Wird die EM 2012 tatsächlich boykottiert?
Ich finde es eigentlich schade, wenn immer wieder in sämtlichen Foren, Newsgroups etc. gesagt wird, ein Boykott bringe nichts. Denn klar - wenn viele so denken und dann nichts tun, fehlen diese auch. Natürlich bringt rein statistisch gesehen der Boykott der EM im Fernsehen nichts. Denn - zumindest in Österreich, wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht - wird ja nicht jeder Haushalt, der etwas sieht, erfasst, sondern nur eine bestimmte Anzahl, die sich dafür freiwillig gemeldet hat. ABER es geht darum, was MEINE Moralvorstellung ist, was meine persönliche, private Meinung dazu ist.
Ich boykottiere die EM - denn für MICH ist es absolut unmöglich, wie hier mit den Tieren verfahren wird und wie wenig Sponsoren, Spieler, Zuschauer, die UEFA eigentlich dagegen sagen/tun. Natürlich stimmt das Argument, dass die Hunde und Katzen im Osten so eliminiert werden, auch schon lange bevor feststand, dass die EM dort stattfindet. Aber jetzt wurden diese Aktionen verschärft durchgeführt, für die EM, jetzt wurde man darauf aufmerksam gemacht und jetzt ist es an der Zeit zu sagen "So geht das nicht". Ich für meinen Teil tu das, indem ich a. nicht zusehe, b. darauf aufmerksam mache und c. Protestmails etc. unterschreibe. Ich kann nicht persönlich hinfahren und Tierschutz betreiben. Aber es gibt auch andere Wege und die gehe ich.
Was mich am meisten ärgert ist die UEFA. Diese könnte ganz leicht intervenieren. Aber das Leben von Tier (ja, und auch Mensch) ist ja nicht viel wert....
Ich glaube nicht, dass die Em 2012 Boykottiert wird und wenn, gibt es, wie du schon sagst, genug Fans die diese trotzdem schauen. Wozu ich mich persönlich dazu zähle. Ich meine, ob Europameisterschaft hin oder her, die Tiere (so hart das auch klingen mag) würden auch ohne Europameisterschaft grausam gequält und getötet. Das einzige was ist, ist das alles durch die Em im Mittelpunkt steht, wäre dieses Ereignis nicht, würde es auch keinen Interessieren und kein "Otto-Normal-Verbraucher" würde sich darum kümmern.
Für die WM des letzten Jahres wurden Tausende von Wohngebiete zerstört, soweit ich weiß, zum Bau der Stadien. Dadurch wurden einige Menschen Obdachlos und das ist weniger Interessant gewesen, als der Tod der Tiere, welche grausam und einfach nur brutal ist. Nur diese Tiere sind Interessanter als Obdachlose Menschen, welche jetzt vielleicht verhungern? - Was ohne WM nicht gewesen wäre, die Tiere aber trotzdem gestorben wären? Ich weiß ja nicht...
Ich habe die Bilder bei Facebook natürlich gesehen und bin auch für einen Boykott der EM. Da ich sowieso noch nie ein großer Fußballfan bin werde ich das sicherlich verschmerzen können. Ich werde mir die EM jedenfalls nicht ansehen.
Unabhängig davon wie viele Menschen bei Facebook einen Boykott propagieren kann natürlich niemand sagen, ob das alles etwas nützt, aber man sollte es zumindest versuchen. Wenn die Politik gegen solche Grausamkeiten nicht vorgeht, dann muss man versuchen das Problem durch die Zivilgesellschaft anzugehen und das geht eben nur durch Boykott.
Ich glaube auch nicht, dass es wirklich zu einem Boykott kommen wird. Die Bilder der gequälten Hunde werden zunächst schockieren, dann werden sie aus dem Gedächtnis verdrängt und ein Jahr später sitzt der Durchschnittsbürger wieder vor dem Fernseher und sieht sich die Spiele an.
Ich finde es auch absolut scheußlich, was momentan in der Ukraine vor sich geht. Ich habe von der PETA- Aktion aus ein Video gesehen und ich musste weinen. Dieses Video ist garantiert Realität, solche Gräueltaten kann kein Mensch stellen. Ich selbst konnte kaum glauben, was dort mit den Tieren passieren soll! In dem Video wurde offensichtlich gezeigt, wie egal den Menschen die Tiere dort sind und für wie wertlos sie gehalten werden.
Umso rührender ist der Aufschrei in der Bevölkerung, dass sich so viele gemeinsam einsetzen zum Wohle der Tiere (siehe PETA Petition). Viele sind erschüttert und erstaunt über das Ausmaß an Gewalt, dass hier zutage gefördert wird. Solche oder so ähnliche Taten kommen an vielen Orten vor, jedoch wird es gerade durch diese internationale Ereignis so bekannt. Wäre die Fußballeuropameisterschaft nicht, hätten die Hunde hier friedlich weiter leben dürfen. Das ist die Aussage von Ukrainer.
Unter diesen Umständen finde ich es lobenswert, die Fußballeuropameisterschaft zu boykottieren. Ich werde es auch tun und kein Spiel ansehen, denn damit würde ich ja die Gräueltaten unterstützen! Ich mache mir aber insgesamt über die Zuschaueranzahl keine Sorgen, schließlich gibt es schon eine beträchtliche Menge Fußballinteressierte und ich behaupte, nur eine kleine Menge von Leuten werden leider die Fußballeuropameisterschaft tatsächlich boykottieren, sodass die Leute gar nicht merken, was sie überhaupt getan haben. Gerade dem Rest der Welt ist das Schicksal der Hunde egal. Dennoch lohnt es sich zu kämpfen und die Fußballeuropameisterschaft nicht anzuschauen! Ganz ausfallen wird sie leider trotzdem nicht.
Meiner Meinung nach, wird die EM 2012 in Polen und der Ukraine kein Erfolg. Die meisten Stadien sind nicht einmal fertiggestellt und die Sicherheit ist Momentan nicht gewährleistet. Die vorherig Fußballveranstaltung wie die WM 2006 in Deutschland, EM 2008 in Österreich und der Schweiz sowie die WM 2010 in Südafrika waren ein großer Erfolg. In erster Linie wollen die Leute Spitzen Fußball sehen und für die Sicherheit sollte gesorgt sein. Auch was die Verkäufe im Bereich Spiele angeht, wird man mit keiner großen Einnahme rechnen können. Zudem habe ich die Bilder auf diversen Internetseiten gesehen und ich muss sagen, dass ist einfach nur grausam. Momentan ist eine Fußballaustragung besonders in der Ukraine nicht möglich. Nicht nur die Sicherheit in und außerhalb der Stadien sollten gegeben sein, sondern auch in den Städten und den Hotels.
Jetzt sollte alles rasch über die Bühne gehen (Stadionbau, viele Polizisten usw.). Ich werde auf jeden fall unter diesen Umständen kein Spiel live in den Stadien ansehen sondern lieber vor dem Fernseher.
gerhartd.Sylvia hat geschrieben:die Tiere (so hart das auch klingen mag) würden auch ohne Europameisterschaft grausam gequält und getötet. Das einzige was ist, ist das alles durch die Em im Mittelpunkt steht, wäre dieses Ereignis nicht, würde es auch keinen Interessieren und kein "Otto-Normal-Verbraucher" würde sich darum kümmern.
Für die WM des letzten Jahres wurden Tausende von Wohngebiete zerstört, soweit ich weiß, zum Bau der Stadien. Dadurch wurden einige Menschen Obdachlos und das ist weniger Interessant gewesen, als der Tod der Tiere, welche grausam und einfach nur brutal ist. Nur diese Tiere sind Interessanter als Obdachlose Menschen, welche jetzt vielleicht verhungern? - Was ohne WM nicht gewesen wäre, die Tiere aber trotzdem gestorben wären? Ich weiß ja nicht...
Zum einen: Natürlich wurden die Tiere auch schon VOR der EM gequält und getötet und werden es auch danach werden. Allerdings wurden FÜR die EM die Tötungsmaßnahmen extrem verschärft, Hunde plötzlich nicht mehr gefangen und mittels Spritze getötet sondern in fahrbahren Verbrennungsanlagen bei lebendigem Leibe verbrannt. Tiere, die flüchten wollten, wurden die Pfoten nach hinten am Rücken zusammen gebunden. Wer die Anatomie eines Hundes kennt, wird wissen, dass das für den Hund unendliche Qualen bedeutet, Knochenbrüche etc. Die Aktionen FÜR die EM wurden verschärft und verdreifacht, vervierfacht. Waren es davor ein paar pro Woche sind es jetzt Dutzende pro Woche. Fakt ist, dass es im Osten leider so gehandhabt wird, dass Tiere in Tötungsstationen landen. Das stimmt. Aber jetzt ist die Tragweite eine bedeutend andere, das kann man nicht mit der Zeit davor vergleichen.
Zum anderen: natürlich hat es schon EMs gegeben - wie du eh bereits erwähnt hast - wo andere obdachlos wurden, ihr Hab und Gut verloren. Fand ich auch damals nicht okay, gab auch einige Boykottaufrufe. Ist sogar im Internet heute noch nachzulesen. Ich finde es aber falsch Vergleiche zu ziehen. Ich sage ja auch nicht - wow, unser Gesundheitssystem ist soo super, wenn ich an afrikanische Dörfer denke, wo ein Patient erstmal 3 Tage zu Fuß zum Arzt muss und dann erst kein Geld für Medikamente da ist. Das sind Vergleiche, die hinken einfach. Denn - wenn meine schwer kranke Mutter die Therapie nicht genehmigt bekommt, dann ist es für SIE schlimm, weil sie schmerzen hat, kürzer lebt etc. Wenn man an andere Krankenversorgungen denkt leben wir jedoch im Luxus. Was zutreffend ist - was aber nicht vergleichbar ist.
Also ja, du hast Recht, es gab EMs wo auch Menschen darunter litten. Es gibt jetzt eine EM, wo Tiere massiv gequält werden. Es gab EMs wo nichts furchtbares passiert ist. Alles war schon da. Und jeder sollte da eingreifen, durch Boykott, Unterstützung oder was auch immer, wo es für ihn selbst persönlich passend ist. Was ich damit sagen will: Ich boykottiere Fleisch aus Massentierhaltung, weil es meine persönliche Moral nicht erlaubt. Anderen ist es egal, sie wissen um die Umstände, scheren sich aber nicht darum. Genauso verhält es sich mit der EM: wem das Anliegen wichtig ist, dass Menschen obdachlos wurden, boykottiert. Wem das Anliegen wichtig ist, dass Tiere gequält werden, boykottiert. Wem es egal ist (und das ist jetzt keineswegs wertend gemeint!), boykottiert halt nicht. Da hinkt jeglicher Vergleich. JETZT bei DIESER EM machen sich Tierschützer stark. Damals haben sich Kinderorganisationen stark gemacht.
Ich fände es großartig, wenn man wirklich die EM boykottieren würde. Für mich ist das auch kein Problem. Ich war auch entsetzt darüber, wie die UEFA mit ihrem Schreiben an Naturewatch "reagiert" hat.
Es tut mir leid, aber egal, wann so etwas auffällt, es sollte jeder versuchen etwas dagegen zu tun. Auch als Fußballspieler würde ich schon nicht da spielen wollen, wenn solche Zustände da herrschen, und man sich nicht mal damit befassen möchte, und das erst versucht, wenn so etwas publik wird. Wenn ein Land diese Veranstaltung nicht veranstalten kann, ohne Tiere zu quälen und zu töten, dann muss man sich einfach einen anderen Platz suchen. Man darf sich da auch nicht komplett raus halten, wenn Tiere einfach so entsorgt werden.
Also ich weiß, dass mein Mann sich die Fußballspiele anschauen wird. So muss ich mir wohl oder übel auch das Eine oder andere Spiel anschauen. Ich habe viel über die Tötung der Hunde gelesen und auch über die grausamen Vorgehensweisen, welche ausschließlich für die EM stattfinden. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen und als sehr tierlieber Mensch kann ich so etwas einfach nicht unterstützen. Ich werde die EM nicht direkt boykottieren, denn wenn mein Mann das Spiel guckt, bin ich eigentlich zwangsläufig dabei. Jedoch werde ich nicht wie bei der letzten EM mitfiebern und mir auch auswärts kein Spiel anschauen, wenn wir im Urlaub sind.
Ich persönlich denke nicht, dass es zu einem vollkommenem Boykott kommen wird. Ich kann mir gut Vorstellen, dass der ein oder andere Politiker fernbleibt, dies wird allerdings keine großen Auswirkungen haben, da es kaum jemand bemerken wird.
Ich persönlich bin durchaus aber der Meinung, dass ein Vollkommener Boykott etwas ändern könnte. vielleicht nicht vor Ort, allerdings weißt es die Menschen Weltweit darauf hin, was dort geschieht, und das finde ich sehr wichtig. Ich finde es immer wieder schockierend, wie viele nicht wissen wie schlimm es dort zugeht. Aber genau das haben auch die Diskussionen um einen Boykott schon erreicht. Ich denke die Leute sind Aufmerksamer geworden. Allerdings, wird ein richtiger Fußballfan deswegen nicht sagen er fährt dort nicht hin um die Spiele zu sehen. Ich denke, dass dafür bei den meisten die Leidendschaft zu tief sitzt.
Das die EM; die sowieso schon schlechte Lage für viele noch schlimmer gemacht hat, ist denke ich durchaus bekannt und genau deswegen finde ich es so schlimm, das so ein Land überhaupt ausgesucht wird, um die EM auszutragen. Man wusste davor was für ein Land es ist und konnte sich davor bereits denken, dass es zu Schwierigkeiten führt und auch die generelle Politische Situation unter aller Sau ist. Aber es ist ja nicht genug das generell die Menschen dort sehr zu leiden haben, jetzt verlieren für die Spiele Zeit viele Studenten noch ihr Dach überm Kopf, müssen aber Miete weiter zahlen, und davor auch noch renovieren. So etwas geht eigentlich einfach nicht.
Auf der anderen Seite ist es doch mit anderen Sportveranstaltungen auch nichts anderes. Wen man danach geht, dürfte die Formel 1auch nicht in Bahrein stattfinden.
Also ich denke ein Boykott könnte etwas ändern, allerdings wird es nicht zu einem richtigen kommen, ich finde aber auch, dass besser ausgewählt werden sollte, wo so etwas stattfindet.
Ich fände es wirklich gut, wenn die Europameisterschaft boykottiert werden würde. Es ist wirklich nicht gut, was dort momentan abläuft. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die europäischen Länder freiwillig auf die Chance auf solch einen Titel verzichten.
Allerdings habe ich heute im Radio gehört, dass tatsächlich viele Deutsche die EM einfach boykottieren und sie sich nicht anschauen werden, um so ihren Protest zu zeigen. Nun bin ich eigentlich kein großer Fan von Fußball. Solche Meisterschaften lasse ich mir dennoch nicht entgehen, da es meistens eine gute Stimmung beim Public Viewing hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175308-20.html