dass ihr diesen Schritt nicht geht? Spekulieren kannst du ja nun viel und hier wird dir auch niemand wirklich sagen können, warum dein Freund dir keinen Antrag macht. Vielleicht plant er ja einen Antrag und möchte dafür erst alles vorbereiten und einen Verlobungsring besorgen ect. Vielleicht solltest du nicht so ungeduldig sein. Oder hättest du am liebsten gehabt, dass er schon direkt im Auto um deine Hand anhält? Ein bisschen romantisch sollte es doch schon sein oder?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das lustige ist, das Ringe schon fix und fertig daheim liegen, die wir uns im letzten Jahr dafür ausgesucht hatten. Nur die Gravur fehlt noch wegen Hochzeitstag usw. Jedoch kam da die Behandlung der Kieferorthopädie dazwischen, die mein Partner auch vollkommen verstand. Da es sowieso nur 1 Jahr dauern sollte und das schnell herum geht, haben wir entschieden, das ich das noch davor machen lassen möchte.

Wenn ich ihn direkt drauf anspreche, kommt da irgendwie nicht viel von ihm. Nur irgendwelche Ausflüchte, siehe oben. Ich möchte es auf jeden Fall romantisch, jedoch denke ich mir, das es irgendwie sich zieht und zieht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wenn ich das richtig verstehe, möchte er ja auch unbedingt heiraten; sonst hättet ihr wohl nicht schon die Ringe daheim rumliegen. Allerdings stimme ich Nelchen zu; wir können hier auch nur spekulieren und den Grund, warum dein Freund zu zögern scheint wird auch nur er kennen. Vielleicht wartet er jetzt auch wirklich nur noch ab, bis die Zahnspange herauskommt; vielleicht plant er bereits einen Antrag oder er ist sich unsicher, wie er dich fragen soll. Wenn er schon denkt, du würdest eine große Hochzeit wollen, denkt er vielleicht auch dass du ein riesen Spektakel beim Antrag haben möchtest.

Vielleicht ist es auch nur ein bisschen Bammel vor einem solchen, großen Schritt. Das kann alles mögliche sein und wenn du keine vernünftige Antwort bekommst, wenn du ihn direkt darauf ansprichst, wirst du wohl entweder warten müssen oder selber die Initiative ergreifen müssen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Und ich dachte immer, dass ich konservativ bin in dieser Hinsicht. Mein Mann und ich haben auch nur über Hochzeit gesprochen und irgendwie war es in diesem Gespräch dann eine beschlossene Sache und wir sind ohne irgendeinen Antrag dann zum Standesamt und haben den Termin festgemacht. Warum bestehst du denn auf einen Heiratsantrag? Was erwartest du? Ich würde mir auch reichlich blöd vorkommen jemanden zu fragen, ob er mich heiraten will, wenn doch im Gespräch schon rausgekommen ist, dass du ihn heiraten willst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ehrlich gesagt, auch von eigener Erfahrung geprägt, würde ich das Thema ruhen lassen. Gebranntes Kind scheut für gewöhnlich Feuer und ich habe damals immer mal wieder mit dem Thema heiraten gestichelt, bis dann irgendwann der Antrag kam. Heute, wenige Tage vor meinem Scheidungstermin, sehe ich es recht nüchtern und vermute, das es diese Hochzeit nur wegen der Steuervorteile gab.

Ein Antrag sollte, zumindest für den Gefragten, spontan wirken. Und nicht schon vorher lange zerredet werden. Und wenn er dir quasi schon vorrechnet, was eine andere Steuerklasse finanziell einbringt, dann würden bei mir heute schon die Alarmglocken schrillen und ich würde lieber mehr Lohnsteuer zahlen, als nur aus steuerlichen Gründen heiraten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kürzlich hattest du noch ein Thema eröffnet, in dem es darum ging, dass es in eurer Beziehung momentan eher schleppend läuft und du dir etwas mehr Initiative von deinem Freund wünschen würdest. Hat sich denn daran bereits etwas geändert, weil es jetzt ums Heiraten geht? Ich frage das, weil ich der Meinung bin, dass es in einer Beziehung, in der es schleppend läuft oder in der ein Partner nicht ganz zufrieden ist mit allem, erstmal um diese Probleme gehen sollte und nicht ums heiraten. Dabei ist dann egal wie lange ihr zusammen seid, heutzutage sollte man auch nicht einfach so heiraten.

Ganz abgesehen davon aber bin ich der Meinung, dass der Antrag nicht unbedingt mehr kommen muss, wenn ihr schon darüber gesprochen habt, dass ihr heiraten könntet. Vielleicht denkt er genauso. Zudem ist natürlich durch dein Eröffnungsposting nicht ganz klar, wann dieses Gespräch stattfand. Vielleicht braucht dein Freund ein wenig, um sich Gedanken darüber zu machen wie er einen Heiratsantrag gestalten würde. Oder aber er denkt, dass es gar nicht mehr notwendig ist einen zu machen. Hast du ihm denn schon klar signalisiert, dass du gerne einen offiziellen Antrag hättest? Denn in deinem anderen Beitrag in dem es um eure Beziehung ging, hatte ich auch den Eindruck, dass du nicht so offen über das sprichst, was dir nicht so passt oder was du dir wünscht. Du wartest eher darauf, dass er von selbst dahinter kommt und das geht natürlich auch in diesem Fall nicht zwingend gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde ihm ganz direkt sagen, dass ihr euch ja einig seit, dass ihr heiraten wollt und du nun das Gefühl hast, dass sich alles so in die Länge zieht. Frage ihn warum er noch zögert und das er doch mit dir darüber sprechen kann. Vielleicht ist es etwas ganz banales, was man leicht ausräumen kann. Habt ihr dann auch die finanziellen Mittel für die Hochzeit? Vielleicht ist es das, was ihm noch etwas Sorge bereitet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke ehrlich gesagt, ähnlich wie Diamante, dass es sich hier um einen Fall handelt, in dem es gar nicht geplant ist, dass ein konkreter weiterer Schritt folgt, der sich „Heiratsantrag“ nennt und meine, dass Dein Partner wohl eher versucht, diese Hochzeitsplanung fix zu machen, ohne sich der eigentlichen Frage aussetzen zu müssen. Und ich denke außerdem, dass das keine Aufforderung an Dich sein soll, sondern kenne ein solches Verhalten eher von Männern, die mit Heiratsanträgen nichts anfangen können, egal, von wem sie nun genau gemacht werden.

Nach allen Gesprächen, die ich zu diesem Thema bisher mit Männern hatte – sowohl mit meinem Ex-Partner als auch mit einigen meiner männlichen Freunde -, kann ich allerdings erahnen, dass es Männer gibt, die wirklich eine Angst davor haben, sich mit dem Thema Hochzeit ganz konkret zu befassen, sozusagen im beschließenden Sinn. All diejenigen hatten kein Problem damit, über dieses Thema mit ihrer Partnerin zu sprechen, aber es kam doch nichts bei diesen Gesprächen heraus, das in irgendeiner Weise greifbar oder planbar gewesen wäre, weil diese Männer sich immer wieder aus der Affäre zu ziehen wussten, wenn ihre Partnerinnen dann „ernst machen“ wollten. Und genau das kam auch immer deutlich heraus: Diese Männer, mit denen ich mich über das Thema Heiraten unterhalten habe, hatten immer Angst vor einer Eheschließung, vor allem vor der Verpflichtung, die sie damit eingehen.

Ich kann das zum Teil auch nachvollziehen und muss mittlerweile, wo ich bereits geheiratet habe, auch sagen, dass ich eine Hochzeit nicht mehr wirklich in Betracht ziehen würde und überhaupt nur noch dann einen solchen Schritt gehen würde, wenn ich wüsste, dass es sich dabei um eine rein romantische Aktion handelt, nicht aber, um irgendetwas zu fixieren oder sich als Paar steuerlich oder sonst irgendwie zu erleichtern.

Jedenfalls denke ich, dass Nana_2011 nicht ganz unrecht mit ihrer Einschätzung hat, dass Dein Partner grundsätzlich nichts gegen eine Hochzeit hat, weil Ihr sonst vermutlich noch keine Ringe zu Hause hättet. Auch, dass er sich Gedanken über das Datum Eurer Eheschließung macht, würde ich mal als Zustimmung zur Eheschließung werten. Und ich bin mir relativ sicher, dass viel mehr von ihm auch nicht kommen wird, außer möglicherweise noch etwas mehr Information in Sachen Planung und wie er sich die Feierlichkeiten vorstellt. Auf einen Heiratsantrag würde ich allerdings nicht warten, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass keiner mehr von ihm kommen wird. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Ihr über dieses Thema offenbar schon ein paarmal gesprochen habt, hätte er ausreichend Gelegenheiten haben dürfen, um Deine Hand anzuhalten, aber er hat sich wohl dagegen entschieden. Vielleicht ist er dafür zu schüchtern und fühlt sich peinlich berührt, wenn er sich seinen Antrag, den er Dir machen könnte, vorstellt. Vielleicht hat er dazu aber auch eine recht moderne Sicht und meint, dass ein Heiratsantrag nicht mehr wirklich nötig sein dürfte, wenn man sich doch eh schon darüber verständigt und geeinigt hat, dass man heiraten wird.

Du könntest ihn also höchstens nochmal auf das Thema ansprechen und ihn fragen, ob Ihr das dann mal festmachen wollt. Wenn der 22. August als Hochzeitsdatum in Frage kommt, könntest Du ihn fragen, ob Ihr dieses Datum auf Eurer zuständigen Behörde im neuen Jahr für die Eheschließung anmelden wollt, dann wirst Du sehen, was er sagt. Allerdings sei nicht betrübt, wenn ihm das dann doch zu schnell geht. Vielleicht braucht er diese theoretischen Gespräche über die Hochzeitsfeierlichkeiten jetzt erst einmal, um für sich herauszufinden, ob er das wirklich alles will und um sich in dieses ganze Szenario erst einmal einfühlen zu können.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass Dein Freund einfach schon einmal vorfühlen wollte, wie Du die Sache siehst und wie Du dir die Hochzeit vorstellst. Es gibt ja für Männer wohl nichts schlimmeres, als wenn sie für einen Heiratsantrag eine Abfuhr bekommen.

So wie Du das erzählt hast, finde ich schon, dass Dein Freund Dich bald fragen wird. Wenn es Dir zu lange dauert, bis er es macht, rede einfach mit ihm beziehungsweise erzähl ich noch mehr davon, wie Du Dir die Hochzeit vorstellst. Viele haben ja doch auch davor Angst, dass sie so viel Aufwand durch die Hochzeit haben und Du kannst ihm ja die Angst irgendwie nehmen. Dafür müsstest Du vorher herausfinden, was er nicht wollen würde. Einen Kompromiss kann man aber immer schließen.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge