Ebay - wie geht ihr vor, wenn ihr etwas ersteigern wollt?

vom 22.11.2011, 20:12 Uhr

Ich habe dabei unterschiedliche Strategien, denn es kommt auf das Produkt an das man ersteigern möchte. Bietet man auf etwas, dass ansonsten niemand haben will da es oftmals auf eBay vorhanden ist und schon älter, dann kann man sein Gebot durchaus vorher abgeben und bekommt es dann für einen geringen Preis und kann auch einmal ein Schnäppchen machen.

Bei aktuellen Sachen auf die viele bieten werden, lohnt es sich sein Gebot erst kurz vor Ende abzugeben damit der Preis nicht in die Höhe getrieben wird. Wie man erkennt, dass ein Produkt sehr begehrt ist, ist manchmal gar nicht so einfach. Deswegen lohnt es sich weitere Auktionen für das Produkt zu suchen oder auch einmal in die Bewertungen der Verkäufer zu schauen ob das Produkt häufiger angeboten wird, und zu welchen Preisen es im Schnitt verkauft wird. Gerade bei gewerblichen Anbietern lohnt sich ein solcher Blick doch und man wird feststellen, dass die Auktionen die Tagsüber oder am frühen Abend ablaufen deutlich höher sind, als wenn das Ende mitten in der Nacht liegt.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass es immer wieder Verkäufer gibt die sich unerlaubt einen weiteren Account machen und auf die eigenen Sachen bieten und so die Preise in die Höhe treiben. Gerade wenn kurz nach dem eigenen Gebot immer wieder der selbe Bieter in kleinen Schritten erhöht, ist das ein meistens ein Zeichen dafür und man sollte das eBay melden und sich selbst aus der laufenden Auktion zurück ziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei aktuellen und populären Sachen würde ich allerdings erst gar nicht mein Gebot abgeben. Bei so vielen Interessenten kann der Preis nur in die Höhe schießen und oftmals ist es doch so, dass beinahe der Neupreis erreicht wird - da noch mitzubieten macht in meinen Augen kaum Sinn.

Ebay hat ohnehin kaum noch das Image, dass man richtige Schnäppchen machen kann. Entweder man sucht richtig und nimmt sich die Zeit viel Seiten durchzublättern oder aber man macht einen Spontankauf und läuft Gefahr mehr als nötig zu zahlen. Da würde ich schon eher auf den Amazon Marketplace oder Foren mit Handelsbereich zurückgreifen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich etwas auf Ebay erwerben möchte dann stelle ich eigentlich vorher ein paar Preisvergleiche auf derselben Seite an. Ich speichere die mich interessierenden Artikel dann in der Beobachtungsliste, da kann ich dann auch gut sehen zu welchen Preisen der Artikel verkauft wurde. Wenn ich viel Zeit habe und der Artikel höher im Preis ist dann schaue ich mir auch die Bieterliste an, da kann ich dann auch sehen wer wie viel geboten hat. Die Namen sind zwar verschlüsselt, aber an Hand der angezeigten Bewertungen können die Bieter doch zugeordnet werden. Meistens gehen ja die unterlegenden Bieter beim nächsten ähnlichen Angebot wieder in die Auktion und dann weiß ich was der so für Zahlen eingibt.

Das ist aber alles nur Vorgeplänkel und eigentlich auch nicht so richtig wichtig. In der Regel weiß ich wie viel Geld ich insgesamt inklusive Porto ausgeben möchte. Wenn die Auktion dann kurz vor dem Ablaufen ist dann gebe ich fünf oder sechs Sekunden vor dem Schluss mein Höchstgebot ab. Wenn es dann nicht klappt ist das nicht schlimm, auch wenn der Gewinner der Auktion nur 50 Cent mehr bezahlt als ich eingegeben habe. Alles kommt immer wieder und dann habe ich wieder eine Chance. Ich finde nichts schlimmer als wenn schon Tage vor dem Ablauf die Bieter sich gegenseitig in kleinen Schritten hoch schaukeln und dann Preise dort stehen die einfach nicht gerechtfertigt sind. Ich setze auch keinen Ehrgeiz daran immer nur knapp über dem nächsten Gebot zu stehen, die paar Cent spielen einfach keine Rolle.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Ebay extrem spannend. Ich kaufe zwar nicht wirklich regelmäßig da ein, aber wenn ich nach etwas bestimmten suche, bin ich mit von der Partie. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich etwas ersteigere. Ich fühle mich immer wie ein Gewinner, weil ich alle anderen ausgestochen habe. Wenn ich einen Artikel unbedingt haben will, biete ich meistens erst kurz vor Auktionsende. Ich denke, dass ich so die größte Kontrolle für mich selber habe, da ich gucken kann, wie sich der Preis entwickelt. Außerdem kann ich selber entscheiden, ob mir der Preis gefällt, oder doch zu hoch ist. Manchmal biete ich aber auch zwischendurch, um zu sehen was mein Gebot wert ist. Das kommt aber nur relativ selten vor. Ich will den Preis ja auch nicht unnötig in die Höhe treiben.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Ich biete niemals direkt, wenn ich an einem Artikel interessiert bin. Ich warte immer ab bis die Auktion nur noch wenige Sekunden dauert und gebe dann je nachdem, ob der Preis nicht zu hoch ist, noch mein Maximalgebot. Auf diese Art und Weise habe ich bis jetzt immer einen Artikel bekommen, wenn ich ihn auch wollte und er mir nicht zu teuer war. Eine wichtige Auktion habe ich noch nie verloren. Deswegen denk ich mal, dass diese Taktik die effektivste von allen ist. Wenn man so bietet hat nämlich kein anderer noch eine Chance ein weiteres Gebot abzugeben, da man selbst schon das letzte Gebot abgibt und es keine Zeit mehr für andere Bieter zum bieten gibt.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich meine Produkte, die ich suche, über den Sofortkauf erwerbe. Wenn das aber nicht geht und man das jeweilige Produkt nur noch ersteigern kann, mache ich es immer so, dass ich mein Gebot erst kurz vor Ende der Auktion abgebe, meistens so 20 Sekunden vor Schluss. Dazu muss man dann aber auch eine schnelle Internetleitung haben. :wink: Ich halte es für Schwachsinn, bei begehrten Produkten immer wieder neu zu bieten, weil das letztendlich ja nur den Preis in die Höhe treibt. Also bleibe ich still im Hintergrund und schlage dann zu. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und habe eine "Trefferquote" von etwa 95%. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber biete immer häufiger bei ebay und habe mal ein Erfolgserlebnis und dann mal wieder kein Erfolg. In erster Linie überlege ich mir erst einmal, ob ich den gewünschten Artikel gebraucht kaufen will oder ob es unbedingt eine Neuware sein muss. So suche ich immer meinen gewünschten Artikel und schaue, ob es zum Sofort-Kauf angeboten wird. Sollte dies der Fall sein und das Angebot relativ günstig und attraktiv, dann schlage ich zu. Jedoch rechne ich mir auch immer aus, wie hoch die Versandkosten sind und ob es sich dementsprechend lohnt.

Doch wenn die Angebote mit Sofort-Kauf unattraktiv sind und zudem teuer, dann schaue ich nach den Auktionen. Doch vorher muss man sich noch ein Maximalgebot im Kopf setzten, um nicht mehr zu bieten, als man eigentlich möchte. Ansonsten kann es, dass man sagt: "Ich setzte jetzt noch ein Euro mehr, der wird es jetzt auch nicht ausmachen." Aber der macht es im Endeffekt aus, denn wenn man immer so denkt, dann summiert sich der gedachte Maximalpreis um vielleicht sogar zehn Euro mehr.

Doch wenn man jetzt mit den Auktionen beginnt, beobachte ich erst einmal die Preise und wie die bestimmte Auktionen ausgehen. Dabei muss man immer darauf achten, ob es sich um eine gebrauchte Ware handelt oder eben eine Neuware oder die Ware sogar defekt ist. Denn je nach Artikelzustand verändert sich auch der Preis bzw. die Preishöhe und dementsprechend der Wert. Die Beschreibung sagt mehr über den Artikel aus. Nun biete ich auf eine bestimmte Auktion und warte meistens bis zu den letzten Minuten, manchmal setzte ich auch schon ein kleines Maximalgebot, jedoch darf man, wenn es sich um Tage handelt, nie sein innerliches Maximalgebot eingeben.

Wenn es nur noch ca. zwei Minuten sind, bevor die Auktion endet, dann setze ich mein erstes Gebot, sofern mein innerliches Maximalgebot nicht übertroffen werden sollte. Hier setze ich ungefähr zwei Drittel des Maximalgebotes, welches ich setzten würde. Sollte das auch überboten worden sein und sogar mein Maximalgebot übertreffen, dann bin ich raus. Sollte das nicht der Fall sein, dann setzte ich mein höchstes Gebot, wobei man auch noch immer auf den Versand und seinem Preis schauen muss.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass ich in den letzten paar Jahren kaum noch solche eBay-Käufe getätigt habe, bei denen ich es irgendwie eilig hatte. Auch, wenn ich irgendetwas wirklich gerne haben wollte, habe ich zunächst doch eine recht intensive und umfangreiche Preisrecherche betrieben und mich dann an verschiedenen Orten nach dem von mir begehrten Artikel umgesehen, also auch bei eBay. Wenn ich dann dort den entsprechenden Artikel finden konnte, war für mich zunächst entscheidend, ob ich ihn eher gebraucht oder ausschließlich neu kaufen würde, denn davon hing ja letzten Endes der Preis ab, den ich dafür zu zahlen bereit war. Bei gebrauchten Artikeln habe ich dann, vor allem, wenn diese in einer entsprechend größeren Anzahl bei eBay vertreten waren, erst einmal meine Beobachtungsliste gefüllt und alles eine Weile auf mich wirken lassen, vor allem natürlich in Sachen der Preisentwicklung, denn das ist bei eBay-Käufen wohl der entscheidenste Punkt.

Wenn ich dann irgendwann sehen konnte, dass die Begeisterung der anderen Käufer langsam nachlässt und die Verkaufspreise langsam fallen, habe ich entweder noch gewartet, bis ich ein Schnäppchen machen konnte oder gleich zugeschlagen, indem ich mitgeboten habe. Bei solchen Artikeln, die mit einem Sofortkaufpreis angeboten wurden, habe ich ebenfalls gekauft, sofern ich mit dem Preis einverstanden war. Hauptsächlich habe ich aber an Auktionen teilgenommen und Gebote abgegeben, nachdem ich eine Zeit lang gewartet und beobachtet habe, wie es sich mit der Preisentwicklung genau verhält. Übrigens gebe ich mein letztes Gebot grundsätzlich gerne innerhalb der letzten zehn Sekunden vor Ende der jeweiligen Auktion ab – lieber noch einen Tick später, um nicht mehr überboten werden zu können, sofern mein Gebot auch das Höchstgebot war.

Mit dieser Taktik war ich bisher überaus erfolgreich und ich habe die meisten Auktionen, an denen ich bisher teilgenommen habe, auch gewonnen. Einige Male habe ich mein eigenes Preislimit dabei überstiegen, aber niemals so, dass ich das hinterher hätte bereuen müssen. Einige Auktionen habe ich aber natürlich auch nicht gewonnen und dann eben zugesehen, dass ich bei der nächsten Auktion erfolgreicher bin. Auch heute noch halte ich es allerdings für durchaus möglich, bei eBay wirklich günstige Käufe und die so genannten Schnäppchen zu machen, obwohl der allgemeine Tenor ja doch eher dahingehend lautet, dass dies heutzutage bei eBay nicht mehr möglich sei. Dem kann ich allerdings wirklich widersprechen, weil ich das immer wieder anders erlebe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwei Accounts. Nehmen wir an, es steht ein iPhone für noch zehn Tage drin und ist ohne Gebote bei einem Euro. Dann biete ich mit dem einen Account bspw. 1000 Euro (also mehr, als jemals jemand für ein iPhone bezahlen würde). Angezeigt wird als aktuelles Gebot 1 Euro. Dann biete ich direkt mit einem weiteren Account 999,50 Euro, sodass 1000 Euro angezeigt werden.

Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass ich in den letzten Sekunden der Auktion mein Gebot korrigiere, da ich mich "vertippt" habe. Die 1000 Euro werden auf 100 korrigiert. Als Gebot steht dann dort: 100,50 Euro. So kauft man eigentlich fast immer zu Wunschpreisen, wobei man ein enormes Risiko eingeht, da das Zurückziehen ja theoretisch auch schief gehen bzw zu spät kommen kann.

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »

So vorzugehen und mit zwei Accounts auf einen Wunschartikel zu bieten, wäre mir echt zu heikel. Ich schaue mir vorher genau an, was ich haben will und wer das zu welchen Preisen anbietet. Dann beobachte ich die Artikel und gehe kurz vor Ende rein und biete mit zu meinem vorgestellten Preis ohne Need for Speed. Eine Obergrenze sollte man sich selber schon überlegen und am Besten vorher. Sonst gibt man zuviel aus nur um es dann doch zu bekommen.

» Novaika » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,99 »