Warum werden Hinweisschilder an Automaten immer übersehen?

vom 22.11.2011, 23:00 Uhr

Ich hole zu diesem Thema kurz aus: Als Security arbeite ich u.a. auch in einem Parkhaus als Aufsicht. Nicht all zu weit entfernt von unserem Parkhaus-Office stehen 2 der insgesamt 4 Kassenautomaten, welche wir ohne Probleme vom Office aus beobachten können. Tritt nun der Fall ein, dass ein Automat aus technischen Gründen ausfällt, wird der Bildschirm des Automaten komplett rot, und es ist in dicken, großen, weißen Buchstaben zu lesen "AUSSER BETRIEB!". :!:

Trotz der nicht gerade unauffälligen Farbe und der nicht gerade kleinen Buchstaben, stellen sich immer wieder Kunden des Parkhauses an diese Automaten und versuchen krampfhaft ihr Ticket zu bezahlen. :?: Ein weiterer Fall: Es kann vorkommen, dass an geschäftigen Tagen den Kassenautomaten irgendwann das Wechselgeld ausgeht. Ich weiß ja nicht was die Menschheit denkt, wie das Wechselgeld in die Automaten kommt... aber anscheinend glauben viele, dass ein Kassenautomat unendlich viele Münzen zum Wechseln hat.

Na jedenfalls kommt es wie gesagt zu so einem Fall von mangelndem Kleingeld, steht im Display des Automaten, direkt unterhalb des zu zahlenden Betrages, in rot und gut lesbar "(passend zahlen!)". :!: Jeder klar denkende Mensch weiß dann, dass man nur maximal den angezeigten Betrag in den Automaten steckt. Aber von 100 Kunden versuchen MINDESTENS 93 den Betrag mit einem höheren zu begleichen (z.Bsp. 12,50 € mit einem 20,- € Schein), wundern sich dann, warum es nicht funktioniert und fangen an wie irre den Hilfe-Knopf zu drücken und meckern dann rum. Mir fällt dann nur jedesmal ein: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

Nun die Frage an euch: Wie kann es sein, dass man solche Hinweisschilder einfach übersieht?

Wir bekommen als Kinder ja schon beigebracht, dass die Farbe rot an der Ampel "STOP!" bedeutet. Und mir kann niemand erzählen, dass die halbe Menschheit farbenblind ist oder generell blind! Denn dann sollte man denen den Führerschein wieder abnehmen! :wink: Also woran liegt es, dass Hinweisschilder so oft übersehen werden?

» Puryfire » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »

Erstmal muss ich sagen, ein Klasse Beitrag. Ich kann nur vermuten das es daran liegt, das sehr viele Menschen im Stress sind und durch gewohnte Handlungen, wie das Bezahlen des Tickets automatisch abläuft. Da die Menschen es immer so machen, achten sie nicht auf Änderungen, weil sie vielleicht schon an andere Sachen denken wie zum Beispiel ans Kochen oder Verabredungen oder sonstiges.

Auf den Bildschirm wird wohl nicht direkt geschaut, vor allem wenn man sowieso vielleicht schon den Geldschein in der Hand hat weil man weiß, das der reicht. Anders wäre es bestimmt, wenn ein großer Zettel befestigt wird, weil man beim drauf zugehen schon sieht, das etwas anders ist.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wenn ich in einem teuren Parkhaus in der Innenstadt parke, erwarte ich einfach ausreichendes Wechselgeld.
Die Parkhäuser kosten teilweise stolze EUR 2,80/Stunde. Für das Geld laufe ich bestimmt nicht noch durch die Gegend um mein Geld zu wechseln. Da drücke ich auch so lange auf Hilfe bis sich jemand um mich kümmert. Das kostet immerhin meine Zeit und meine Nerven! Für diese Preise erwarte ich auch einfach ein bisschen Service. Bei günstigen Parkhäusern sehe ich das ganze auch etwas lockerer. Ich bin aber einfach der Meinung: Viel Geld = viel Leistung.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Leute im Stress solche "einfachen" Dinge, wie das Bezahlen eines Parktickets voll automatisiert angehen und somit nicht lesen, sondern einfach "drauf los gehen". Ich muss sagen, dass mir so etwas bei einem Parkautomat auch passieren könnte, jedoch gehöre ich zu den Menschen, die nach dem ersten Scheitern oder Fehlversuch, dann doch mal genauer hinschaue, bevor ich den Hilfeknopf drücke.

Bei uns in der Firma gibt es einen Notausgang. Eine große Rote Tür, mit einem grün Beleuchten Schild darüber. Direkt oberhalb des Türgriffes ist ein Schild ungefähr in A2 Größe, quer, grün und mit dem Hinweis in weißer Schrift versehen "Dieser Notausgang ist Alarmgesichert" In regelmäßigen Abständen muss bei dieser Tür der Alarm abgeschaltet werden, weil wiedermal einer Versucht hat durch diesen :?: Ausgang :?: zu gehen und dabei natürlich den Alarm ausgelöst hat. Eine Kollegin meinte mal zu mir: "Vielleicht sollten wir da mal ein Hinweisschild anbringen". Ich konnte nur schmunzeln und meinte zu ihr, dass dort bereits eines hängt. :lol:

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwoher kenne ich das auch. Ich habe schon viele solcher Fälle gesehen in Parkhäusern, bei dem die parkenden Kunden wütend auf den Parkautomat eingetreten und geprügelt haben, weil sie meinen, der Automat würde nicht funktionieren. Als parkender Kunde läuft einem sozusagen die Zeit vor der Nase weg, denn man möchte gerne aus dem Parkhaus raus, jedoch nimmt der Automat einfach das Geld nicht an. So habe ich schon einige Kunden beobachtet, die dann eben wütend die Schuld dem Automat geben, dieser jedoch im Display stehen hat, das man es passend in den Automat werfen soll.

Man denkt eben auch nicht, das es auch mal Probleme geben könnte mit dem Automat und möchte einfach den Vorgang den man im Kopf hat durchsetzen: Park Karte in den Schlitz, Parkgebühr wird angezeigt, Geld rein, Park Karte raus. Jedoch funktioniert dies nicht immer und es gibt ein Großteil der Menschheit, die eben nicht darauf kommt, mal nach Warnsignalen Ausschau zu halten am Automat, denn meistens wird es irgendwo angezeigt, an was es denn liegen könnte. Man muss nur seine Augen aufhalten!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist mir das bisher nur an zwei Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn passiert, das man meinen Schein nicht wollte. Hatte für mich den Vorteil, das ich kostenlos mitfahren durfte, da es ja nicht mein Verschulden war, das ich nicht zahlen konnte. Ansonsten benutze ich zwar recht selten kostenpflichtige Parkhäuser und dort ist immer ausreichend Wechselgeld in den Automaten.

Wenn dann allerdings schon von Weitem zu erkennen sein sollte, das der Automat nicht in Betrieb ist, dann frage ich mich natürlich auch warum es mancher trotzdem versucht. Wobei ich das mit dem Mangel an Wechselgeld ein wenig nachvollziehen kann, wenn die Leute dort oft parken. Diese kennen dann eben den ganzen Ablauf und schauen nicht mehr so genau auf den Bildschirm. Karte rein, Geld hinterher und dann halt wundern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nagut, wenn du sagst, dass das wirklich groß und rot drauf steht ist es schon berechtigt, dass man sich fragt, wieso einige Leute das nicht lesen. Das Problem ist aber, dass du ja weißt, das es da drauf steht. Du siehst es jeden Tag, es fällt dir immer auf und gerade erst Recht, wenn wieder jemand davor steht und versucht ein Ticket zu lösen. Aber die haben das Wissen eben nicht im Vorfeld und wenn man im Stress ist, liest man sowas auch nur bedingt. Wenn man dann auch noch öfter dort ist und das letzte Mal ging alles noch, dann spielt da die Routine eben oft auch eine Rolle.

Vor einiger Zeit ging es mir übrigens auch so. Was glaubst du was ich geflucht habe, weil der Automat mein Geld nicht haben wollte. Irgendwann habe ich dann den winzig kleinen Hinweis gefunden, dass der Automat außer Betrieb ist. Und winzig ist wirklich keine Übertreibung. Wenn man dann noch im Stress ist, dann sieht man so etwas erst Recht nicht. Aber in groß und rot wäre mir das an dem Tag auf jeden Fall aufgefallen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, dass man selbst große Schilder im Eifer des Gefechts übersieht. Mir ist das selbst schon mal passiert, und zwar im letzten Jahr. Ich war mit meinem Kleinen beim Arzt und musste im Parkhaus parken. Wir mussten länger warten als geplant und abends musste ich noch arbeiten. Da war ich auch wahnsinnig im Stress und wollte einfach nur noch nach Hause. Da ist mir das "Defekt"-Schild an einem Automaten auch nicht direkt aufgefallen, weil ich eben mit tausend anderen Dingen beschäftigt war. Ich denke daher, dass es vielen Menschen so geht, die im Stress sind.

Das Schild war damals auch nicht übermäßig groß, daher ist es mir auch nicht sofort ins Auge gesprungen. Aber wahrscheinlich wäre mir selbst ein größeres Schild nicht direkt ins Auge gesprungen, weil ich einfach wahnsinnig unter Zeitdruck stand. Wenn man genau weiß, dass sich ein großes Schild am Automaten befindet, dann wundert man sich natürlich über die "Blindheit" der anderen Kunden, aber wenn man unter Zeitdruck steht, kann man so etwas schon mal leicht übersehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich kann mir schon erklären, wieso so etwas zustande kommen kann. Gerade wenn man beim Bezahlen ist und eigentlich mit den Gedanken schon ganz weit weg ist, dann achtet man nicht mehr auf den Automaten sondern führt die hier üblichen Handlungen durch. Dazu gehört es eben, die Karte oder den Chip einzuwerfen und dann zu bezahlen. Nur wer den Automaten nicht kennt oder aber noch nicht bedient hat, der wird diesem tatsächlich die volle Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, so dass ein Außer Betrieb tatsächlich auffallen muss. Bei allen anderen ist die Erwartungshaltung eben so, dass man nicht davon ausgeht, dass der Automat auch mal kaputt ist.

Beim Wechselgeld verhält es sich ähnlich. Außerdem kommt hinzu, dass der Kunde hier u.U. gar kein passendes Kleingeld (wobei die Preise auch öfter mal mehr als nur Kleingeld nehmen) dabei hat. Was sollte in so einem Fall gemacht werden, außer eben zu versuchen, ob nicht doch noch Wechselgeld herausgegeben wird. Wer in ein Parkhaus fährt, erwartet ja auch gewisse Serviceleistungen. Und zu diesen gehört es eben auch, die Zahlung problemlos zu ermöglichen.

Viel unverständlicher ist es für mich zu sehen, dass wenn bei Parkhäusern die Schranke beim herausfahren immer offen ist bzw. sich schlicht nicht schließt, die Leute dennoch verzweifelt versuchen, ihre Karte in den Automaten beim herausfahren zu schieben. Ohne sich darüber Gedanken zu machen, was denn dann noch mehr passieren können soll, als das sich die Schranke öffnet - also in den Zustand kommt, in dem sie offensichtlich bereits ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass man einfach seiner Gewohnheit nach geht und da gar nicht drauf achtet. Ein anderes Phänomen, was mir eben damit einfällt, ist beispielsweise auch, wenn ein Verkehrszeichen geändert wird. Dann wird das auch ignoriert und man folgt eben einfach der Macht der Gewohnheit. Ich denke eben auch, dass es mit den Automaten dasselbe ist. Stell mal jemanden vor den Automaten, der so ein Teil noch nie bedient hat. Der wird sicherlich jeden Hinweis aufnehmen, den er bekommen kann. Aber wenn man das zehnmal im Monat macht, dann ist das irgendwann einfach routiniert und man achtet auf so etwas nicht mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge