KFZ-Versicherung: Abweichung beim Beitragssatz in Prozent !?

vom 23.11.2011, 03:04 Uhr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in einer Woche läuft die Kündigungsfrist für die KFZ-Versicherung aus. Nun kam meine Beitragsrechnung für das kommende Jahr. Natürlich wollte ich mich gleich mal an den Vergleich machen um zu schauen ob ich in 2012 noch ein wenig Geld zusammen sparen kann. Dazu bin ich erst einmal auf die Seite meines aktuellen Versicherers gegangen um zu schauen, welche Leistungen ich in meinem aktuellen Tarif bekomme und zu schauen ob ich irgendwelche Leistungen reduzieren kann ohne den Versicherer zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Beitragssatz in Prozent bei der Onlineberechnung abweicht von der Beitragsrechnung die ich von meinem Versicherer bekommen habe. Ich habe dabei mehrfach alle eingaben Verglichen und dennoch komme ich auf unterschiedliche Prozentangaben. Der Beitragswert in Euro ist in beiden Fällen dann wieder nahezu gleich. Nominal stellt sich das wie folgt dar. In der Haftpflicht Schadensfreiheitsklasse 5 habe ich laut Beitragsrechnung 55% und beim Onlinerechner sind 45% angegeben. Bei der Kaskoversicherung ist die Schadensfreiheitsklasse 8 und in der Beitragsrechnung ebenfalls mit 55% angegeben, während der Onlinerechner mit hier 38% anzeigt.

Wie kommen diese Unterschiede in der prozentualen Angabe zustande? Wie kommt es, dass der Beitrag in Euro dann wieder Nahezu mit der Beitragsrechnung übereinstimmt? Habt ihr solche Unterschiede auch feststellen können? Kann man bei der Versicherung die prozentuale Angabe einfordern, so dass der Beitrag in Euro dann sinkt?

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Unterschiede können hier auf vielfältige Weise zustande kommen. Das die Beitragssätze von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sind, das ist normal, dass sie aber bei ein und dem selbem Versicherer unterschiedlich sind, das verwundert doch auf den ersten Blick.

Eine einfach Erklärung könnte hier sein, dass der Tarif, den du zur Zeit hast nicht dem entspricht, den du derzeit auf der Homepage berechnen kannst. Fast alle Versicherer bringen jedes Jahr am Ende des Jahres einen neuen Tarif heraus um sich auf die eine oder andere Weise wieder vermeintlich vom Markt abzuheben. Wirklich abheben tut sich aber hier keiner, denn fast alles im KFZ-Bereich ist identisch (eben bis auf ein paar Kleinigkeiten). Die unterschiedlichen Tarife werden in der Regel dafür sorgen, dass auch unterschiedliche Prozentsätze zu den vorliegenden Schadenfreiheitsklassen angenommen werden. In der Regel ändert sich da am Beitrag nicht wirklich viel, allerdings sieht es eben optisch schöner aus, mit einer SF8 schon 35% zu zeigen. Das lockt doch den einen oder anderen Kunden hinter dem Ofen vor und signalisiert eine vermeintliche Ersparnis. Einfordern kannst du allerhöchstens einen Tarifwechsel in den neuen Tarif, der dir aber nicht wirklich etwas bringen wird.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^