Was macht ihr mit ausgelesenen Büchern?

vom 09.03.2008, 17:55 Uhr

Hi,

ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage wie du gestellt. Was mache ich mit meinen vielen Büchern ?

Ich habe erstmal meine Bücher sortiert. Diejenigen, die ich immer wieder mal lese, bzw. in denen ich auch ab und zu mal etwas nachschlage, bleiben schön im Regal liegen. Den Rest habe ich bei Booklooker reingstellt. Aber ehrlich gesagt habe ich darüber noch kein einziges verkauft. Ich lass die aber lieber dort drin, als die für lau bei Ebay zu verkaufen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele meiner alten Bücher habe ich mittlerweile verkauft. Ich hatte einfach keine Lust sie im Keller alle Verstauben zu lassen. Und in der Wohnung hatte ich keinen Platz mehr für so viele Bücher. Klar bei einigen ist es mir schon schwer gefallen, doch ich brauchte einfach Platz.

Ganz schöne Bücher, die mir sehr wichtig waren, habe ich aber aufgehoben. Die liegen jetzt sauber abgepackt im Keller. Ich bezweifle zwar das ich sie noch mal lesen werde, doch hauptsache ich habe die Gewissheit das sie noch da sind. :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wenn ich ein Buch ausgelesen habe und ich es gut fand dann behalte ich es und stelle es mir in mein kleines Buecherregal. Wenn das Buch schlecht war dann verkaufe ich es bei eBay oder verschenke es an Freunde oder Bekannte die interresse am jeweiligen Buch haben. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin das älteste Kind in unserem Hause und habe ein ziemlich großes Bücherregal in dem jedes Buch, dass ich mir gekauft habe steht. Da ich einen kleineren Bruder habe, haben diese Bücher noch ihren Nutzen, weil sie von ihm gelesen werden. Nachher werde ich sie wohl mal verkaufen, im eBay oder so, obwohl die Preise dort nicht sehr gut sind. Eventuell hebe ich sie mir aber auch für meine Kinder auf. Weggeworfen werden sie auf keinen Fall, da sehr viele Erinnerungen an den Büchern hängen und ich nur neue gekauft habe.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ausgelesene Bücher werden bei mir eigentlich nie weggeworfen oder verkauft, außer es war ein Buch, was ich sowieso schon gebraucht bei eBay bestellt habe, das verkaufe ich danach manchmal wieder.
Aber grundsätzlich vermehre ich meinen Bücherschatz beständig weiter, meine Bücherregale quille über und ich hänge einfach dran.

Manche Bücher, wie z.B. die Harry-Potter-Reihe, bekommen einen Ehrenplatz in der Stube, wo ich sie immer griffbereit habe, falls ich sie nochmal lesen will.

Grüße!

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Hallo,

Bei uns stapeln sich auch schon die Bücher. Es geht sogar schon so weit, dass sich die Böden von den Bücherregalen durchbiegen und wir schon die Bücher in Kisten im Kleiderschrank lagern müssen.

Ich muss sagen, Bücher kann ich nicht wegwerfen, egal wie schlecht, alt, überholt sie sind. Sachbücher, die ich nicht mehr brauche, versuche ich über einige Flohmärkte im Internet zu verkaufen. Und wenn sie keiner will, werden sie so lange aufgehoben, bis sie doch jemand kauft.

Die Romane werden entweder verschenkt oder verliehen, manche auch verkauft. Aber es gibt Bücher, die muss man einfach aufheben. Zum Beispiel haben wir eine Stephen King Sammlung und ich sammle auch noch Bücher von französischen Autoren (vor allem Dumas, aber auch Hugo, Balzac, Zola, Flaubert,...). Da kommt ganz schön viel zusammen. Da kommt sicher kein Buch weg.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe inzwischen schon einige ausgelesenen Bücher über BookCrossing wieder in den Verkehr gebracht. Das sind dann aber meistens keine nigel-nagel neuen Bücher, sonder schon etwas ältere. Klick

Da braucht man nur einen Sticker, den man sich schicken lassen kann, oder auch downloaden kann. Personen, die die Bücher dann finden können lesen, wo das Buch ausgesetzt wurde. Bisher gibt es leider zu wenig die mitmachen und viele Leute haben Hemmungen sich ein Buch mitzunehmen, das irgendwo liegt.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt darauf an, was es für ein Buch ist.

Ist es "Harry Potter" ist es mir zu peinlich, ihn im Bücherschrank zu haben, und weil man "Harry Potter" - Bücher kaum noch verkaufen kann, weil sie ja schon fast jeder hat, wandern sie in den Keller in eine der drei großen Bücher - Kisten. Dort befinden sich sehr viele ausgelesene Bücher von mir, die ich wirklich nicht mehr anrühre, die meine Mutter aber nicht verkaufen will, weil sie meint, damit sind schöne Erinnerungen verbunden oder man könnte sie mal an die eigenen Kinder weitergeben. Oder die Bücher in den Kisten sind solche fast unverkäuflichen Bücher wie "Harry Potter".

Den Rest der Bücher, besonders solche, die ich wirklich gerne mag, behalte ich und stelle sie in mein Bücherregal. Dort befinden sich aber herzlich wenige, derzeit, da ich vor einer Weile mal komplett aussortiert habe.

Ich bin im Grunde dafür, Bücher zu verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht, aber wenn man tolle Erinnerungen damit in verbindung bringt, dann kann man sie ja in eine Kiste räumen und in den Keller stellen.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich behalte nur die Bücher, die ich auch wirklich klasse fand. Andere verkaufe ich über ebay oder stelle sie bei Tauschticket ein.

Wir haben auch schon mal eine ganze Kiste Bücher an Bekannte verschenkt, da es irgendwie an Zeit und auch wahrscheinlicher Rendite mangelte, um diese zu verkaufen. Eigentlich fand ich auch die Idee toll, diese an ein Altersheim oder eine ähnliche Einrichtung zu verschenken, muss aber gestehen, dass ich mich bisher nicht darum bemüht habe, welche Institution wirklich darauf wert legt. Da müsste man sich halt mal die Arbeit machen und nachfragen.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werfe gelesene Bücher aus Prinzip nicht weg und verkaufe sie auch nicht, denn dann könnte ich auch einfach in die Bibliothek gehen um dort die Bücher auszuleihen, die ich lesen will. Dabei muss ich noch nicht mal zwangsläufig Geld ausgeben, wie wenn ich meine Bücher wieder verkaufe, nachdem ich sie gelesen habe. Denn dann kommt ja nur in den allerseltensten Fällen genau die Summe wieder heraus, die man schon für seine Lektüre bezahlt hat, da das Buch dann ja schließlich gebraucht ist.

Ich stelle mir meine Bücher am liebsten ins Regal. Das sieht in erster Linie schön aus, zumindest wenn man viele davon hat und außerdem habe ich es dann immer griffbereit und kann jederzeit etwas nachschlagen, wenn ich eine bestimmte nochmal lesen möchte.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^