Vor- und Nachteile von Efeu am Haus
Wir haben früher in einem mit Efeu bedecktem Haus gewohnt. Damals hat es mich sehr oft genervt, dass ich jeden Herbst die Efeu Blätter von der Straße kehren musste. Im Sommer musste man immer die Fenster freischneiden, da sie sonst zu wachsen würden. Ich habe auch mal gehört, dass das Efeu so stark ist, dass es der Wand des Hauses sehr schadet, stimmt das?
Momentan wohnen wir in einem Haus, das nicht mit Efeu bewachsen ist. Aber wir überlegen uns, es wieder wuchern zu lassen. Einige Vorteile hatte das ja schon. Ich finde, dass es sehr gut aussieht. Gerade da unser Haus ziemlich in der Natur steht, würde es bestimmt gut passen. Allerdings würde es wahrscheinlich Jahre dauern, bis das Efeu die ungefähr drei Meter hoch gewachsen ist oder? Ein weiter Vorteil wäre noch, dass man das Haus nicht mehr streichen müsste, solange man das Efeu am Haus hat. Danach ist das Streichen jedoch umso schwieriger. Habt ihr noch weitere Vor- und Nachteile, die euch zu solchen Häusern einfallen?
Für die Optik ist es natürlich was, aber auch Efeu muss gepflegt werden. Ich kenne es von dem Haus, was meine Eltern sich gekauft haben. Auch dort wuchs an der einen Wand das Efeu und es war auch richtig dicht bewachsen. Doch trotzdem hat es irgendwie gestört, sodass man immer die Ränder schneiden musste. Und wenn es zu wucherisch wächst, sieht es für mich nicht mehr so schön aus. Außerdem denke ich mal, dass sich dort Tiere einnisten können. Daher haben wir die Wand ziemlich schnell von dem Efeu befreit. Darunter war die Wand natürlich schmutzig, sodass die ganze Wand gestrichen werden musste. Nun war diese Wand aber viel heller, sodass das ganze Haus gestrichen werden musste.
Bei meinen Eltern ist das Efeu in die Fugen bei den Fenstern gekrochen und hat dahinter den Fensterrahmen abgehebelt. Auch in die Rollokästen ist es gekrochen und hat dort Schäden angerichtet. Gerade wenn das Efeu schon bis zum Giebel hoch gewachsen ist, kommt man immer schlechter heran zum Pflegen und es entwickelt sich zu einer Plage.
An unserem Miethaus hatten wir kleine Fassadenrisse im Aufputz und da ist dann das Klettergewächs eingedrungen und hat ganze Platten des Aufputzes abgelöst. deshalb ist jetzt nach der Sanierung auch das anbringen von Kletterpflanzen bei uns verboten.
Ich finde Häuser mit Efeu-Bewuchs einfach schrecklich, auch optisch. Natürlich gibt es Häuser, zu denen es noch ganz gut passt. Das sind dann meistens kleinere, verwunschene Stadtvillen mit dicht bewachsenem Grundstück. An den ganzen Durchschnittshäusern finde ich Efeu allerdings ziemlich deplatziert. Ob man Efeu mag oder nicht, ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings hat dieser Bewuchs ja auch einige Nachteile, die jeden noch so kleinen Vorteil meiner Meinung nach aufwiegen.
So können die Pflanzen in das Mauerwerk eindringen und dieses schädigen. Für mich persönlich wäre der größte Nachteil die Tatsache, dass sich in Efeu immer Tiere befinden. Ich habe riesige Angst vor Spinnen und könnte allein deshalb nicht in einem Haus wohnen, das mit Efeu bewachsen ist. Selbst wenn man keine Angst hat, ist es sicher nicht schön, wenn man dauernd kleinere Tiere in der Wohnung hat. Man kann das Fenster sicher nicht einfach mal einen Tag offen lassen, weil man immer fürchten muss, dass Tiere in die Wohnung kommen.
Problematisch finde ich es, wenn dem Hausbesitzer die Pflege des Efeus wortwörtlich über den Kopf wächst. Solange sich die Pflanzen nur auf Erdgeschossniveau befinden, mag es ja noch gehen. Wenn das Haus aber mehrere Etagen hat und der Efeu schon bis kurz unter das Dach gewachsen ist, wird es auch immer schwieriger, den Bewuchs zu pflegen und so zu gestalten, dass das Haus dennoch ordentlich aussieht und durch alle Fenster auch noch Licht fällt. Wenn einfach alles zuwuchert, finde ich das ganz schrecklich. Es ist also auch mit einiger Arbeit verbunden, ein Efeu-bewachsenes Haus in Schuss zu halten.
In unserem Ort gab es vor einigen Jahren ein Haus, bei dem man den Efeu entfernt hatte. Das Haus war einige Jahre unbewohnt gewesen und der Efeu hatte da natürlich freie Bahn. Ich kann dir nur sagen, dass das ganze einfach nur grausam aussah und die komplette Fassade erneuert werden musste. Da gab es nichts mehr zu streichen weil einfach alles nur am brökeln war. Und eine Fassade zu erneuern, dass sind natürlich schon Kosten. Aber man muss den Efeu natürlich nicht unbedingt abmachen, nur wäre es schon empfehlenswert, wenn man das Haus vielleicht irgendwann wieder zu verkaufen gedenkt, denn schließlich gefällt sowas nicht jedem.
Prinzipiell gefällt mir Efeu an Häusern eigentlich gar nicht so besonders. Klar kann das im Frühling und Sommer schon mal ganz nett aussehen, sicher, aber im Herbst geht es dann schon los und im Winter hat man dann nur noch so braun, schwarze Ranken an der Wand pappen, dass ist auch gar nicht mehr schön. Auch sieht man bereits im Winter bei einigen Häusern, welchen Schaden der Efeu an der Hauswand angerichtet hat, wenn hier und dort die Farbe abgesplittert ist und so weiter. Eigentlich also definitiv kein besonders schöner Anblick, zu dieser Jahreszeit.
Vorteile hat es meiner Meinung nach kaum. Vielleicht gefällt es einigen, das ist Geschmackssache, aber ich finde es nicht schön und habe die Natur lieber um das Haus herum, anstatt am Haus pappen. Meine Eltern und auch mein Freund lassen ihr Haus alle paar Jahre neu streichen, beispielsweise die Fassade erneuern und das geht nur sehr schwer, wenn da Efeu dran ist. Drumherum zu streichen ist auch keine Lösung und wenn man es entfernt, hat man wie gesagt, meistens einen Schaden und da hilft Streichen alleine nicht. Ich finde daher, dass die Nachteile hier definitiv überwiegen und würde mir kein Efeu am Haus hochwachsen lassen.
Efeu zerstört durch seine Wurzeln den Putz, wer aber einen alten Putz an seinem Haus hat und damit Schandflecke verdecken möchte den dürfte das nicht stören. Eine dichte Bewaldung nimmt allerdings viel Licht und speichert auch länger die Feuchtigkeit. Eine gewisse Wärmedämmung bekommt man sicherlich wenn die Wetterseite oder die ganze Fassade damit bedeckt ist, aber so richtig gut sieht das nicht aus. Auch sollte man bedenken dass sich viele kleine Krabbeltiere bevorzugt unter den Blättern aufhalten, für sie ist es dann nur noch ein kurzer Weg in das Haus.
Für mich wäre allerdings der Arbeitsaufwand um alles in Ordnung zu halten viel zu groß. Ich habe nur eine Schuppenwand wo ich regelmäßig den Efeu beschneiden muss damit er mir nicht die Dachpappe abhebt. Hier muss ich aber mindestens zwei Mal im Jahr ran und alles wieder kürzen. Vom Flachdach des Schuppens ist das kein Problem, aber von der Leiter aus lässt sich das an einem hohen Haus nur schwer alles machen. Gerade die Dachrinne ist der Knackpunkt, hier muss besonders aufgepasst werden dass der Efeu dort nicht wuchert.
An sich sieht Efeu am Haus sehr schickt aus, doch verbreitet sich das schneller als man "abschneiden" sagen kann. Das ist eigentlich einer meiner Gründe, warum ich Efeu nicht so gerne anpflanze. Für ein paar Jahre sieht das gut aus, doch dann hat man an der Wand überall diese kleinen Häkchen, die sich an der Wand festhalten und sehr, sehr aufwendig sind, um sie abzumachen. Außerdem frisst sich Efeu ganz gerne durch die Hauswände, sodass der Beton und sogar die Hauswandsteine zu bröckeln beginnen. Ich pflanze von daher eher selten Efeu an.
Eines meiner Lieblingsrestaurants war früher fast komplett mit Efeu bewachsen. Mir ist dort noch nie aufgefallen, dass sich im Efeu irgendwelche Tiere eingenistet haben und der Bewuchs passte eigentlich auch sehr gut zu diesem Haus und der Umgebung. Es sah auch nie wild wuchernd aus, weil Fenster und Türen immer frei geschnitten wurden.
Nur war es bei dieser Sorte Efeu so, dass sie im Herbst ihre Blätter abgeworfen hat, ich weiß nicht ob das alle Efeusorten so machen oder ob es da auch immergrüne gibt. Die Blätter an sich fände ich weniger tragisch, ich habe mehrere Laubbäume im Garten und da kommt wahrscheinlich genauso viel Laub zusammen wie bei einem Haus mit Efeu. Aber zurück bleiben ja dann die kahlen Ranken und das sieht nun wirklich nicht schön aus und wenn die Wand darunter eigentlich dringend gestrichen oder neu verputzt werden müsste sieht man das dann natürlich auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?