Was esst/trinkt ihr auf dem Weihnachtsmarkt?

vom 22.11.2011, 22:41 Uhr

Es ist wieder soweit: Die Besitzer von Essensbuden auf dem Weihnachtsmarkt freuen sich über das Kassenklimpern während die Besucher tausende Euros für Essen und Trinken auf dem Weihnachtsmarkt ausgeben. Die Auswahl an Ständen ist ja (zumindest auf den großen Weihnachtsmärkten) ja wirklich gigantisch: halbe-Meter-Bratwürste, Glühwein, Zuckerwatte, Backbananen, Waffeln und was es nicht alles gibt.

Daher möchte ich euch mal fragen, welche Getränke und Speisen die talkteria-Community auf dem Weihnachtsmarkt so bevorzugt. Ich persönlich liebe die kleinen Champignonpfannen und die köstlichen kleinen Mutzen auf dem Weihnachtsmarkt und kann gar nicht genug davon bekommen (der Geldbeutel leider schon). Auf warme Getränke hingegen könnte ich eigentlich fast verzichten.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich an sich relativ viel. Mal nehme ich mir eine Käsewurst oder einen Schwenkbraten mit. Oder ich bleibe bei den Ständen mit Lyonerpfanne oder Knoblauchbaguette stehen. Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe, genehmige ich mir dann eine Dampfnudel mit heißen Kirschen und Vanillesoße oder ganz einfach einen Crêpe.

Außer Tee trinke ich an sich kaum warme Getränke, an und zu gönne ich mir einen Knecht Ruprecht, das ist ein Kakao mit Baileys und Sahne. Jedoch ist dies bei mir eine Seltenheit, weil ich nicht immer Lust darauf habe, mir eine Laktasetablette einzuschmeissen. Ich nehme an sich auf dem Weihnachtsmarkt das Angebot an Essen und Trinken ausreichend wahr. Nur um Glühweinstände mache ich einen großen Bogen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich mit Freunden oder der Familie auf dem Weihnachtsmarkt bin, sind wir eigentlich nur da, um uns gemütlich einen Glühwein zu trinken. Bei dem Getränk bleibt es dann auch eigentlich. Zwischendurch trinke ich mir aber auch einen leckeren Eierpunsch mit Sahne. Zum Essen gehen wir eigentlich nicht dort hin und essen auch fast nichts auf dem Weihnachtsmarkt. Nur wenn ich wirklich hungrig bin, dann gibt es eine ganz normale Bratwurst. Also nichts besonderes, was es nur zur Weihnachtszeit gibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auf den hiesigen Weihnachtsmärkten gibt es andere Imbissstände als auf dem Wochenmarkt und so futter ich mich auch durch "das ganze Sortiment", welches es eben nur auf diesem Markt gibt. Dabei habe ich auch keine großen Ansprüche, außer, dass es deftig und lecker sein muss. Süßes kommt da bei mir nicht so wirklich in Frage. Ein Klassiker, den ich auf jedem Markt esse, sofern ich es bei den anwesenden Imbissständen finde, sind Pommes mit Fleischspieß-Soße. Ich gehöre zu der Kategorie, die im Dezember 5-10 Kilo zunehmen und bis März wieder auf Normal/Wohlfühlgewicht runter sind. Deshalb macht es mir auch garnichts aus, wenn ich auf den Weihnachtsmärkten so richtig über die Strenge schlage.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema passt gerade sehr gut. Denn ich werde morgen schon auf diverse Weihnachtsmärkte gehen und kann mir jetzt beim Schreiben überlegen, was ich morgen essen werde! Also mir schmecken die Bratwürste im Brötchen immer sehr gut. Außerdem mag ich die Crepes mit Zucker und Zimt. Ein Muss sind für mich gebrannte Mandeln, aber auch die gemischte Tüte mit Macadamianüssen zum Beispiel. Ich würde ja gerne mal heiße Maronen probieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie diese schmecken. Aber vielleicht probiere ich diese ja morgen dann einmal. Champignonpfannen habe ich früher auch gerne gegessen, aber irgendwie schmecken sie mir jetzt nicht mehr so gut. Glühwein schmeckt mir leider gar nicht. Wäre sonst ja super zum Aufwärmen. Letztes Jahr habe ich Eierpunsch getrunken, aber den fand ich eklig. Spanferkel ist auf jeden Fall auch sehr lecker. Kann ich weiter empfehlen!

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »


Meine Besuche auf dem Weihnachtsmarkt sind zwar selten, aber dafür intensiv. Für frische Mutzen würde ich fast alles tun und sie schmecken auch nur frisch wirklich gut.

Zu trinken gibt es dann meist einen kleinen Punsch. Wenn ich aber noch Autofahren muss, nehme ich lieber einen alkoholfreien Punsch, der so richtig durch wärmen kann. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Schnee und Minusgrade, damit der Punsch auch so richtig gut schmeckt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber esse und trinke auf Weihnachtsmärkten eigentlich nie Etwas. Bei meinem Mann sieht es da schon anders aus. Der läuft gefühlt jede zweite Bude an und holt sich da irgendetwas. Da ist es dann egal ob es sich um eine Bratwurst handelt, oder eine Waffel, oder Lakritz. Ich muss da dann meistens auch mitziehen, weil wenn er fragt ob ich Etwas möchte und ich sage nein, zieht er einen Schmollmund und geht auch an dem Stand vorbei mit muffigem Gesicht.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube ich habe als Kind das letzte Mal was auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Für mich steht das nämlich absolut nicht im Verhältnis. Winzige Portionen für viel zu viel Geld und ich bin da eh ein kritisches Esser. Wenn überhaupt würde ich mir wohl so Schokoobst kaufen, aber mehr auch nicht. Meine Eltern haben mir letztes Jahr erzählt, dass sie da was gegessen haben und das war wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das hat lediglich noch mehr Appetit gemacht, aber nicht gesättigt.

Gut, vielleicht isst man da besser nur so was und geht da nicht mit leerem Magen hin. Aber manches Mal bekommt man von den Gerüchen da ja schon Appetit oder gar Hunger. Ich selbst halte mich grundsätzlich an Glühwein mit Schuss und das reicht mir. Wenn ich fahren muss gibt es sogar nur Kinderpunsch und auch damit kann ich dann sehr gut leben. Ich bin Zuckerwattenfan - aber das hole ich mir dann immer im Sommer und nicht auf dem Weihnachtsmarkt. Mal schauen, wie die Preise für gebrannte Mandeln sind - da mach ich dieses Jahr vielleicht mal eine Ausnahme, weil ich da echt Appetit drauf habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich gehöre zu den Personen, die mal ganz gerne über den Weihnachtsmarkt schlendert und auch die ganzen Düfte der Leckereien liebt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das ich bei diesen horrenden Preisen echt zu geizig bin mir etwas zu kaufen. Denn ich finde es einfach unverschämt, was die Budenbesitzer für Preise haben. Sie kaufen meistens Billigglühwein und verlangen dann pro Tasse bis zu 3€. Das steht doch in keiner Relation mehr. Wenn es mich dann doch mal überkommt, ist aber nicht mehr wie eine Bratwurst drin.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf meine Laune an. Bei einem kleineren Weihnachtsmarkt hier in der Nähe gibt es einen Anbieter, der macht solche Champignonpfannen mit Knoblauchsauce, das mag ich manchmal sehr gern. Die Champignons sind dann mit Zwiebeln schön braun geröstet und dazu gibt es dann diese Sauce und auch noch ein Brötchen. Manchmal aber mag ich am liebsten das herkömmliche Steakbrötchen mit Zwiebeln, das esse ich eigentlich auf allen Straßenfesten sehr gern.

Bei den Getränken mag ich nur Sachen, wo kein Alkohol drin ist. Ich kann keinen Glühwein oder sonstigen Sachen trinke wo Alkohol drin ist und von warmem Wein wird mir sehr schnell schlecht. Also trinke ich meistens einen Punsch, zum Beispiel Früchtepunsch oder heißen Orangensaft. Manchmal trinke ich aber auch nur eine Cola oder ein Wasser, je nachdem wie die Stimmung und die Temperaturen sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^