Was esst/trinkt ihr auf dem Weihnachtsmarkt?
Ich gehöre eigentlich grundsätzlich zu den Menschen, die nur dann etwas essen, wenn sie auch wirklich Hunger haben, und da ich normalerweise außerhalb meiner drei Mahlzeiten am Tag so gut wie gar nichts mehr zum Essen benötige, nehme ich bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eben auch nicht immer eine kleine Mahlzeit zu mir, und wenn es dann doch so der Fall ist, dass ich zwischendurch mal Hunger verspüren sollte, dann esse ich auch nur das, worauf ich gerade Lust habe. Dementsprechend lässt sich bei mir also gar nicht so genau sagen, was ich am ehesten auf dem Weihnachtsmarkt zu mir nehme – sofern es überhaupt irgendetwas ist, dann ist es immer wieder etwas anderes, und wenn ich gerade richtigen Hunger und nicht nur ein wenig Appetit habe, esse ich wohl auch eher daheim und nicht auf dem Weihnachtsmarkt, wo in der Regel nur kleinere Sachen verkauft werden, oder so süße, dass sie wirklich nur der Stillung des Appetits betragen, und das Hungergefühl nicht bekämpfen können.
Normalerweise mache ich aber dennoch einmal im Jahr auf solchen Weihnachtsmärkten eine kleine Ausnahme und schlage auch kräftig bei den größtenteils doch sehr süßen Angeboten dort zu, ich für meinen Teil esse jedenfalls unheimlich gerne Kräppelchen und Zuckerwatte, und beides gehört für mich einfach dazu, ohne möchte ich mir einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt erst gar nicht vorstellen müssen. Wenn ich sowieso nur einmal im Jahr in den Genuss dazu komme, so etwas zu essen, kann ich es mir ja auch durchaus leisten, und bei den Weihnachtsmärkten in meiner Nähe ist man, im Bezug auf all die anderen essbaren Dinge dort, als Vegetarier auch ziemlich eingeschränkt. Bratwürste kommen mir da natürlich überhaupt nicht in die Tüte, und von Bratwürsten, welche einen guten halben Meter messen, habe ich auf Weihnachtsmärkten ja noch nie etwas gesehen. Darüber bin ich aber auch recht froh, denn wahrscheinlich würde mir beim Anblick einer solchen Wurst einfach nur schlecht werden, und essen würde ich sie natürlich erst recht nicht.
Von Glühwein halte ich in der Regel nicht allzu viel, wenn ich mal mit einer Gruppe unterwegs bin, und dort alle Glühwein trinken wollten, so würde ich wahrscheinlich ebenfalls zu einem kleinen Becher greifen, aber wenn ich nur zu zweit oder allein einen Weihnachtsmarkt besuche, wohl eher nicht, da ich eben nicht so der Fan von Alkohol bin. Auch die klassischen Lebkuchenherzen, die es auf so gut wie jedem Weihnachtsmarkt zu kaufen gibt, mag ich nicht besonders. Ich finde zwar wirklich süß, diese zu verschenken, und natürlich freue ich mich auch sehr, wenn jemand an mich denkt und mir ein solches Lebkuchenherz mit einer lieben Aufschrift schenkt, geschmacklich sagen sie mir allerdings überhaupt nicht zu, die meisten sind ja extrem hart und meiner Meinung nach einfach nur ungenießbar. Und wenn ich etwas zu essen geschenkt bekomme, egal, wie schön es auch aussieht, so möchte ich das eben irgendwann auch mal essen, und nicht eine halbe Ewigkeit lang nur in meinem Zimmer lagern. Auch die schokoglasierten Obststücke, welche es auf Weihnachtsmärkten gibt, schmecken mir zwar gut, ich lasse von diesen aber normalerweise trotzdem lieber die Finger. Denn sobald die Schokolade mal ab ist, schmeckt man ja nur noch das Obst, und das ist mir einfach ein wenig zu doof.
Wenn ich über den Weihnachtsmarkt bummele, gucke ich erst einmal überall, was es Leckeres gibt. Dann erst entscheide ich mich. Nun kommt es auch darauf an, auf was ich Appetit habe. Möchte ich etwas Süßes essen, wird es möglicherweise ein Crêpes oder eine mit Schokolade überzogene Banane. Soll es etwas anderes sein, wäre eine Champignonpfanne möglich oder ein paar Reibekuchen. Manchmal esse ich auch nur ein Stück Kokosnuss und kaue darauf rum. An Getränken gibt es einige Flüssigkeiten, die mir schmecken. Da wäre der Jagertee, Punsch, Glühwein, Kakao mit Baileys oder Rüdesheimer Kaffee.
Ich gehe jedes Jahr einmal auf den Weihnachtsmarkt, um mich ein wenig in Weihnachtsstimmung zu bringen. Dieses Jahr ist auch endlich mal mein Kleiner dabei. Ich trinke eigentlich immer einen Kinderpunsch, da der schön wärmt. Meistens ist es ja recht kalt, wenn man den Weihnachtsmarkt besucht und da tut ein solches Heißgetränk wirklich sehr gut. Glühwein trinke ich nicht, da ich keinen Alkohol trinke, aber der Kinderpunsch ist auch sehr lecker. Den habe ich zwar auch regelmäßig daheim, aber ich möchte dann doch nicht darauf verzichten. Die Preis sind schon ganz schön happig, aber damit muss ich dann eben leben. Da ich aber jedes Jahr nur einmal auf den Weihnachtsmarkt gehe, geht das für mich dann auch in Ordnung.
Ich esse eigentlich auch immer etwas Süßes, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin. Die deftigen Sachen schmecken mir ehrlich gesagt nicht so und Fleisch esse ich auch nicht, da fällt also schon mal einiges flach. Aber auch als ich noch Fleisch gegessen habe, konnte ich mich nie für Schwenkbraten und Würstchen begeistern. Das gehört für mich irgendwie zum Sommer und nicht in die Vorweihnachtszeit. Ich genehmige mir dann meistens eine dicke Waffel mit Kirschen und Sahne oder einen der leckeren Crepes, die auch an ganz vielen Ständen angeboten werden. Die sind immer richtig lecker und ich freue mich auch jetzt schon darauf. Mein Mann isst auf dem Weihnachtsmarkt komischerweise nie etwas. Er ist auch recht pingelig, was das Essen angeht und er verzichtet dann lieber ganz.
Ehrlich gesagt habe ich bei den letzten Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt weder etwas gegessen noch getrunken. Natürlich sind die Düfte für mich auch verführerisch und ich muss mich da selbst manchmal etwas zurecht biegen, was mir inzwischen auch ganz gut gelingt. Denn die Preise haben trotz aller Un- oder Nebenkosten für die Betreiber solcher Buden für mich zu stark angezogen und ich liebe beispielsweise auch diese Champignonpfannen. Aber wenn ich sehe, dass ich da für eine Schale vier Euro hinblättern soll, gehe ich doch lieber weiter und genieße eher die Düfte. Ich achte auch darauf, dass ich nicht ganz so hungrig auf den Weihnachtsmarkt gehe und somit bin ich nicht ganz und gar den Verlockungen ausgesetzt.
Neben den Champignons darf es auch eine Bratwurst oder eine Currywurst sein. Vom Grill schmeckt die Wurst mir mit noch am besten und daher genieße ich auf dem Weihnachtsmarkt ganz gern mal eine Wurst mit entsprechender Sauce. Aber auch hier finde ich es beinahe noch unverschämt, dass man dafür um die zwei Euro verlangt. Gut, wenn es nicht anders geht, esse ich dort dann auch ein Würstchen, aber auch hier versuche ich es zu umgehen.
Bei den Getränken will ich mich auch gar nicht erst aufplustern und ich kaufe mir dann entweder etwas zu einem adäquatem Preis in einem Geschäft. Wozu ist der Weihnachtsmarkt meistens in Einkaufsstraßen? Oder aber ich nehme mir selbst etwas mit beziehungsweise kaufe etwas später so etwas in einem Supermarkt. Da ich jetzt persönlich lieber Erfrischungsgetränke bevorzuge, egal, bei welcher Temperatur, ist es natürlich etwas anderes, als wenn man nun einen Glühwein, einen Punsch oder auch einen Kakao trinken möchte. Meinem Partner, mit dem ich auf einen Weihnachtsmarkt gehe, geht es dabei aber genauso wie mir.
Im Gegensatz zu meinem Partner kann er aber auch trotz vorangegangener Mahlzeit auch dort noch einmal etwas essen und ich ermutige ihn da ehrlich gesagt auch dazu. Er liebt zum Beispiel diesen Backfisch und da er den zu Hause nicht bekommt, isst er ihn dann eben auf Weihnachtsmärkten und anderen Veranstaltungen. Bei ihm macht mir das nicht so viel aus und wenn ich dann durch seine Nahrungsaufnahme selbst doch Appetit bekomme, hole ich mir dann doch noch etwas und genieße es dann auch so richtig.
Ich gehe relativ häufig zum Weihnachtsmarkt. Ein Aspekt ist natürlich, dass ich Geschenke für Bekannte und Kollegen kaufen möchte. Doch an den Fressbuden komme ich kaum vorbei. Den Geruch von einer schönen Thüringer Bratwurst kann ich nicht widerstehen. Allerdings nicht die gigantische 1/2-Meter Version, sondern eine ganz normale. Auch gebrannte Mandeln esse ich relativ gerne. Die gebrannten Mandeln machen immer schnell satt, sodass ich nichts mehr ausgeben kann. Es sind einfach solche Leckereien bei mir gefragt, die ich relativ selten zu hause essen kann. Mandeln zu karamellisieren ist ein sehr großer Aufwand und die Bratwürstchen esse ich eben nur ab und zu mal ganz gerne. Dazu trinke ich relativ gerne Glühwein. Er passt eben zur Jahreszeit und wärmt einen, um zum nächsten Stand zu gelangen. Ich trinke relativ gerne Wein, sodass Glühwein eine angenehme Abwechslung ist.
Das einzige Manko sind die sehr hohen bzw. teueren Preise. Da wird für eine kleine Tüte gebrannte Mandeln, welche ca. 150 Gramm entsprechen, schon drei Euro. Deswegen versuche ich mich, auf dem Weihnachtsmarkt zurückzuhalten und Leiber zu hause zu essen. Mit leeren Magen darf man nämlich nie auf den Weihnachtsmarkt, da man sonst viel zu viel einkauft.
Ich freue mich auch wieder auf so einen Weihnachtsmarkt. Wir waren auch letztes Jahr mit der ganzen Klasse auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt, also einem etwas größeren Weihnachtsmarkt. Wir haben damals unseren Wandertag dafür geopfert und so ging es nach Erfurt und anschließend stand dann noch die restliche freie Zeit zur Verfügung und man konnte durch die Stadt bummeln, was vor allem für die Mädchen sehr ansprechend war. Ich habe letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt auch noch das ein oder andere Geschenk für Familienmitglieder für Weihnachten gekauft.
Das Essen ist auch immer etwas ganz besonderes auf den Weihnachtsmärkten. Ich liebe Schokoladenfrüchte und es gehört eigentlich auch jedes Jahr dazu, dass ich mir auf einem Weihnachtsmarkt einen Spieß mit glasierten Schokofrüchten kaufe. Bananen am Spieß mag ich nicht so sehr, ich bevorzuge Erdbeeren, auch wenn die im Winter zur Weihnachtszeit dann nicht mehr so gut schmecken wie im Sommer, aber sie passen einfach am besten zur Schokolade. Ich wähle dann immer einen Spieß mit Vollmilchglasur, weil ich diese einfach viel lieber esse als die Zartbitterglasur. Auch dieses Jahr sind die leckeren Schokofrüchte wieder ein Muss für mich. Obwohl sie eigentlich nicht typisch weihnachtlich sind und man sie das ganze Jahr über essen könnte, verbinde ich sie doch schon in gewisser Weise mit der Adventszeit.
Ebenfalls esse ich gerne gebrannte Mandeln, wobei die normalen Sorten einem ja schon ziemlich aus dem Hals heraus hängen. Ich probiere dann lieber etwas ausgefallenere Sorten wie zum Beispiel gebrannte Mandeln mit Kirsch- oder Schokoladenfüllung. Auch wenn ich ein Rezept zu hause habe und die gebrannten Mandeln auch schon einmal selbst zubereitet habe, schmecken sie auf dem Weihnachtsmarkt noch einmal um Längen besser, ich denke es liegt an der Atmosphäre, besonders wenn es dunkel wird, kalt und dunkel ist, dann ist es doch wunderbar durch einen Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Ansonsten greife ich auch gerne mal auf etwas Warmes zurück. Das kann eine Bratwurst sein, aber oftmals ist es auch einfach ein Crepé mit Nutellaaufstrich oder etwas ähnliches. Waffeln habe ich auch schon auf einem Weihnachtsmarkt verzehrt und ich finde solche süßen Speisen passen auch immer ganz gut zu Weihnachten, obwohl ich sie das ganze Jahr über gerne esse.
Trinken tue ich dann meistens einen Kinderpunsch, habe aber auch schon einmal einen Glühwein getrunken. Da man in meinem Alter ja mit der Einstimmung der Eltern trinken darf, gibts dann eben auch öfter einmal einen schön heißen Glühwein. Das ist so das typische Getränk auf einem Weihnachtsmarkt, ansonsten gibt es kaum etwas anderes zu trinken und wenn, dann habe ich darauf meistens gar nicht Lust.
Ich bin nun ehrlich gesagt nicht der regelmäßigste Weihnachtsmarktbesucher, aber meist gehe ich schon ein bis zwei Mal pro Saison über den örtlichen Weihnachtsmarkt. So wirkliche Lieblingsspeisen habe ich dabei dann eigentlich nicht. Ich könnte eher sagen, was ich auf jeden Fall nicht essen würde: da wäre zum einen die Backbanane, die hier im Nordosten wohl weit verbreitet ist auf den Weihnachtsmärkten, und ebenso wenig zur Zeit auch Bratwurst oder andere Schweinefleischprodukte (aus gesundheitlichen Gründen kann ich momentan einfach kein Schweinefleisch essen). Am ehesten würde ich mich dann bei herzhaften Sachen auch mit einer Champignonpfanne oder so etwas in der Art anfreunden. Bei Süßigkeiten dann doch eher kandierte oder mit Schoko überzogene Früchte, also Trauben oder Ananas. Auch eine frisch zubereitete Crêpes mit Zucker und Zimt oder Nutella und Eierlikör würde ich da nicht unbedingt ausschlagen.
Wenn ich etwas esse auf dem Weihnachtsmarkt und dazu gerne etwas trinken würde, dann handelt es sich dabei meist um eine Cola oder einen Saft, also keinen Alkohol und auch kein Heißgetränk. Wenn ich mal mit Freunden über den Weihnachtsmarkt gehe, dann darf es aber auch gerne mal ein Glühwein (mit oder ohne Schuß), eine heiße Schokolade mit Schuß oder ein Eierpunsch sein. Meist ist es aber dann auch wirklich so, dass wir uns explizit zum Glühweintrinken verabreden und dann eigentlich auch nur an einer Glühweinbude stehen bleiben und uns dort den einen oder anderen Glühwein und Co. genehmigen.
Sollte ich es schaffen in meiner Heimatstadt noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, dann werde ich mir dort auf jeden Fall eine Portion Pommes Frites (bzw. Fritten wie es in meiner Heimat, dem Rheinland, kurz heißt) bei einer traditionsreichen Frittenbude auf dem Weihnachtsmarkt holen. Das ist zwar nun absolut kein typisches Weihnachtsmarktessen, aber so gute Pommes Frites gibt es hier weit und breit leider nicht. Deshalb ist das dann ein Highlight einmal im Jahr.
Leider muss ich allerdings sagen, dass die Preise mich in den letzten Jahren doch sehr oft abgeschreckt haben, mir etwas zu essen zu kaufen auf dem Weihnachtsmarkt. Für eine kleine Schale Champignons mit einer leicht angetrockneten Scheibe Toast und fertiger Kräutersauce aus dem Eimer zwischen vier und fünf Euro zu bezahlen, finde ich dann doch leicht übertrieben teuer.
Ich gehe mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auf Weihnachtsmärkte, weil ich ihnen einfach nichts mehr abgewinnen kann. Insofern esse und trinke ich dort auch nicht mehr, allerdings habe ich das auch in früheren Zeiten, in denen ich noch gerne einen Weihnachtsmarkt besucht habe, nicht sonderlich ausschweifend oder gar jedes Mal getan. Ich ging eigentlich hauptsächlich des Flairs wegen auf Weihnachtsmärkte und nicht, um mir dort den Bauch vollzuschlagen.
Glühwein mag ich übrigens schon vom Geruch her nicht, ich habe insofern auch noch nie einen getrunken und ich denke, soweit wird es auch nicht kommen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auf einem Weihnachtsmarkt tatsächlich auch noch überhaupt nie irgendetwas getrunken, jedenfalls fehlt mir dazu die entsprechende Erinnerung. Wenn überhaupt, dann habe ich hin und wieder mal etwas gegessen, meistens allerdings Kleinigkeiten. Hauptsächlich handelte es sich dabei um gebrannte Mandeln, die ich vor allem als Kind sehr geliebt habe. Irgendwann habe ich mich dann sozusagen umorientiert und mich mehr an frische Waffeln mit Puderzucker gehalten, die ich auch heute noch als das Wintergebäck schlechthin ansehe.
Ich glaube, ich verbinde keine warme Speise mit Weihnachten oder dem Weihnachtsmarkt, vermutlich, weil ich dahingehend keine kindheitsbezogenen Erinnerungen habe, die mich entsprechend geprägt hätten. Es war in unserer Familie nie Brauch, auf einem Weihnachtsmarkt eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen und ich erinnere mich tatsächlich nur an gebrannte Mandeln und solche typischen süßen Leckereien. Die gab es bei jedem Besuch eines Weihnachtsmarktes, den ich aus Kindheitszeiten erinnern kann und sie waren auch immer ein besonderes Highlight, weil es sie außerhalb der Weihnachtszeit höchstens mal beim Besuch eines Jahrmarktes gab, den wir aber wiederum nicht so regelmäßig besucht haben. Vermutlich ist es bei mir deshalb auch wirklich bis heute so geblieben, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, weshalb sich an den Sauerkraut- und den Bratwurstständen auf Weihnachtsmärkten so viele Menschen tummeln.
Ich gehe auch nur noch sehr selten auf den Weihnachtsmarkt. Höchstens ein bis zwei mal pro Jahr. Wenn ich dort bin kaufe ich mir aber immer eine Bratwurst , die ich dort direkt esse, und noch einige Mohrenköpfe zum mitnehmen. Ich weiß, dass man dieses Wort nicht mehr sagen sollte. Aber mir fällt gerade der ethisch korrekte Begriff nicht mehr ein. Diese nehme ich jedenfalls dann immer meiner Mutter mit.
Glühwein trinke ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe früher einige male mich mit einigen Bekannten auf dem Weihnachtsmarkt getroffen um Glühwein zu trinken. Ich vertrage allerdings keinen Glühwein. Noch bevor ich nach Hause komme, habe ich schon einen schweren Kopf von diesem Getränk. Deshalb trinke ich dort lieber eine warme Schokolade oder eben nichts.
Ich mag Glühwein nicht gerne und trinke auf dem Weihnachtsmarkt deshalb auch meistens gar nichts. Natürlich gibt es dort auch andere Getränke, aber deshalb gehe ich ja nicht extra auf den Weihnachtsmarkt. Jedoch esse ich immer gerne etwas. Dabei ist es unterschiedlich, ob ich Hunger auf etwas Herzhaftes oder etwas Süßes habe. Gerne mag ich zum Beispiel Crêpes, aber auch Gebrannte Mandeln gehören für mich zum Weihnachtsmarkt dazu. Wenn ich jedoch etwas richtiges essen will, gucke ich immer, ob es etwas außergewöhnliches gibt, da ich Pommes und Bratwurst meistens langweilig finde. Ich nehme dann lieber Flammkuchen, Knoblauchbrot oder Schwenkkartoffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175312-10.html