Wenn man nicht einmal eine Absage bekommt...

vom 23.11.2011, 09:08 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie mein Chef das mit seinen Bewerbern handhabt, weil ich noch nicht so lange in seiner Anwaltskanzlei arbeite, dass ich in diesen Bereich bereits Einblick erhalten hätte. Oder anders formuliert: seit ich dort arbeite, gingen keine Bewerbungen mehr ein, jedenfalls keine, von denen ich mitbekommen hätte. Ich kann mir allerdings aber nicht vorstellen, dass er die Bewerbungen einfach ignoriert, die für ihn nicht in die engere Auswahl kommen, weil ich sagen würde, dass er durchaus ein sehr korrekter Mensch ist.

Aus Sicht des Bewerbers kenne ich diese Problematik aber leider auch nur allzu gut, denn auch ich habe wirklich zig Bewerbungen geschrieben und nur einen minimalen Bruchteil an Rückmeldungen bekommen. Auch ich finde es dabei vollkommen unerheblich, ob ich mich per eMail beworben habe oder mit einer gedruckten Bewerbung, die ich auf dem Postweg verschicke. Entscheidend ist doch, dass ich als Bewerber mich auf eine Ausschreibung hin mit dem jeweiligen Unternehmen in Verbindung gesetzt habe, und wenn ich mich per eMail beworben habe, dann wohl nur, weil das eine der gewünschten Bewerbungsformen war.

Über diejenigen Unternehmen, die mir dann auf meine eMail-Bewerbungen antworteten, war ich wirklich regelrecht begeistert, ähnlich ging es mir allerdings mit denen, die mir per Post eine Absage zukommen ließen. Ein- oder zweimal habe ich auch eine Absage per Post auf eine eMail-Bewerbung erhalten, auch das fand ich absolut in Ordnung und jedenfalls um einiges besser als gar keine Antwort zu erhalten. Man hat eben als Bewerber doch immer noch im Hinterkopf, dass noch einige Bewerbungen offen sind und muss sich gut organisieren, um da jeweils auch bei denjenigen nachzuhaken, von denen man noch nichts gehört hat, man muss Fristen einhalten, die nicht ausgesprochen wurden und all das.

Jedenfalls empfinde ich es, eMail-Bewerbung hin oder her, nicht wirklich als höflich oder respektvoll, wenn meine Kontaktanfrage mit meinen Bewerbungsunterlagen bei Nichtinteresse einfach gelöscht wird und ich ansonsten ignoriert werde. Das ist alles andere als ein vernünftiger Auftritt eines Unternehmens, will ich meinen, auch, wenn das heutzutage offenbar leider eher zum Standard zu gehören scheint und man sich über eine Rückmeldung auch in Form einer Absage ja offenbar schon richtig freuen muss.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge