Partner zum Kochen motivieren

vom 22.11.2011, 19:13 Uhr

Ich habe eine Beziehung mit einer Frau, die kein bisschen kochen kann. Ich will nicht, dass ihr jetzt denkt, ich erwarte von einer Frau, dass sie hinter dem Herd stehen muss oder ähnliches. Allerdings wohnt sie eben mit ihren fast 20 Jahren noch zu hause, was ebenfalls kein Problem ist. Jedoch wird sie dort immer von ihrer Mutter und Großmutter bekocht. Aber alleine kann sie nicht einmal Nudeln ab kochen.

Ich denke mal, dass es langsam Zeit für sie wird das zu lernen. Sie hat jedoch überhaupt keine Lust auf kochen und möchte eigentlich immer nur etwas zu Essen haben, dass schmeckt. In den nächsten paar Jahren möchte sie von zu hause ausziehen und bis dahin sollte sie mindestens die Grundkenntnisse des Kochens beherrschen oder was meint ihr dazu?

Ich selbst habe ihr schon oft angeboten, dass wir gemeinsam etwas zu Essen kochen oder braten. Sie hat darauf allerdings nie Lust. Obwohl ich es eigentlich schön finde, wenn man so etwas zusammen macht. Ich kann auch nur sehr wenig kochen und fände es eigentlich sehr gut, wenn wir es zusammen lernen. Einen Kochkurs möchten wir natürlich nicht gleich machen, da selbst die Grundlagen einfach fehlen. Wie könnte ich sie denn dazu überreden, dass sie es einfach mal versucht und nicht gleich etwas bestellt oder eben hungert?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass das Alles von selbst kommt, wenn sie ausgezogen ist. Ich habe mich vor meinem Auszug nie für Kochen interessiert, erst als ich nur einen bestimmten Betrag im Monat zur Verfügung hatte und somit nicht jeden Tag bestellen konnte, habe ich die ersten Schritte gemacht und angefangen selbst zu kochen. Da ging zwar erst einmal einiges schief, aber mittlerweile klappt dies recht gut.

Du kannst deine Freundin nicht zwingen das Kochen lernen zu wollen. Ich denke wirklich, dass die meisten Menschen sich sowieso erst mit dem Thema kochen auseinander setzen mussten, als sie zu Hause ausgezogen sind und sich selbst kümmern mussten. Manchmal muss man einfach in das kalte Wasser geschmissen werden, damit die Motivation und somit die Lust am Kochen wächst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Mutter hat auch immer für mich gekocht, weshalb ich auch nie gekocht habe solange ich noch zu Hause gewohnt habe. Als ich ausgezogen bin, hat mein Freund gekocht, denn er konnte kochen, ich konnte es ja nicht. Dann irgendwann wohnte ich alleine und musste kochen, ob ich wollte oder nicht. Vorher habe ich meinem Freund des Öfteren geholfen und Sachen geschnitten oder mal etwas angebraten. Als ich dann alleine wohnte, habe ich dann auch mehr gemacht, denn ich wollte ja nicht immer das gleiche essen. Irgendwann hat es mir auch angefangen Spaß zu machen, obwohl ich früher nie gerne gekocht habe, doch irgendwann war kochen mehr für mich als nur das Herstellen eines Essens, es war für mich irgendwann eine Art Hobby.

Ich würde sie einfach dazu animieren, mit dir gemeinsam zu kochen. Vielleicht kannst du ja ihre Mutter auch auf deine Seite bringen, in dem du sie bittest, ihre Tochter immer mal beim Essen kochen einzubeziehen. Ich denke, sie muss einfach anfangen mit dem Kochen, ansonsten wird sie nie Gefallen daran finden. Und es wird auf Dauer ja auch teuer, wenn man immer irgendwo Essen holt anstelle selbst zu kochen. Sag ihr doch einfach, dass du dir wünschen würdest, dass ihr zusammen kocht und dass ihr mit leichten Sachen anfangt, die nicht viel Zeit kosten. So kann sie sich langsam daran gewöhnen und vielleicht findet sie ja auch irgendwann Gefallen daran.

Wenn sie sich jedoch gar nicht dazu überreden lassen möchte, dann wirst du wohl warten müssen bis sie ausgezogen ist. Ich könnte fast wetten, dass sie dann irgendwann doch mal mit dem Kochen beginnt, denn immer etwas fertiges zu kaufen wird auf Dauer zu teuer werden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn Deine Freundin absolut kein Interesse am Kochen hat, kannst Du sie wohl auch nicht dazu bringen, plötzlich dieses Interesse aufzubringen und sich hinter dem Herd zu stellen. Ich kann es selbst nicht ganz nachvollziehen, aber solche Menschen gibt es, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sich auch ausreichend von einer Scheibe Brot, Brotbelag und hin und wieder von Obst und Gemüse sich ernähren. Ich denke, in dieser Position kannst Du gar nichts tun und solltest es vielleicht auch sein lassen. Das scheint ja nur unnötig für Zündstoff zu sorgen.

Ich denke auch, wenn sie irgendwann einmal von zu Hause auszieht, wird sie sich vielleicht die einzelnen Kniffs und Tricks doch bei ihrer Mutter oder ihrer Großmutter sich abschauen, vielleicht auch mithilfe des Internets oder durch Kochbücher sich das Kochen beibringen. Es besteht aber auch die "Gefahr", dass sie sich dann ausschließlich von Fertigessen ernährt. Aber ich denke, das muss sie selbst für sich entscheiden.

Wolltest Du ihr nicht einen Kochkurs für Sushi zu Weihnachten schenken? Vielleicht bekommt sie dabei dann Gefallen oder bist Du davon wieder abgekommen? Ich würde es einfach mal abwarten, aber der Wille muss schon von ihr kommen. Vielleicht hätte man Deine Freundin auch schon in der Kindheit und in der Jugend zum Mithelfen kriegen sollen, falls es nicht geschehen ist. Denn damit wird man doch recht neugierig und fängt auch an, selbst mal zu experimentieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Jemanden, der keine Lust hat zu kochen, sollte man nicht dazu zwingen. Wenn deine Freundin eines Tages eine eigene Wohnung hat, wird sie notgedrungen ab und an auch kochen. Wer weiß, vielleicht macht es ihr dann sogar Spaß. Wenn du versuchst, sie dazu zu überreden, mit dir zusammen kochen zu lernen, wird sie ganz abblocken. Sieh du zu, dass du richtig kochen kannst, dann ist wenigstens einer da, der es kann, alles Weitere wird sich finden. Kochen ist nicht jedermanns Sache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass du sie dazu zwingen solltest, das wäre wohl daneben. Vielleicht kannst du ja einfach mal etwas für sie kochen und sie dann zwischendurch um Hilfe bitten, während du eben schon "dabei" bist. Vielleicht motiviert sie das dann, weil es eben eine Hilfe für dich ist und sie dich ja auch liebt und dich sicher unterstützen möchte.

Ansonsten wirst du da wohl wenig ändern können, wenn sie nicht möchte, kannst du da wohl auch nichts tun. Wenn sie vor allem schon gemeinsames Kochen ablehnt, finde ich das wirklich ziemlich komisch, aber da kann man wohl nichts gegen machen. Du kannst sie ja nicht zwingen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde Überreden generell eher ungut, weil ich denke, dass damit einfach kein Lerneffekt einhergeht. Allerdings sind solche Dinge wie die Einsicht der Tatsache, dass es wichtig ist, dass man sich selbst sein Essen zubereiten kann, ohne, dass dieses nur eine Tiefkühlpizza oder ein ähnliches Fertiggericht ist, meiner Meinung nach eine Frage der persönlichen Reife, der ein entsprechender Reifeprozess vorangeht. Ich selbst habe lange Zeit wirklich nicht gerne gekocht, aber ich habe es doch getan, weil mir klar war, dass es sein muss. Zwar habe auch ich mir einige Male Fertiggerichte gekauft und vor allem in meiner ersten eigenen Wohnung so ziemlich alles ausprobiert, was die Tiefkühltruhe und das Kühlregel meines Supermarktes hergaben, aber ich habe dennoch auch wenigstens hin und wieder selbst etwas gekocht. Mittlerweile koche ich in der Regel selbst und greife nur sehr selten auf einen Flammkuchen aus der Tiefkühltruhe oder dem Kühlregel zurück, was hin und wieder aber wirklich auch mal sein muss, finde ich, zumal das ja nun nichts daran ändert, dass ich auch selbst kochen kann.

Wichtig wäre also meiner Meinung nach, dass Deine Freundin begreift, dass das Kochen einerseits wichtig für sie sein dürfte und irgendwann sicherlich auch wird, andererseits wäre es aber vielleicht auch ganz gut, wenn sie die Möglichkeit bekommt, zu erkennen, dass es wirklich etwas Tolles sein kann, eigene Gerichte durch Hinzufügen anderer Zutaten oder das Verwenden anderer Gewürze als üblich immer wieder abzuändern. Kochen kann ein Hobby sein, das wirklich großen Spaß macht, und ich muss sagen, dass mich mein Freund da wirklich sehr animiert. Er überzeugt mich, indem er nicht versucht, mich zu überzeugen, sondern eher dadurch, dass er mir das vormacht. Ich war nun zweimal dabei, während er gekocht hat und jedes Mal wäre ich am liebsten aufgesprungen und hätte ihm geholfen. Da er mich allerdings bekochen wollte, habe ich darauf verzichtet. Mir ist aber aufgefallen, auch während des Essens, dass mir wirklich einige Detailfragen zu seinen Gerichten eingefallen sind, die sich auf deren Herstellung bezogen haben. Möglicherweise wäre es also eine Idee, dass Du Deine Freundin vom Kochen überzeugst, indem Du für sie etwas kochst? Vielleicht funktioniert das ja ähnlich wie bei meinem Freund und sie findet Gefallen an dem, was Du da tust.

Vielleicht könntest Du sie in diesem Rahmen auch mal bitten, Dir bei irgendeiner Kleinigkeit zur Hand zu gehen und möglicherweise legt diese kleine Hilfe bei ihr den Grundstein dafür, dass sie Dir beim nächsten Mal, wenn Du kochst, etwas mehr hilft. Vielleicht kocht Ihr dann irgendwann einmal wirklich zusammen, und ich denke, dass Du ihr so nach und nach beibringen können wirst, dass Kochen nicht unspaßig sein muss und dass man vor allem wirklich stolz auf das Ergebnis dessen sein kann, was man selbst geschaffen hat. Im Endeffekt kann ein fertiges Gericht ja wahrlich ein Hochgenuss und somit ein Kunstwerk sein, jedenfalls denke ich mir das jedes Mal, wenn mein Freund mich bekocht hat.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn Du selbst kochen kannst, wovon ich jetzt zu Deinen Gunsten aber einfach mal ausgehen will, weil ich mir nicht vorstellen möchte, dass Du hier dafür plädierst, dass Deine Freundin das Kochen erlernen soll, ohne, dass das gleichbedeutend damit sein soll, dass Du sie als geeignet für die Rolle der Köchin in Eurer Partnerschaft hältst, während Du selbst aber Deinerseits gar nicht kochen kannst. Deine Freundin zu überreden, das Kochen zu erlernen, wird Dir allerdings aber sicherlich nicht gelingen und ich würde das auch gar nicht versuchen, weil ich denke, dass Du damit nur das Gegenteil dessen bezweckst, was Du eigentlich bezwecken willst und sie im Zweifelsfall in einer Trotzreaktion erst recht eine Verweigerungshaltung einnimmt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle an dieser Einstellung etwas ändern würde. Ich sage mal so, für einige Menschen ist eine Karriere manchmal eben wichtiger, als der Haushalt, so ist das auch bei mir, auch wenn ich ab und an zusammen mit meinem Freund koche. Ich stelle mein Studium aber immer an erste Stelle und wenn ich deswegen nicht kochen kann oder keine Lust habe, dann mache ich das nicht, wobei ich eh immer nur dann koche, wenn mein Freund zu Hause ist, damit wir das eben gemeinsam machen können. Letztendlich geht es mir aber eben darum, dass man auch irgendwo seine Prioritäten setzen muss und wenn deine Freundin keine Lust darauf hat zu kochen, sondern ihr andere Dinge wichtiger sind, dann würde ich das so bleiben lassen.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass du momentan wenig Chancen hast, sie zum Kochen zu motivieren, wenn sie zu Hause bekocht wird. Da müsstest du vielleicht einfach warten, bis sie schon ausgezogen ist und dann vielleicht auch merkt, dass das Geld einfach nicht reicht, um sich jeden Tag etwas zu Essen zu bestellen, so dass sie selbst eben auch ab und an mal kochen muss. Da du selbst aber nicht viel kannst, kannst du ihr auch nicht großartig was beibringen, deswegen würde ich es mit einem Kochbuch versuchen oder früher oder später eben doch einen Kurs machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Solange man noch zu Hause wohnt, muss man nicht zwangsläufig kochen, da im Normalfall die Eltern das für einen übernehmen. Somit sieht deine Freundin wohl ganz einfach keinen Grund dazu, kochen zu lernen, wenn ihre Mutter für sie das Essen macht. Dabei muss ich sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde, dass deine Freundin nicht kochen kann. Immerhin ist sie ja noch sehr jung und wenn ihre Mutter generell immer das Essen für die ganze Familie zubereitet, dann muss sie wirklich nicht kochen können.

Sobald man von zu Hause ausgezogen ist, dann muss man ja zwangsläufig kochen und ich denke, dass deine Freundin sich dann auch dafür interessieren wird. Immerhin bleibt ihr dann ja auch nichts anderes übrig, da sie dann auch für sich kochen muss, wenn sie etwas essen möchte. Da solche Sachen wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis auch wirklich extrem einfach zu machen sind, finde ich es dann auch nicht weiter schlimm, wenn sie erst lernt, zu kochen, wenn sie ausgezogen ist. Die Grundlagen sollte man innerhalb einer Woche beherrschen und von daher sehe ich da kein Problem darin.

Einfache Gerichte gehen wirklich einfach und wenn man wirklich kochen möchte, dann klappt das auch. Immerhin kann man bei Nudeln einfach nichts falsch machen und wenn deine Freundin dann nicht weiter zu Hause wohnt, dann wird sie das auch leicht schaffen können. Von daher solltest du sie nicht weiter unter Druck setzen, wenn es dafür keinen Grund für sie gibt, zu kochen. Und wenn sie daran auch keinen Spaß sieht, dann solltest du sie erst einmal in Ruhe mit diesem Thema lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Scheinbar kochst du gerne und machst dir daher Gedanken darum, dass deine Freundin nicht kochen kann und das auch gar nicht können möchte. Dabei könnte es dir eigentlich egal sein, dass deine Freundin nicht gerne hinter dem Herd steht und sich zu Hause bekochen lässt. Es gibt doch sicher noch andere Interessen, die ihr miteinander teilen könnt. Natürlich ist es insgesamt unpraktisch, wenn man nicht einmal einfachste Speisen selbst zubereiten kann, aber das Problem betrifft ja nur deine Freundin und das auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Deine Freundin ist ja noch ziemlich jung. Wenn sie bislang keinen Handschlag in der Küche tun musste, wird sie natürlich auch nicht kochen können. Solange sie zu Hause wohnt, wird sich das vermutlich auch nicht ändern, sofern sich nicht plötzlich etwas ändern sollte. Wenn sie aber auszieht, wird sie zwangsläufig lernen müssen, ein paar einfache Gerichte zu kochen, sofern sie sich nicht jeden Tag von Ravioli und anderem Fertigzeug ernähren möchte. Ich denke, dass man sich daran schnell gewöhnt.

Selbst wenn deine Freundin auch später keinen großen Gefallen am Kochen findet, ist das auch nicht so schlimm. Solange sie zurechtkommt, ist das doch ihre Sache. Mit 20 hatte ich auch absolut keine Lust auf Arbeiten in der Küche und konnte auch höchstens Nudeln kochen. Mittlerweile koche ich eigentlich ganz gerne und probiere auch gerne mal etwas Neues aus. Vielleicht ändert sich die Einstellung deiner Freundin in Hinsicht auf das Kochen auch noch. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist das doch nicht so schlimm. Ich finde nicht, dass du deine Freundin zum Kochen drängen solltest. Sie drängt dich doch sicher auch nicht zu Aktivitäten, die du nicht magst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge