Warum werden Hinweisschilder an Automaten immer übersehen?
Ich denke das ist oftmals einfach der Stress oder weil man es eilig hat. Dann schaut man sich die Beschilderung nicht an und macht einfach was man machen muss, merkt aber erst später, dass es gar nicht gehen kann.
Mich erinnert das gerade an die Straßenbahn. Wenn dort eine Tür defekt ist, wird ein großes Schild auf das Glas geklebt mit der Information, dass die Tür defekt ist. Dieses Schild hat auch noch eine grelle Farbe, so dass man es nicht übersehen kann. Trotzdem versuchen dann immer wieder Leute, genau an dieser Tür einzusteigen oder auszusteigen und wundern sich nicht einmal darüber, dass die Tür sich nicht öffnet. Irgendwann kommen sie dann auf das Schild, aber das dauert manchmal schon etwas. Da wundere ich mich auch, warum die Leute einfach die Schilder nicht sehen.
So ähnlich wie bei der Straßenbahn wird es auch bei Automaten oder generell bei Dingen sein, die in irgendeiner Form beschildert sind. Viele übersehen das einfach im Eifer des Gefechts und dessen, was sie gerade tun wollen. Viele konzentrieren sich so sehr auf ihre Aufgabe, dass ihnen ein Schild überhaupt nicht ins Auge fällt.
Also wenn ich an die Monteure bei uns auf der Arbeit denke, dann ist das da so: alles was man dick, fett, groß, rot und unterstrichen schreibt, weil es wichtig ist, wird konsequent ignoriert, aber alles was in Briefmarkengröße und kaum lesbar geschrieben ist, weil uninteressant, da sehen die jedes Komma. Ich vermute heutzutage, dass man tagtäglich mit so vielen Hinweis/-schildern bombardiert wird, das man im Endeffekt nicht mehr wirklich aufnahmefähig ist. Gerade am Parkautomaten ist man oft mit Gedanken ganz woanders, schon allein, weil es nervt, wenn man mit zig Tüten davor steht, den Zettel und das Kleingeld suchen muss. Das nervt.
Genauso wie die Tatsache, dass man ständig über ein Kleingeldkontingent in der Tasche verfügen muss. Des Weiteren möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn ich schon ins Parkhaus gelatscht bin, habe ich keine Lust, meine Tüten zurück zu tragen, um einen Laden zu suchen, der mit Geld wechselt. Da drücke ich auch lieber die Hilfetaste. Wer einen Parkhaus betreibt, kann sich da genauso um seine Kundschaft kümmern, wie jeder andere Dienstleister auch.
Auch ich bin der Meinung, dass es sich bei diesen Zahlungen an Automaten – oder auch der Flaschenrückgabe an einem Pfandautomat, denn da geht es mir noch am ehesten so, wie Du es beschreibst – um Handlungen handelt, die schon als Routine zu bezeichnen sind. Bei diesen Parkscheinautomaten ist es in meinem Fall allerdings doch so, dass mir entsprechende Hinweise wohl auffallen würden, weil ich ebenfalls nicht sonderlich häufig in Parkhäusern stehe, jedenfalls nicht immer in denselben, sodass mir diese Automatenaktivitäten bereits in Fleisch und Blut übergegangen wären. Vielmehr gehöre ich zu den Menschen, die häufig mit ihrem Ticket vor einem solchen Automaten stehen und verzweifelt die Vorrichtung suchen, in die man sein Ticket eingeben soll, denn ich finde die häufig einfach nicht.
Dabei ist mir neulich mal aufgefallen, dass die Parkscheinautomaten nicht wirklich selten irgendwie überfrachtet sind mit irgendwelchen Symbolen, verschiedenen Einlässen (für Münzeinwurf, Scheineingabe, Kartenzahlung, Geldrückgabe), irgendwelchen Zeichnungen oder sonst etwas, das mich zunächst irritiert. Würde auf einem solchen Automaten also auch noch irgendwo unterhalb des Displays irgendeine Mitteilung stehen, so würde mir diese vermutlich auch nicht wirklich auffallen, aber sicher sein kann ich mir da nicht, denn es ist mir noch nicht widerfahren.
Ich denke aber, dass die meisten Menschen wirklich eine Art Routinehandlung in der Bedienung solcher Automaten sehen, und dabei konzentriert man sich doch eigentlich nur auf zwei Dinge: auf den angezeigten Betrag, den man zahlen soll und darauf, dass die Münzen oder Scheine, die man eingibt, auch angenommen werden. Dann entnimmt man seine Karte gleich wieder, jedenfalls geht man davon aus, sobald man den fälligen Betrag entrichtet hat, und das war es auch schon wieder. Wird einer dieser gängigen Abläufe durch das Einblenden irgendeiner Aussage quasi gestört, dann muss das also nicht unbedingt auffallen, zumal ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet habe, ob im gar nicht immer so großen Display eines solchen Automaten irgendwo steht, dass ich passend zahlen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175313-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?