Mädchen werden in Musikvideos immer als billig dargestellt

vom 22.11.2011, 18:10 Uhr

Ich verstehe auch ganz einfach nicht, warum sich immer wieder Frauen finden lassen, die sich für eine solche zur Schau Stellung anbieten. Andererseits sehe ich, seit ich jeden Tag in der Stadt bin, dass viele Frauen und vor allem junge Mädchen ja auch sehr billig und vermeintlich aufreizend in ihrem ganz normalen Alltag herum laufen. Und die bewundern einige Tänzerinnen aus diversen Videos anscheinend auch noch, denn man hört sie auch immer wieder über diese Musikvideos reden.

Es hängt aber auch wirklich mit von der Art der Musik ab. Man kann dieses Frauenbild überwiegend bei Partymusik finden, wo ja auch in den Liedtexten die Frau teilweise einfach nur als ein Stück Fleisch gehandhabbt wird. Dann findet man es noch sehr häufig beim Hip-Hop finde ich und auch in Videos zu Rapmusik ist es üblich, dass freizügige junge Mädchen sich um den Sänger scharen und ihn begehren. Das lässt ihn möglichst cool erscheinen, obwohl ja ganz klar ist, dass er die Frauen dafür bezahlt oder vielleicht auch gerade deswegen, und das sorgt dafür, dass eine große menge an bevorzugt männlichen Konsumenten sich dieses Video immer wieder ansehen möchte. Bei anderen Musikrichtungen findet man so eine Darstellung der Frau nicht so häufig. Wenn es um Punk geht zum Beispiel oder beim alternative Rock erst recht. Sowieso ist es in der Hard Rock und der Heavy Metall Szene auch nicht so verbreitet, viele Frauen in seinen Videos zu zeigen. Das ist da auch nicht ganz so wichtig, da es primär um die Musik geht und weniger um den allgemeinen Lebensstil des Konsumenten, der in diesem Falle dann auch nicht immer nur nach billigen Weibern ausgerichtet ist, die sich möglichst freizügig und willig präsentieren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich höre solche Musik nicht, aber mein Freund und morgens schaut er sich immer einen Musiksender an und mittlerweile ist es schon üblich, dass halbnackte Frauen in den Videos herumtänzeln.

Mich macht das immer total wütend. Für mich ist das einfach nur primitiv, was ist mit den tollen Videos aus den 80ern oder 90ern? Warum müssen Frauen immer als Sexobjekte dargestellt werden? Ich wünschte mir, das würde sich ändern, aber wenn man sich Mal die Musikbranche ansieht, es gibt hauptsächlich nur noch billigen Pop mit dummen Texten und die Rockmusik bleibt zurück, echte Talente gibt es nur noch wenige.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge