Richtigen Standort für Geschäftsvorhaben finden
Ich habe vor, mich Anfang nächsten bis Mitte des Jahres selbstständig zu machen. Dazu möchte ich ein kleines Geschäft für spezielle Mode eröffnen. Den Businessplan habe ich bereits im Groben vorliegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich den richtigen Standort für mein Geschäft finden soll.
Gibt es bestimmte Kriterien, anhand welcher ich den richtigen und auch verkaufsträchtigen Standort finden kann und was sollte ich diesbezüglich sonst noch beachten? Wem geht oder ging es ähnlich und nach welchem Schema seid ihr vorgegangen?
Es kommt wohl auch drauf an, um welche spezielle Mode es sich handelt. Dazu gibt es wohl noch einige Fragen die man vorher abklären sollte. Wie groß ist die Stadt wo du dein Geschäft eröffnen möchtest? Gibt es schon mehrere Geschäfte in dieser Art? Gibt es spezielle Einkaufsstraßen, wo sich dieses Geschäft gut macht? Gibt es schon mehrere von diesen Modegeschäften?
Wenn du zum Beispiel ein Geschäft für exclusive und teure Mode zum Beispiel eröffnen möchtest, solltest du auch eine Gegend wählen, wo auch schon mehrere exclusive Geschäfte sind, wie teure Friseure oder Mode- oder Schmuckgeschäfte. Gut betuchte Leute werden wahrscheinlich nicht unbedingt dort einkaufen gehen, wo Tedi, Billigläden und überall diese Handyläden sind, einkaufen und flanieren.
Solltest du aber ein Geschäft für Übergrößen aufmachen, wäre es vielleicht praktisch, es in der Nähe von großen Kaufhäusern zu eröffnen, da diese Leute ja meist weite Wege scheuen.
Generell sind Einkaufszentren ein guter Ort für Modegeschäfte. Diese haben natürlich recht saftige Mietpreise und da solltest du schon genaustens rechnen ob das in deine Planung rein passt. Sinnvoll ist dies natürlich nur, wenn es Mainstream Ware ist, die du Hauptsächlich im "Face-to-face"-Geschäft, also im direkten, persönlichen Kundenkontakt vertreiben möchtest. Du schreibst spezielle Mode, somit klingt es weniger nach Massen taugliche Ware. Wenn es sich also wirklich um Waren handelt, die nur ein gewisses Klientel ansprechen, so ist die Wahl des Ortes natürlich davon abhängig zu machen, wo du die meisten potentiellen Kunden erreichst, bzw. wo die meisten potentiellen Kunden daran vorbei kommen.
Liegt der Hauptvertriebsweg jedoch statt im persönlichen Kundenkontakt eher im Versandhandel, so ist für die Standortwahl wichtiger, dass du eine gute Anbindung für deine Lieferanten hast, bzw. deine Versandwege durch eine gute Wahl optimiert werden. Einen generellen optimalen Platz für dein künftiges Geschäft gibt es also nicht, sondern es ist abhängig davon, wie der Firmensitz dein Geschäft am Besten unterstützt.
Spezielle Mode ist schon ein recht weiter Begriff und kann eben die schon genannten Beispiele umfassen oder etwas total anderes. Daher kann dir wohl hier niemand einen wirklichen Rat geben, wenn man nichts genaueres weiß. Zumal du insgesamt scheinbar recht unbedarft an die Sache rangehen willst.
Bevor man nämlich genaue Pläne macht, sollte erst mal die Finanzierbarkeit stehen. Denn neben Ladenmiete, Kaution und Einrichtung brauchst du auch Ware und Werbung. Solange das nicht analysiert und vor allem finanziert ist, ist der Rest reine Träumerei in meinen Augen.
Hier würde ich auf jeden Fall auch die Erreichbarkeit in die Betrachtung mit rein nehmen. Wenn dein Geschäft in einem Einkaufszentrum oder in Einkaufspassagen liegt, dann hast du bzgl. der Infrastruktur eher keine Probleme und die Kundschaft hat Möglichkeiten zu kommen (öffentlich bzw. es sind dann hoffentlich genügend Parkmöglichkeiten vorhanden).
Wenn du hingegen an eher "ruhigen" Orten dein Geschäft eröffnen willst, wo eben kaum weitere Geschäfte vorhanden sind, dann musst du besonders darauf achten, dass die Kundschafte keine Schwierigkeiten hat, dich zu erreichen. Gerade wenn da dann in erster Linie das Auto als Verkehrsmittel genutzt wird, ist es unvorteilhaft, nur 3-4 Parkplätze die vielleicht auch noch schlecht einsehbar sind anzubieten.
Bei der Eröffnung eines Modegeschäfts ist die Standortwahl mit Sicherheit maßgeblich und entscheidend für den Erfolg. Ich betreibe zwar kein Modegeschäft, jedoch habe ich mich auch vor einigen Jahren durch den Betrieb eines kleinen Geschäftslokals selbstständig gemacht. Deshalb kann ich sagen, dass zunächst die Mietkosten bei der Wahl des Standortes zu beachten sind. Ein Geschäft mitten in der Fußgängerzone bringt zwar mehr Kunden, jedoch ist auch die Miete dementsprechend höher. Dabei sind Kosten und Nutzen genau gegenüberzustellen.
Auch die Konkurrenzsituation sollte beachtet werden. Befindet sich das Geschäft nicht in einer Fußgängerzone, dann sollte auf eine günstige Verkehrslage und auf gute Parkmöglichkeiten Wert gelegt werden. Falls das Geschäft in den Anfängen klein starten soll, um bei Erfolg noch erweitert zu werden, ist zudem wichtig darauf zu achten, dass es ausreichend räumliche Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Ein zu weiter Umzug nach den ersten Erfolgen könnte sich geschäftsschädigend auswirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175316.html