Onlinelexikon www.wikipedia.de - pro und contra
Also ich finde Wikipedia eine tolle Sache! Es ist eben geballtes Wissen, leicht zugänglich und auch ziemlich aktuell, was ein normales gedrucktes Lexikon niemals leisten kann, allein schon deshalb weil da die ersten geschriebenen Artikel bei Redaktionsschluss meist schon wieder veraltet sind, weil der Umfang einfach so groß ist. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass Wikipedia im Gegensatz zu Brockhaus und Co. komplett kostenlos ist. Wirklich gute und umfangreiche Lexika können ja durchaus schnell mal mehrere hundert Euro kosten.
Und das Problem mit falschen Inhalten ist definitiv gegeben. Deshalb sollte man Wiki als Quelle eben genauso wenig blind glauben wie jeder anderen Quelle im Internet. Gerade was Themen rund um den Bereich IT angeht, sind in den Artikeln teilweise schon recht fiese Fehler drin, was mir bei Recherchen für Projekte und Präsentationen für die Berufsschule schon öfter aufgefallen ist. Das schwierige dabei ist dann meist herauszufinden welche Quelle denn nun richtig oder falsch ist. Aber dieses Problem hat man eigentlich bei allen Quellen, schließlich ist bei einem "normalen" Lexikon auch nicht 100%-ig garantiert, dass sich keine sachlichen Fehler eingeschlichen haben.
Also alles in allem trotz fehlern: Daumen hoch für Wikipedia!
MfG
Phantomlord
Wikipedia an sich finde ich sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht immer Richtig ist was dort an Informationen drinnsteht. Für Ausarbeitungen ist Wikipedia immer meine erste Anlaufstelle dort bekomme ich meistens das was ich suche und noch ne ganze Menge mehr. Selbst auf Arbeit sagt mein Chef immer wenn ich mal was Technisches frage:, Hast schon bei Wikipedia nachgeschaut?
Schlußendlich ist es gut das es Wikipedia gibt...
Ich wollte mit meinem Beitrag, Wikiedia keines Falls schlecht machen, nur darauf hinweisen, wie es ja auch andere schon geschrieben haben, dass man sich für Klausuren oder Facharbeiten lieber noch bei anderen Quellen absichert. Ich hatte auch schon gehabt, dass ich den gleichen Text genau so wie er bei Wiki stand dann im I-Net verbreitet wieder gefunden habe.
Was natürlich auch nicht hilft, wenn man eine Gegenprobe machen will
Also bei Fragen ist Wikipedia für mich auch immer die erste Anlaufstelle.
Nur wenn ich ganz sicher gehen will, versuche ich auch andere Quellen zu finden, die den Wikitext bestätigen und dann vielleicht so gar ergänzen.
Gut, dass es Wikipedia gibt. Wikipedia ist kostenlos und bei Wikipedia kann das Weltwissen einfacher gesammelt werden, als es die Redaktionen der großen Lexika können. Ein weiterer Vorteil ist die Aktualität, die ein gedrucktes Lexikon einfach nicht bieten kann.
Wenn ich bei Wikipedia wissen will, ob etwas absolut richtig ist, schaue ich noch wo anders nach. Auch eine gute Idee ist es, sich einfach mal einige ältere Versionen des Artikels anzuschauen.
Also, Wikipedia ist sehr gut. Ich habe es icht geglaubt was ich grade erlebt hatte! Habe gerade einen Portugisischen kleinen Fußballverein genommen. Und an das ende des Artikels einen Hinweis gemacht, dass der Hinweis gelöscht werden soll . Nach 40 Sekunden war der Hinweis gelöscht! Das ist einfach unglaublich. Nur 40 Sekunden und der Quatsch war draußen. Also das ist auf jeden fall ein Grund für Wikipedia. Da überlebt Quatsch keine Minute. Ich kann da Subbotnik nur zustimmen. Ich benutze oft Wikipedia und bin seit 4 Jahren nur auf einen einzigen Artikel mit Quatsch gestoßen. Für Referate und Vorbereitungen auf Arbeiten nutze ich immer Wikipedia, genauso wie meine Klassenkameraden. Ich habe es bis jetzt noch nie bereut.
Mit freundlichen Grüßen
Emrah
Bei uns in der Schule ist es teilweise verboten Vorträge und Hausarbeiten nur auf Wikipedia basierend zu Verfassen. Denn oft sind ja die Artikel von Leuten verfasst die nur oberflächliches über das beschriebene Thema haben, das ist nicht immer so, aber man sollte den Artikeln immer skeptisch gegenüber stehen.
Ich hatte schon mehrfach, dass ich vor allem in biologischen Themen im wissenschaftlichen Lehrbüchern andere Angaben gefunden habe. Und da Vertrau ich natürlich eher der fundierten Literatur. Aber um sich einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen ist Wikipedia sehr gut geeignet.
Mit freundlichen Grüßen Grond
Grond_06 hat geschrieben:Ich hatte schon mehrfach, dass ich vor allem in biologischen Themen im wissenschaftlichen Lehrbüchern andere Angaben gefunden habe. Und da Vertrau ich natürlich eher der fundierten Literatur.
Naja, laut einer aktuellen Untersuchung zu Schulbüchern sind diese voll von fehlerhaften, inaktuellen Angaben und enthalten des öfteren sogar sachlich und fachliche Inhalte.
So gesehen sind diese selten besser als Wikipedia...
Ja,das mit den Büchern, da hast du recht. Ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrungen. Schulbücher beinhalten oft falsche Inhalte. Da vertraut man lieber so einer großen Encyclopedie wie Wikipedia es ist.
Hallo!
Gab es nicht vor einiger Zeit sogar einen Test, in dem Wikipedia mit dem Brockhaus verglichen wurde? Dabei kam heraus, dass das Online-Lexikon auf alle Fälle eine größere Aktualität besitzt. Ich persönlich sehe den größten Vorteil in den Verknüpfungsmöglichkeiten zu anderen Wikipedia einträgen. So viele Querverweise kann man in einem gedruckten Nachschlagewerk überhaupt nicht bieten. Außerdem entfällt natürlich das lästige hin und her blättern!
Sachlich soll Wikipedia auch größtenteils vertrauenswürdig sein. Ein wenig Skepsis sollte man sich natürlich bewahren - aber die Vorsicht ist ja bei allen Onlineangeboten angebracht. An den Unis wird Wikipedia natürlich nicht so gerne gesehen und es wird des öfteren gewarnt, dass die Einträge nicht vertrauenswürdig sein. Ich denke dass liegt aber vor allem daran, dass man die Studenten davon abhalten will, unreflektiert Texte aus dem Netz zu saugen und eventuell nur teilweise umzuschreiben. So lernt man natürlich auch nix.
Wikipedia hat mein altes Lexikon jedenfalls so gut wie ersetzt - und nimmt dabei keinen Platz im Regal weg.
Ich finde dass die Qualität der Beiträge in Wikipedia sehr gut ist. In der ganzen Zeit hatte ich nur wenige Fälle wo eine fehlerhafte Information angegeben war. Wenn ich Infos brauche benutze ich eigentlich fast immer Wikipedia oder google. Meistens schaue ich als Absicherung auf anderen Seiten nach, um zu schauen ob die angegebenen Informationen stimmen.
Einer der Negativen Punkte von Wikipedia finde ich ist, dass das Design der Seite etwas geschmacklos und zu simpel geraten ist. Außerdem sollte Wikipedia seine Seite selber programmieren. Es ist nämlich ein fertiges Script.
Im allgemeinem ist Wikipedia eine sehr gute Seite für Informationen aller Art.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17530-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?