Eheringe - aus welchem Material sollten sie sein?
Erzählt mir doch mal, aus welchem Material Eure Eheringe sein sollen. Als wir unsere vorläufigen Ringe ausgesucht haben, haben wir nämlich festgestellt, dass es erstens noch einige Materialien mehr als nur Gold in allen Variationen gibt und zweitens fanden wir es gar nicht so leicht, Vor- und Nachteile all dieser Materialien gegeneinander aufzuwiegen.
Wir sind uns insofern auch noch nicht sicher, aus welchem Material unsere tatsächlichen Eheringe mal sein sollen, die wir uns zur kirchlichen Hochzeit anschaffen möchten. Für alle, die sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben, aber mehr wissen wollen, habe ich mal zusammengetragen, was es gibt und welche Vor- und Nachteile jedes Material hat:
Gold
(Weiß-, Rot-, Gelb- und Graugold)
Vorteil: Weil Gold ein weiches Edelmetall ist, kann ein Ehering aus Gold ohne große Probleme in der Größe verändert werden.
Nachteile: Gold ist ein sehr weiches Material, die Ringe haben schnell Kratzer und sehen nach kurzer Zeit recht unansehnlich aus. Außerdem ist Gold ein sehr seltenes Edelmetall, weswegen es sehr teuer ist und auch in Ringen nicht zu 100 % verarbeitet wird. Goldringe haben deshalb den weiteren Nachteil, dass sie nicht „rein“ sind und die Zusatzstoffe Allergien auslösen können.
Platin
Vorteil: Platin ist ein weiches Edelmetall, welches sich gut nachbearbeiten lässt und gleichzeitig sehr beständig und widerstandsfähig.
Nachteil: Bei Platin handelt es sich um ein sehr teures Edelmetall.
Edelstahl
Vorteil: Edelstahl ist ein häufig vorkommendes Edelmetall, das zu 100 % in einem Ring verarbeitet wird und aufgrund seiner Häufigkeit günstig zu haben ist. Es ist sehr unempfindlich, weil es sich bei Edelstahl um ein eher hartes Edelmetall handelt. Kratzer kommen deshalb nicht so häufig vor. Edelstahl sieht Weißgold sehr ähnlich und ist auch für Allergiker geeignet.
Nachteil: Edelstahl lässt sich aufgrund seiner Härte nur extrem schwer nachbearbeiten. Wird der Ring irgendwann zu klein oder zu groß, ist es nur schwer (und somit unter Umständen teuer) möglich, den Ring zu vergrößern oder zu verkleinern.
Silber
Vorteil: Silber erfüllt im Prinzip sehr ähnliche Eigenschaften wie Gold, ist ein weiches Metall und kann somit gut nachbearbeitet werden, ist aber wesentlich günstiger als Gold.
Nachteil: Wie Gold ist auch Silber ziemlich anfällig für Kratzer.
Titan
Vorteil: Wie Edelstahl ist auch Platin ein eher hartes Edelmetall, welches aufgrund seiner Häufigkeit günstig zu haben ist. Titan ist sehr leicht und wird in der Chirurgie verwendet. Allergiker können Titan ohne Probleme tragen.
Nachteil: Auch hier besteht wie im Fall des Edelstahlrings die Problematik, dass ein Titanring sich nicht nachbearbeiten lässt.
Allgemein kann man über Titan außerdem sagen, dass es Graugold sehr ähnelt. Sein Farbton ist nicht weißlich, sondern weist einen Hauch Grau auf.
Wir tendieren zu Edelstahl, obwohl wir eigentlich Graugold für unsere Eheringe wollten. Allerdings hat uns die Tatsache abgeschreckt, dass Gold ein weiches Edelmetall und somit sehr anfällig ist. Richtig entschieden haben wir uns nun noch nicht, denn es kann durchaus seine Vorteile haben, wenn man den Ring nachbearbeiten kann (und somit würde Edelstahl wieder eher nicht in Frage kommen).
Habt Ihr eventuell schon Eheringe und könnt mir sagen, aus welchem Material diese sind und welche Eigenschaften sie aufweisen? Oder steckt Ihr in der Überlegungsphase, welche Ringe für Euch die richtigen sind? Und welche Aspekte sind Euch bei der Wahl des Materials wichtig?
Da ich eine Nickelallergie habe und den meisten Legierungen Nickel beigemengt war, habe ich einen Goldring. Einen 585-er, besser konnten wir nicht, weil dann wieder Nickel drin gewesen wäre, damit er sich nicht verbiegt, weil er durch den hohen Goldanteil zu weich gewesen wäre.
Also wir haben Eheringe aus Platin. Wir wollten keine goldfarbenen Ringe haben, das hat uns noch nie gefallen. Auch Rotgold oder Weißgold war nicht so ganz unser Ding. Wir sind also los und haben uns einfach mal Ringe angeschaut. Sofern man uns überhaupt Platin Ringe gezeigt hat!!! Es war wirklich so, dass wir in Stuttgart in einem recht edlen Schmuckgeschäft Eheringe anschauen wollten aus Platin. Wir wurden mehrfach gefragt, ob es wirklich Platinringe sein sollen und ob wir wüssten, dass die um einiges teurer wie Weißgold seien und dass es doch auch schöne Modelle in Weißgold gibt! Das war echt die Höhe! Ja, wir wollten Platin, weil uns die Farbe und die Haltbarkeit des Materials gefallen und überzeugt hat. Wir wollten keine typischen Eheringe, sondern ein Modell, was wir auch einfach so tragen würden.
Wir haben dann einen ganz tollen Spannring gefunden. Der Ring ist also nicht ganz geschlossen, sondern hält durch die Spannung einen kleinen Brillanten oder Diamanten *grübel*. Er war mir leider zu groß und somit musste er eh für mich angefertigt werden. Deshalb haben wir noch einen kleinen Goldklecks aufbringen lassen (damit doch etwas Gold dabei ist) und noch einen weiteren Diamant daneben. Der Ring für meinen Mann wurde ebenfalls angefertigt. Er hat einen geschlossenen Ring mit ebenfalls diesem Goldklecks und dem kleinen Diamant.
Wir lieben unsere Ringe immer noch und ich schaue ihn mir fast täglich ganz bewusst an - da ich sonst keinen Schmuck trage. Ich würde jederzeit wieder genau diesen Ring und vor allem genau dieses Material wählen. Wir tragen ihn nun fast genau 10 Jahre und er sieht immer noch wie neu aus! Das Material ist einfach so robust und widerstandsfähig, dass ihm eigentlich Nichts etwas anhaben kann!
Wir haben uns Trauringe, ganz klassisch, aus Gelbgold ausgesucht, überwiegend mattiert, teils glänzend.
Ich habe mir ehrlich gesagt damals recht wenig Gedanken um die Ringe gemacht, weil mein Mann und ich das typische Symbol einer Ehe, den Ring, nicht so furchtbar wichtig finden. Kling vielleicht blöd, aber wichtig ist doch die Ehe an sich und nicht, wie toll der Ring als Symbol denn nun ist. Also haben wir uns für die eher schlichte Variante aus Gelbgold entschieden und uns nicht so den Kopf darüber gemacht.
Ich finde meinen Ring immer noch schön und würde mir keinen anderen wünschen.
Wir haben Silberne Ringe, da wir beide kein Gold mögen, und somit auch kein Weißgold etc. in Frage kam. Da wir auch nur ein Limit von damals 300 DM hatten konnten wir nicht allzu tolle holen, haben dann aber auf Anhieb welche gefunden, wo wir beide gleichzeitig sagten die oder keine. Und es waren mit die günstigsten, denn sie zählen eher zu den Verlobungsringen.
Leider hatte ich knapp 2 Jahre später meinen verloren . Und wo habe ich ihn dann wieder entdeckt? Auf dem Rummel beim Schmuckstand, und habe ihn mir dort neu gekauft. Nur die Gravierung fehlt leider immer noch. Aber auch wenn dies nun nicht mein echter Trauring ist, behüte ich ihn nun mehr als vorher
Wir haben Titaneheringe. Im Geschäft sagte man uns, das sei das härteste was es gibt, und darauf hin nahmen wir halt Titan. Als Symbol quasi, das unsere Ehe immer hält. Zudem finden wir Titan auch schöner. Sieht an einer Männerhand toll aus, und an einer Frauenhand modern und sportlich. Unsere Meinung In meiner ersten Ehe gab es klassisch gelbgoldene Ringe, die mir aber jetzt nicht mehr gefallen würden, weil es auch ein besonders Schmuckstück sein sollte.
Unsere Ringe sind aus Gelbgold, ich wollte ja keinen goldenen, wurde aber wie immer nieder diskutiert.
Sie sind ganz schlicht, also ohne Steine, nur eine Gravur auf der Innenseite.
Ich bin ja nicht verheiratet, aber ich finde Weißgold prima für die Eheringe. Habe ja vorhin schon geschrieben, dass ich Gold optisch nicht besonders mag, also, dieses Gelbe. Aber aus irgendeinem Grund finde ich, Eheringe sollten aus Gold sein und somit finde ich Weißgold ist ein toller Kompromiss.
So welche z.B. finde ich ganz nett, was mir allerdings gar nicht gefällt, ist Rotgold .
Ich bin auch noch nicht verheiratet und gedenke dies eigentlich auch nicht zu tun, da ich meine Freiheit nicht aufgeben möchte. Trotzdem habe ich schon einmal Gedanklich eine ganze Hochzeit (meine Hochzeit) im Kopf durchgespielt. Ich selbst mag auch das gelbe Gold nicht wirklich und es steht mir auch nicht so gut. Deswegen würde ich mich vermutlich für Silber oder Titanringe entscheiden. Da man aber nicht alleine vor den Altar tritt, hätte da auch noch etwas mein Mann mitzusprechen. Allerdings würde ich mich nicht auf gelbes Gold einlassen zudem ich auch eine Allergie auf Nickel habe und da auch ein wenig aufgepasst werden muss.
Ich würde eher auf den klassischen, goldenen Ring verzichten, weil ich die Farbe Gold an sich überhaupt nicht mag. Ich finde einfach, das passt zu vielen Kleidungsstücken überhaupt nicht und ich bin auch gar nicht der Typ dafür, dem so was steht. Stattdessen mag ich Weißgold sehr gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?