Ausrede fürs Fremdgehen : Ich bin doch auch nur ein Mann
Immer wieder hört man von Männern, die in eindeutigen Situationen erwischt wurden, dass sie ja schließlich auch nur ein Mann seien. Ist das denn die Ausrede schlechthin? Die alles wieder gut macht und Männer eben alle über einen Kamm schert, weil sie nur mit dem dritten Bein denken? Was soll es vor allem heißen, wenn sie sagen, dass sie eben auch nur ein Mann sind? Ich finde, dass es sich Männer mit dieser Aussage sehr leicht machen. Damit wird das Glotzen in das Dekolleté einer anderen Frau entschuldigt oder eben Fremdgehen und sonst noch was.
Was denkt sich Mann, wenn er diesen Satz äußert? Ich wäre deswegen nicht weniger enttäuscht und sauer auf meinen Partner, wenn dieser mich betrogen hätte. Für mich würde es dann nur wieder unterstützen, dass viele oder die meisten Männer eher nicht mit dem Kopf denken. Was meint ihr? Ich könnte mich echt aufregen, wenn ich diesen Satz höre, dass sie ja auch nur Männer seien.
Diese Ausrede ist so unglaublich dumm, dennoch scheint es ja tatsächlich Männer zu geben, die sie gebrauchen und vielleicht auch noch glauben, dass ihr Verhalten dadurch annähernd gerechtfertigt ist und für die Partnerin nachvollziehbar wird. Ich finde es in Ordnung, wenn man in sexueller Hinsicht gelegentlich getrennte Wege geht, also eine offene Beziehung ist für mich schon wünschenswert. Dann braucht man auch keine dummen Ausreden, sondern kann einfach dazu stehen, dass man Lust auf Sex mit einem anderen Menschen oder auf andere sexuelle Praktiken und Spielarten hatte, die man mit seinem Partner oder seiner Partnerin nicht ausleben kann.
Ich finde es dumm, wenn Menschen alberne Klischees nutzen, um damit ein scheinbares Fehlverhalten zu entschuldigen. Letztendlich handelt es sich hier doch nur um das Klischee, dass Männer dauernd Lust auf Sex haben, gerne auch mit anderen Leuten als dem eigenen Partner, während Frauen scheinbar ganz anders ticken. Bei einigen Leuten trifft das sicher auch zu, aber grundsätzlich ist es eben ein dummes Klischee und Männer, die sich solcher Ausreden bedienen, kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. ich fände es in Ordnung, wenn meine Partnerin mir vorher sagen würde, dass sie gerne mal mit jemand anderem ins Bett möchte. Wenn sie es erst später beichtet, ist das sicher auch noch okay. Allerdings fände ich eine solche Ausrede dann wirklich albern. Dann soll mir der Mensch an meiner Seite lieber sagen, dass er gerade geil war und Lust auf den Sex hatte.
Bei dieser Ausrede schwingt für mich immer so ein bisschen die Idee mit, dass die Partnerin es ohnehin nicht nachvollziehen kann, dass der Freund fremdgegangen ist. Indem der Mann ihr vermittelt, dass es sich hier um ein typisch männliches Problem handelt, signalisiert er ja auch, dass seine Freundin das als Frau ohnehin nicht nachvollziehen kann. Die Konsequenz daraus wäre, dass die Frau das dann so akzeptieren müsste, weil sie es selbst nicht nachvollziehen kann und der Mann immer sagen kann, dass es nicht anders geht. Genau das finde ich aber albern. Es gibt auch viele Frauen, die Lust auf Sex mit anderen Personen als dem eigenen Partner haben. Ich habe aber noch nie eine Frau sagen hören, dass sie ja nur eine Frau sei und deshalb auch gar nicht anders kann als fremdzugehen. Dieser Satz wird einfach benutzt, wenn jemand zu feige ist, dazu zu stehen, dass er einfach mehr Sex, anderen Sex oder einfach Sex mit anderen Menschen haben möchte.
Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt auch total dumm. Für mich entschuldigt sie das Fremdgehen des Partners auch nicht. Da machen es sich manche Männer meiner Meinung nach auch einfach zu leicht. Also mich könnte dieses "Argument" nicht wirklich überzeugen und ich wäre natürlich trotzdem sauer auf meinen Partner und auch wahnsinnig enttäuscht. Mich regt so ein Satz auch wahnsinnig auf und ich wüsste echt nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Mann mal mit diesem Spruch sein Fehlverhalten entschuldigen würde.
Das würde ja quasi heißen, dass die Männer gar nichts für ihre Fehltritte können, sondern die männlichen Hormone oder Gene quasi schuld daran sind. Das finde ich irgendwie total lächerlich und auch ein wenig arm. Man muss für seine Fehltritte auch gerade stehen und nicht nach fadenscheinigen Entschuldigungen suchen, warum man dieses oder jenes gemacht hat. Mit so einem dummen Spruch kann man doch echt nichts mehr gut machen - da würde ich wahrscheinlich nur noch aggressiver werden
Ein Mann, der solch eine faule und dumme Ausrede benutzt, ist eine totale Memme, und hat nichts im Kopf außer blöde Phrasen. Er steht nicht dafür ein, was er getan hat, er erlaubt sich, andere vorzuschieben mit diesem Ausspruch. Das ist unwahrscheinlich feige und dumm, weil er glaubt, damit ist die Sache erledigt. Gibt es wirklich Männer, die glauben, weil sie eben ein Mann sind ist es ihr Schicksal, nichts dafür zu können, dass sie fremdgehen? Ich bin immer noch der Meinung, dass es wesentlich besser ist, mit offenen Karten zu spielen und zu sagen, warum das passiert ist.
Das klingt ja danach, als hätte man als Mann einen Anspruch auf das Fremdgehen, was ich absolut nicht gut heiße. Ich denke, man sollte sich in der Beziehung schon einig sein, ob so etwas vorkommen darf oder nicht, aber es einfach so hinnehmen und stillschweigend einen Seitensprung als Männersache zu betrachten, finde ich mehr als unmöglich. Ich habe auch schon mal gehört, dass es zu den Genen eines Mannes gehört, wenn er denn fremd geht, aber auch hier denke ich, jeder Mann, der so etwas sagt, sieht es als einen Freifahrtschein. Andersherum verlangen gerade solche Männer nicht gerade selten, dass die Partnerin treu bleiben muss und sollte, was ich als unverschämt empfinde.
Was ein Mann dabei denkt, wenn er diese Aussage tätigt, kann ich Dir leider nicht sagen - ich bin keiner, aber ich denke, es liegt einfach daran, es nicht weiter begründen zu wollen, man hat es als Partnerin so hinzunehmen und damit hat sich die Geschichte. Allerdings nehme ich keinen Mann für voll, der so etwas ernsthaft von sich sagt, gerade dann auch nicht, wenn man drauf und dran ist, eine Beziehung einzugehen. Von solch einem Mann würde ich auch Abstand nehmen. Kommt diese Aussage während der Beziehung vor, würde ich diese auch überdenken und ich müsste herausfinden, was wirklich dahinter steckt und wie man auf diese Aussage kommt.
Also ich finde, dass der Spruch schon passt. Komischerweise sind in der Beziehung doch alle Männer gleich. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, weil man die Männer eben so hinstellt, sowie mit diesem Satz, "Ich bin doch auch nur ein Mann". Ich denke, wenn dieses Thema, auch in der Öffentlichkeit, anders gehandhabt wird, dann würde es gar nicht so kommen, dass Männer auch so denken.
Und wieso gibt es nicht auch einen solchen Satz für die Frauen. Denn auch Frauen gucken doch attraktiven Männern hinterher, was ja auch nicht verboten ist. Wenn es alleine beim gucken bleibt, finde ich es ja noch in Ordnung, da ich es selber doch auch mache, obwohl ich einen Freund habe. Was mich eben nur stört, dass die meisten Männer wirklich nur auf den Hintern oder den Ausschnitt schauen. Wenn ich das bemerken würde, wäre es mir nicht so recht.
Tja, daran sieht man, dass manche Männer (nicht alle) eben nicht mit dem Gehirn denken oder das Gehirn ist schnell so blutlos, dass das Denken schwer fällt. Es gibt Männer, die meinen ja auch, dass man als Mann fremd gehen darf, weil man nicht mit dem Kopf oder dem Herzen fremd geht, sondern eben nur wegen des Sex und deswegen ist es nicht so schlimm. Eine Frau würde immer mit dem Herzen fremd gehen und deswegen dürfen sie es eben nicht. So was habe ich alles schon erlebt und die beste "Ausrede" die ich je gehört habe war "Es ist nicht so, wie es aussieht"
@senny: Was ist denn gehen hinterherschauen einzuwenden? Ich habe mal gelesen, dass weitaus mehr Männer fremd gehen als Frauen. Viele Männer und hier muss ich auch wieder sagen, dass es nicht alle sind, nehmen sich eben das Recht raus. Frauen haben laut einer Umfrage, die ich in der Zeitung gelesen habe, wohl mehr Skrupel fremd zu gehen. Und bei manchen Männer ist es halt so, dass das Gehirn in die Hose rutscht und das Denken schwer fällt und erst, wenn das Gehirn wieder durchblutet ist kommt dann der Spruch "Ich bin doch auch nur ein Mann".
Das ist meiner Meinung nach nur eine dumme Ausrede, die mich wirklich richtig anekelt. Als könnte man seinen Penis nicht bei sich halten, nur weil man eben männlich ist. Da gibt es doch wirklich genug, die das trotzdem schaffen und solche blöden Ausreden will ich mir eigentlich gar nicht anhören. Da wäre ich wahrscheinlich nur noch wütender.
Ich denke auch nicht, dass man sich da als Mann in dem Moment so viel denkt. Es ist eine blöde Ausrede und dadurch will man seine Tat eben besser dar stellen, als sie eigentlich ist. Das finde ich wirklich ziemlich daneben und wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch besser dazu stehen.
Ich halte diese Ausrede für die so ziemlich dümmste überhaupt, und mal ganz abgesehen davon, ist sie auch noch extrem sinnfrei und einfallslos, ich kenne jedenfalls keinen Menschen auf der ganzen Welt, der diesen Spruch wirklich akzeptieren könnte. Vor allem müsste diese Ausrede ja bedeuten, dass wirklich jeder Mann auf der ganzen Welt fremd geht, und da dies nicht der Fall ist, ist der Spruch eben auch ganz schön sinnfrei. Es gibt außerdem auch mehr als genügend Frauen, die ihrem Partner die Treue nicht halten können; die haben ja auch keinen Spruch zur Auswahl, um sich zu „verteidigen“, und wahrscheinlich würden die meisten Menschen einen solchen auch gar nicht verstehen, weil es, aus welchen Gründen auch immer, meistens nur den Männern zugetraut wird, dass sie fremd gehen. Klar, hier mag es wohl auch Statistiken geben, welche eben genau belegen, dass Männer häufiger mit jemand anderem als der Partnerin in das Bett gehen, als dies bei Frauen der Fall ist. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass man solchen Statistiken einfach nicht trauen kann.
Ich denke jedenfalls, dass es einfach nur vom Charakter eines Menschens abhängig ist, ob dieser in der Lage ist, ein Treueversprechen einzuhalten, oder ob nicht. Und wie viele Menschen mit einer solchen Charaktereigenschaft dann unter ein bestimmtes Geschlecht fallen, ist einfach Zufall. Man kann ja nicht einfach behaupten, dass nur die Männer fremd gehen würden, einfach, weil diese Behauptung komplett falsch wäre, und es ja schließlich auch Frauen gibt, die ihrem Partner fremd gehen. Dementsprechend würde ich eine solche „Entschuldigung“ eines Mannes auch weder akzeptieren, noch ernst nehmen, dann an so einer Aussage sieht man ja, dass es dem Mann nicht Leid tut und er sein Verhalten sogar noch rechtfertigt. Das ist in meiner Ansicht jedenfalls einfach nur dumm, genauso wie diese Ausrede zum Fremdgehen an sich es auch ist, und ich verstehe einfach nicht, wie man auf so einen Mist kommen und diesen sogar noch völlig ernst meinen kann. Mal im Ernst, wer würde so etwas schon als Grund zum Fremdgehen ansehen und akzeptieren können?
Ich jedenfalls nicht, und wie gesagt halte ich diese Ausrede schon allein deswegen für ziemlich dumm, da sie nicht einmal einer Entschuldigung gleich kommt, sondern denjenigen, zu dem man diese sagt, einfach zur Akzeptanz der Tatsache zwingen soll. Und ich finde, dass Treue in Beziehungen, welche eben NICHT offen sind, eine unheimlich große Rolle spielen kann, darum sollte man es auch lieber ernst mit dieser nehmen und nicht jede Gelegenheit ausnutzen, um mal schnell mit jemand anderem im Bett zu landen. Das letzte Mal gehört habe ich diese Ausrede übrigens im Fernsehen, und fand sie dort einfach nur lächerlich. Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass es auch Männer gibt, die diesen Spruch im realen Leben benutzen und ernsthaft der Meinung sind, dass ihre Partnerin sich damit zufrieden geben würde. Außerdem halte ich den Spruch auch aus dem Grunde für sinnfrei, da Männer ja schließlich Menschen sind, und somit in der Lage, sich selbst zu kontrollieren, beziehungsweise ihre eigenen Versprechen einzuhalten. Wenn mich mein Verlobter betrügen und diese Ausrede als Begründung für den Seitensprung benutzen würde, würde ich wahrscheinlich damit anfangen, meine Sachen zu packen und zu verschwinden. Denn mit einem solchen Macho mit einem scheinbar nicht vorhandenen Intelligenzquotienten könnte ich einfach keine Beziehung führen, geschweige denn, mit ihm zusammen wohnen.
Ich habe eine solche Aussage von einem Mann ehrlich gesagt bisher noch nicht gehört, obwohl ich den einen oder anderen Mann kenne, der mir irgendwann erzählt hat, dass er seine Partnerin betrogen hat. Dass er doch auch nur ein Mann sei, hat derjenige allerdings nicht erwähnt und ich denke, mir wäre bei einer solchen Aussage auch wirklich die Hutschnur geplatzt, weil eben diese Äußerung eine Form von Entschuldigung sein soll. Das wurde hier bereits erwähnt, aber ich denke, dass es eben keine Entschuldigung für ein solches Verhalten geben darf oder kann. Wenn man seinen Partner hintergeht, dann hat man daraus seine Konsequenzen zu ziehen, meine ich. Eine Entschuldigung dieser Handlung kann es nicht geben, höchstens vielleicht eine Erklärung dafür, aber diese kann eben nicht lauten, dass man einem bestimmten Geschlecht angehört.
Stören tut mich an dieser Aussage eben hauptsächlich, dass sie eine Entschuldigung sein soll, aber die gibt es meiner Meinung nach eben nicht wirklich. Es mag Erklärungen dafür geben, dass man seinem Partner nicht treu sein kann oder will, und sicherlich ist es falsch, zu sagen, dass man seinen Partner niemals betrügen würde, weil man das vermutlich einfach nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann. Es mag sein, dass man, wenn man eine solche Aussage tätigt, in diesem Moment davon ausgeht, niemals fremdgehen zu wollen, aber ob die Gegebenheiten immer so bleiben wie in eben diesem Moment, weiß von uns wohl niemand und letzten Endes kann auch keiner die Garantie dafür übernehmen, ob er selbst oder sein Partner eines Tages fremdgehen wird oder nicht.
Man kann sicherlich nur soweit gehen, zu sagen, dass man das für sich selbst grundlegend ablehnt und seinem Partner dahingehend auch wirklich vertraut. Wenn man sich dann aber doch eines mehr oder weniger fernen Tages damit konfrontiert sieht, dass man betrogen hat oder betrogen wurde, kann die Erklärung dafür bei entsprechend vorangegangenem Ablehnen dieses Verhaltens doch nur eine sein, die sich auf denjenigen bezieht, der betrogen hat, also auf seinen Charakter bzw. sein Wesen oder eben auf die Qualität der Beziehung, an der sich möglicherweise im Laufe der Zeit etwas verändert hat.
Ob meine Sichtweise nun richtig ist oder nicht, entscheidet vermutlich wiederum jeder für sich selbst. Ich denke aber, dass ich wirklich an die Decke gehen würde, wenn mit einem „Ich bin doch auch nur ein Mann“ die Nonplusultraerklärung dafür abgegeben wurde, dass mich ein Mann betrogen hat. Die Erklärung für das Fremdgehen an sich würde ich jedenfalls unabhängig von einer solchen Erklärung in anderen Gegebenheiten sehen als darin, dass derjenige, der mich betrogen hat, ein Mann ist – ganz unabhängig davon, ob diese Aussage alles ist, was er dazu zu sagen hat oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175277.html