Scheibenwischer ruckelt über die Scheibe

vom 22.11.2011, 19:50 Uhr

In den letzten Wochen hat es immer mehr Tau morgens. Mittlerweile muss ich schon ein wenig Kratzen, aber vor einigen Wochen haben noch wenige Züge des Scheibenwischers gereicht, um den Tau auf der Scheibe zu entfernen. Mein Scheibenwischer macht allerdings nicht mehr wirklich das was er soll. Statt gerade über die Scheiben zu gleiten ruckelt er in ungefähr einen Zentimeter großen Abständen über die Scheibe. Das bringt überhaupt nichts, da ich so die Scheibe nicht trocken bekomme.

Hat das eventuell etwas mit der kälteren Temperatur zu tun? Oder ist mein Scheibenwischer einfach kaputt und ich müsste mir einen Neuen kaufen? Wobei es dann wahrscheinlich sogar am Getriebe des Scheibenwischers liegen müsste. Denn selbst wenn er selbst ein wenig schief wäre, würde er nicht so etwas machen oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kann durchaus nur am Gummi der Wischer liegen, dass sie entweder fertig sind oder einfach nur derb verschmutzt. Ich hatte das im letzten Winter auch, konnte allerdings nicht glauben, dass die Scheibenwischer nach 4 Monaten schon erledigt sein sollten. Daher habe ich sie einfach mal gereinigt und schon liefen sie wieder wie neu über die Scheibe.

Es kann eben sein, dass durch Schmutz oder auch kleine Steinchen die Scheibenwischer ein wenig "hüpfen" vielleicht reicht es auch bei dir, wenn du sie sauber machst. Wenn das auch nichts bringt, könnten neue Scheibenwischergummis helfen. Im Zweifelsfall einfach zur Werkstatt fahren und kontrollieren lassen, ob noch alles funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht ist der Reif / das Eis auch einfach so stark gefroren und an die Scheibe "gekettet", dass der Scheibenwischer es nicht mehr abbekommt, sondern eben einfach rübergleitet. Funktioniert er denn sonst normal? Du könntest aber auch mal schauen, ob das Gummi noch ok aussieht und es gegebenfalls gegen ein neues austauschen - so etwas gibt es für ein paar Euro und kostet damit wirklich nicht die Welt :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Vielleicht ist der Reif / das Eis auch einfach so stark gefroren und an die Scheibe "gekettet", dass der Scheibenwischer es nicht mehr abbekommt, sondern eben einfach rübergleitet. Funktioniert er denn sonst normal? Du könntest aber auch mal schauen, ob das Gummi noch ok aussieht und es gegebenfalls gegen ein neues austauschen - so etwas gibt es für ein paar Euro und kostet damit wirklich nicht die Welt :wink:

Das habe ich auch anfangs vermutet. Allerdings habe ich den Scheibenwischer dann noch einmal angeschaltet, als der ganze Tau schon weg war. Dort war das dann genau so. Also kann es eigentlich nicht wirklich an dem Tau liegen. Das Auto ist eigentlich sehr neu und die Scheibenwischer habe ich vor ungefähr acht Monaten neu gekauft und einbauen lassen. Deshalb kann es doch eigentlich nicht sein, dass sie jetzt schon abgenutzt sind oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Das habe ich auch anfangs vermutet. Allerdings habe ich den Scheibenwischer dann noch einmal angeschaltet, als der ganze Tau schon weg war. Dort war das dann genau so. Also kann es eigentlich nicht wirklich an dem Tau liegen. Das Auto ist eigentlich sehr neu und die Scheibenwischer habe ich vor ungefähr acht Monaten neu gekauft und einbauen lassen. Deshalb kann es doch eigentlich nicht sein, dass sie jetzt schon abgenutzt sind oder?

Wie heißt es doch so schön? "Nichts ist unmöglich", :wink: Sind an den Gummis denn Abnutzungsspuren zu erkennen? Wenn nein, würde eventuell noch der Mechanismus, der für die Scheibenwischer zuständig ist, zur Frage kommen. Da das Auto aber sehr neu ist, gehe ich nicht davon aus. Tritt diese Macke denn auch bei höheren Temperaturen auf?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das, was Du hier beschreibst, kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung nur dann, wenn die Gummibeschichtung des Scheibenwischers spröde geworden ist. Ob das nun an der nasskalten Jahreszeit liegt, dass dieser Prozess eingesetzt hat, ist dabei relativ vernachlässigenswert, denke ich. Tatsache ist, dass Scheibenwischer nicht ewig halten und ich habe auch schon Fälle erlebt, in denen ich Scheibenwischer nach wenigen Monaten austauschen musste, weil sie spröde geworden waren und nicht mehr das taten, was sie sollten. Dabei kratzten sie exakt so über die Scheibe, wie Du das hier schilderst.

Hat Dein Scheibenwischer am Gelenk auch einen Einlass, hinter dem sich eine Art farbiges Symbol befindet? Achte mal darauf, das müsstest Du vom Fahrersitz aus erkennen können. Falls Du etwas in dieser Richtung erkennen kannst, achte mal darauf, welche Farbe Dir angezeigt wird, denn die gibt bei einigen Autos Aufschluss darüber, ob die Scheibenwischer noch in Ordnung sind oder eben nicht.

Ich würde nun vermutlich so oder so die Scheibenwischer austauschen, denn es handelt sich hier nicht um einen hohen Kostenfaktor und irgendwann wird der Austausch ja ohnehin fällig. Du kannst die alten, jetzigen Scheibenwischer ja auch erst einmal beiseite legen, bis Du die neuen dann getestet hast. So hättest Du, falls das Problem wieder auftritt, immer noch die alten Scheibenwischer zur Hand, die Du wieder montieren könntest, bis sie wirklich abgenutzt sind. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht nötig sein wird, denn ich tippe wie gesagt ebenfalls darauf, dass Deine Scheibenwischer abgenutzt und spröde geworden sind, dass jetzt also ein Austausch mit neuen Wischern erforderlich geworden ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Auch an meinem Auto ruckelten die Wischer über die Scheibe, außerdem wischten sie entweder nicht die gesamte Scheibe oder der linke Wischer schoss ein wenig über seinen eigentlichen Putzbereich hinaus. Beides kam vor und ich dachte auch zunächst, dass es entweder an den Wischerblättern selbst oder am Scheibenwischermotor liegt. Letztendlich war das Gestänge defekt und musste ausgetauscht werden. Jetzt läuft der Scheibenwischer wieder ganz glatt und innerhalb des normalen Bereiches über die Scheibe – übrigens mit den selben Wischerblättern, die auch zuvor montiert waren. Es lag also definitiv an dem Gestänge.

Falls deine Wischer nur bei sehr kalten Temperaturen Probleme machen, würde ich wohl auch zunächst daran denken, dass die Wischerblätter an der Scheibe angefroren sind oder dass sich auf der Scheibe einzelne gefrorene Wassertropfen befinden, die den Wischer in seiner Funktion behindern. Bist du sicher, dass du die Windschutzscheibe immer gut genug freigekratzt hast?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^