Ebay - wie geht ihr vor, wenn ihr etwas ersteigern wollt?
Ich bin momentan etwas häufiger bei Ebay unterwegs, weil ich ein paar Artikel suche, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich ein Maximalgebot abgegeben habe und dann habe ich gewartet, ob ich den Artikel bekomme. Viele beobachten aber erstmal den Artikel und bieten dann am Schluss mit oder geben ein Gebot ab und verändern das dann immer wieder, je nachdem wo der Artikel irgendwann steht. Wie geht ihr vor, wenn ihr etwas ersteigern wollt? Habt ihr eine bestimmte Taktik, oder ändert sich das je nachdem um was es sich handelt? Seid ihr erfolgreich mit eurer Methode, oder bekommt ihr nicht so oft den Zuschlag?
Ich selbst ersteigere kaum noch irgendwelche Dinge auf eBay, der letzte Artikel, den ich dort gekauft habe, war ein Artikel für Sofortkauf. Somit war auch kein Angebot für eine Summe nötig. Früher habe ich einige Dinge bei eBay ersteigert und habe schon darauf geachtet, wann die Auktion ausläuft und sie tatsächlich dann kurz vor Ende auch mitbestimmt. War ich nicht zu Hause, habe ich entweder Pech gehabt oder einen Freund gebeten, für mich mitzubieten. Damit war ich wesentlich besser bedient. Meine Erfolgschancen lagen so ganz gut, dass man mal überboten wird, kommt schon des öfteren vor - ich denke, das ist auch egal, wie man letztendlich sein Höchstangebot gestaltet.
Ich arbeite da mit meinem persönlichen Höchstgebot. Das gebe ich ein oder zwei Tage vor Ablauf der Auktion ein und dann warte ich ab. Wenn zu diesem Zeitpunkt schon ein andere Kaufinteressent mehr geboten hat, als ich bereit bin zu bezahlen, dann suche ich mir die nächste Auktion.
Ich bin da kein Zocker, der auf Teufel komm raus einen Kauf tätigen will. Ich habe meine Grenzen und diese überschreite ich auch nicht. Denn nur durch diese Taktik kann man eben auch Schnäppchen machen.
Also wenn ich etwas suche biete ich erst kurz vor dem Ende der Auktion, denn macht man es schon in der Hälfte der Auktionszeit, treibt man nur unnötig den Preis hoch. Und natürlich sollte man den Artikel nicht übermäßig dringend benötigen, denn man sollte sich dabei auch wirklich Zeit nehmen. So kann man nämlich schnell einmal ganz locker beim Bieten einige Euros sparen.
Ich ersteigere schon öfters etwas bei eBay, da ich dort richtige Schnäppchen machen kann. Aber dazu muss man eben auch richtig vorgehen, wenn man bietet. Ich verstehe nie, wieso manche Leute schon bieten, wenn der Artikel noch mehrere Tage läuft. Schon dann geben sie ein Höchstgebot ab. Ich denke, dass ein zu früh abgegebenes Höchstgebot, einfach den Artikel vom Preis her in die Höhe treibt.
Man sollte sich sicherlich vorher schon im Klaren sein, was man für den Artikel maximal bezahlen möchte. Daher denke ich, dass es nur wenige Bieter gibt, die über ihre Vorstellung hinaus bieten. Doch die Versuchung ist dann schon da, wenn man dann sieht, dass jemand mehr geboten hat. Und so bieten dann manche auch schnell mal mehrere Euro mehr, als vorher gedacht. Ich mache es daher immer so, dass ich den Artikel beobachte. Auch ich habe mir vorher dann eine Höchstgrenze ausgedacht. Wenn der Artikel dann fast zu Ende ist, als nur noch wenige Minuten geht, dann passe ich auf, was geschieht. Ist der Artikel noch nicht an meinem Limit angelangt, so biete ich in aller letzter Sekunde mit. Ich gebe den Betrag schon ein, wenn die letzten 20 Sekunden laufen, bestätige ihn aber erst wirklich 3 Sekunden vorher. So konnte ich schon einige Schnäppchen machen. Da ich erst in letzter Sekunde mein Höchstgebot eingebe, hat niemand mehr Zeit, noch mehr zu bieten.
Ich stimme senny zu, dass man bei früher Abgabe eines Gebots das Risiko hat, dass der Preis vorzeitig in die Höhe getrieben wird und eventuelle Schlussbeobachter schonmal drauf gefasst sind ein wenig mehr zu bieten. Besonders ärgerlich, wenn offensichtlich nach Absprache geboten wurde und die Preise unfair gepusht werden - ist mir leider auch schon oft passiert, dass ich einen Artikel nicht gekriegt habe, weil jemand bereits zwei Minuten seit Auktionsbeginn mitgeboten hat.
Wenn ich etwas kaufen will, dann warte ich wenige Sekunden vor Schluss und gebe mein Gebot ab. Mal macht man ein Schnäppchen, mal nicht. Es macht ja keinen Sinn etwas zu kaufen, nur um es zu haben. Wenn man überboten wurde, dann war es einem halt nicht das Geld wert.
Mittlerweile gibt es ja auch Software, die Sekundengenau mitbietet. Da kann man dann richtig und gezielt mitbieten, ohne vorschnell ein Gebot abzugeben.
Ich bevorzuge ehrlich gesagt auch Sofort-Käufe bei Ebay. Am besten ist es natürlich, wenn man von Käufern mit Top-Bewertung kauft, da ist die Ware meistens im Top-Zustand und man hat zudem noch Garantie.
Bei Auktionen ist es immer wichtig, sich eine Grenze oder ein Preislimit zu setzen. Außerdem sollte man sich auf jeden Fall auch immer die Artikelbeschreibung bei jedem Artikel durchzulesen. Insbesondere werden gerne auch defekte Elektro-Geräte bei Ebay versteigert, das steht natürlich auch meistens in den Artikelbeschreibungen. Ansonsten freut man sich über ein Schnäppchen, das dann selbst total nutzlos ist.
Manche gewerbliche Ebayer (Top Bewertungen) bieten auch Aktionen an. Da kann man immer schöne Schnäppchen ergattern. Außerdem werden dort in regelmäßigen Abständen die gleichen Artikel verkauft, da kann man sich öfters mal an den End-Angeboten orientieren.
Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man sehr selten die Chance hat bei Ebay wirklich ein "Schnäppchen" zu machen. Generell gilt: Je beliebter ein Artikel desto weniger günstiger (als beim Originalpreis) wird man es ersteigern. Beispiele dafür wären Spielekonsolen wie die Wii, Xbox 360, PS3 oder Handhelds wie die Nintendo 3DS. Was man eher günstig bekommen könnte, wären ältere Spiele dieser Konsole, die ihrerseits unbeliebt sein müssen.
Gerade bei solchen Artikeln passiert es, dass andere Ebay Bieter so hoch gehen mit den Preisen, dass man noch nicht mal mehr ein Prozent des Einkaufspreises sparen kann. Da hab ich schon bittere Erfahrungen gemacht. Ebay wird ab da interessant, wenn man sich für einen Artikel interessiert, der vermutlich andere gar nicht interessiert. Aber auch da kann man überrascht werden: Es gibt mehr Interessenten als man denkt!
An sich muss beim Bieten natürlich darauf geachtet werden, dass nicht zu früh geboten wird. Der Preis wird auch so schon genug hochgetrieben. Wenn sich jeder daran halten würde, wären gute Schnäppchen sogar möglich. Ein bekannter von mir wartet sogar bis 15 Sekunden vor Auktionsende, bevor er sein Gebot abgibt. Wenn man alles einhält und sich einen Artikel ausgesucht hat, wo es nicht so viele Interessenten gibt, DANN kann man vielleicht sogar sparen.
Für Haushaltsgegenstände empfehle ich auf jeden Fall Ebay Kleinanzeigen. Kennen viele zwar nicht, aber da kann man eher ein Schnäppchen machen als bei Ebay selbst. Dann mal viel spaß beim Bieten
Ich benutze mittlerweile immer baytomatdotcom - kostet aber was. Es gibt zwar auch Programme für den PC, aber da muss man den PC immer an haben, was auch Stromkosten verursacht. Von meinem gewünschten Artikel füge ich dann alle ein die ich finden kann, und der baytomat bietet so lange bis ich 1 dieser Artikel erstanden habe. Da ich meine Sachen aber immer zu einem guten Preis kaufen will, geht das auch manchmal 1 Monat so.
Der Baytomat bietet immer in den letzten paar Sekunden mein Maximalgebot. Und trotz der Gebühr mache ich immer gute Preise. Bei Sofortkauf, handel ich immer mit den Verkäufern und biete Ihnen auch an, das ganze ohne ebay abzuwickeln - die sparen dadurch ja immerhin 9%. Desweiteren ist es auch immer gut, voher mal auf hood und den Kleinanzeigenseiten vorbeizuschauen. Manche Leute haben da zwar aberwitzige Preisvorstellungen, aber genausogut kann man da auch echte Schnäppchen machen.
Wenn ich ein bestimmtes Produkt suche, gebe ich mein persönliches Höchstgebot meist einen Tag vor Angebotsende ab. Wenn ich nicht den Zuschlag bekomme, ist es meist nicht so schlimm, denn den gleichen Artikel gibt es meist mehrmals.
Wenn ich aber der Meinung bin, dass ich ein bestimmtes Produkt auf jeden Fall haben will, gebe ich auch mal ein höheres Angebot ab, als ich eigentlich wollte. Und meist klappt es dann auch mit dem Zuschlag. Aber ein Schnäppchen ist es dann natürlich nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1120mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?