Ebay - wie geht ihr vor, wenn ihr etwas ersteigern wollt?

vom 22.11.2011, 20:12 Uhr

Ich bin auch nicht so der Typ, der eine Woche oder mehrere Tage lang beobachtet und so lange wartet. Ich bin immer sehr ungeduldig und kann kaum warten. Da reicht mir immer schon die Versandzeit. Ich suche mir meistens ein gutes Angebot wo ich sofort zuschlagen kann. Meistens auch nicht bei ebay sondern außerhalb auf anderen Plattformen.

Wenn ich aber mal wirklich auf ein lukratives Angebot bieten möchte dann beobachte ich es erst und warte bis es endet. Oftmals übersteigt während dieser Zeit der Preis auch das was ich maximal zahlen würde. Wenn nicht dann biete ich in letzter Minute das Maximale. Ich bin der Meinung wenn ich schon früher alles biete was ich ausgeben möchte, dass andere Interessenten dadurch angestachelt werden immer und immer höher zu bieten. Kann natürlich auch die falsche Taktik sein, aber bisher konnte ich damit immer ganz gut Erfolge erzielen. Von daher werde ich es wohl auch in Zukunft weiter so machen.

Aber auch nur dann wenn ich den Artikel wirklich nirgendwo günstig sofort kaufen kann.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei eBay etwas zu ersteigern ist nicht schwer. Es gibt einige Tricks, um einen Artikel fast sicher zu bekommen. Wenn man auf eBay wirklich etwas bieten möchte, muss man natürlich erst den Artikel eingeben und die Suchergebnisse mit einem Häkchen auf "Bieten" filtern. Für mich ist wichtig, dass ich ein Angebot nehme, dessen Verkäufer mir 1. seriös erscheint und 2. das Angebot so schnell, wie möglich endet, denn ich kann z.B. keine 4 Tage einen Artikel beobachten.

Hat man seinen Artikel schließlich gefunden, würde ich erst einmal nicht bieten, da ich die bisherigen und nachfolgenden Gebote verfolgen möchte. Es gibt spezielle Tools, die eine Auktion auf eBay automatisch für dich ersteigern. Man gibt nur den Preis für das Gebot und die Zeit, wann geboten wird ein und wartet ab. Circa zehn Minuten vor Angebots-Ende sollte man das Angebot permanent beobachten, da die Meisten Benutzer kurz vor Ende bieten. Das Tool ist deswegen hilfreich, da man genau eine Sekunde vor Gebotsende sein Gebot automatisch abgeben kann. Beträgt das höchste Gebot fünf Minuten vor Ende z.B. 20€, würde ich in den letzten Sekunden 10€ mehr bieten, also 30€.

Es ist zwar ein Gebot mithilfe eines Tools, trotzdem finde ich die Funktions- bzw. Vorgangsweise des Programms sehr interessant.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Die Zeit der wahren Schnäppchen bei Ebay scheint mit ja schon etwas länger vorbei zu sein aber ab und an gibt es ja doch noch Möglichkeiten einen Artikel etwas günstiger zu ersteigern. Wenn du dich für einen Artikel interessierst schau doch einfach nach ob dieser eventuell noch einmal mit einer Laufzeit vorhanden ist, die ausläuft wenn verhältnismäßig viele Leute das Internet nicht im Auge haben.

Zum Beispiel dieses Jahr gibt die Fussball EM, bzw. verschiedene Testspiele der deutschen Nationalmannschaft einige Gelegenheiten dazu, meiner Erfahrung nach sind die "Preisexplosionen" zum Ende der Laufzeit in dieser Zeit eher geringer und man hat eine bessere Chance einen Artikel wirklich einmal günstig zu bekommen.

Zum grundsätzlichen Vorgehen finde ich macht ein Maximalgebot schon Sinn, denn es ist ja im Prinzip das Selbe als ob man den Artikel verfolgt und sich selbst eine Obergrenze festlegt, die man einhalten möchte, nur dass man nicht die ganze Zeit vorm Computer zu sitzen braucht.

Da ich nicht weiß was für Artikel du ersteigerst würde ich dir eventuell noch ebay Kleinanzeigen empfehlen, denn die Preise dort sind oft Verhandlungsbasis also mit ein bisschen Geschick können diese auch schnell zum Schnäppchen werden.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge