Ausrede fürs Fremdgehen : Ich bin doch auch nur ein Mann
Diese Ausrede habe ich jetzt nicht unbedingt an mir selber erlebt, aber ich kenne diese aus meinem Umfeld besonders gut. Für mich muss zunächst ein Mal gesagt werden ist diese vermeidliche Ausrede gar keine. Das Geschlecht hat nichts mit dem eigentlichen Fehler Fremdgehen auch nur ansatzweise etwas zu tun und kann auf keinen Fall damit entschuldigt werden.
Männer nutzen diese Ausrede jedoch sehr gerne, weil sie glauben, dass ihre natürlichen Triebe ihr Fehlverhalten entschuldigen würden. Im Grunde genommen ist dies für mich jedoch auf gar keinen Fall so. Ich denke, dass man Mal den Finger aus den Hintern ziehen sollte und zu dem Fehler als Mann stehen sollte, aber nicht mit dieser billigen Ausrede. Man kann seine Triebe sehr wohl unter Kontrolle halten, dass können wir Frauen auch!
Es wird den Männern ja sehr häufig nachgesagt, dass es Männern eh fremd ist, treu zu bleiben. Grundsätzlich sehe ich das genau so, denn die meisten Männer gehen fremd und dies nicht nur ein Mal. Männer sind irgendwie ein wenig wie ein Löwe, die jedes Weibchen besteigen, wenn sie die Chance dazu haben. Dennoch sollte ein Mann, wenn dieser in einer Beziehung ist, offen sprechen, ob es sich um eine monogame oder offene Beziehung handelt. Durch solch ein offenes Gespräch kann dieses Fremdgehen auch als nicht fremdgehen bezeichnet werden und daher wäre so etwas für einen Mann, der seine Triebe nicht kontrollieren, kann das Beste!
Egal ob ein Mann oder eine Frau fremdgeht, dafür gibt es weder eine Ausrede noch eine Entschuldigung. Meiner Meinung nach geht man fremd, weil man etwas in der Beziehung vermisst oder die Beziehung nicht mehr so richtig funktioniert und dann hilft meiner Meinung nach nur noch Eins und zwar Reden. Ich bin noch nie fremdgegangen und ehe ich diesen doch wirklich krassen Schritt gehen würde, würde ich doch alles daran setzen die Beziehung zu retten, also mit meinem Partner reden und wenn man dann übereinkommt, dass diese Beziehung nicht mehr zu retten ist, dann trennt man sich und dann kann ja eh jeder tun was er mag, aber solche Ausreden sind einfach nur lächerlich und absolut nicht glaubwürdig.
Ich finde die Ausrede einfach furchtbar und ich kann auch gar nicht verstehen, was das bedeutet. Immerhin ist das ja keine Entschuldigung und ich wäre sicherlich nicht weniger sauer, wenn mein Partner mir sagen würde, er sei auch nur ein Mann, wenn er fremdgegangen wäre. Immerhin würde das die Situation nur schlimmer machen, weil mir der Satz zeigen würde, dass er gar nicht bereuen würde, was er getan hätte.
Wenn jemand diesen Satz nennt, dann zeigt mir das, dass er eben absolut keine Reue zeigt und dass er es ganz in Ordnung findet, was er getan hat. Immerhin wäre eine richtige Entschuldigung doch viel eher angebracht und dieser Satz hat da einfach nichts zu suchen. Immerhin bedeutet es ja nicht, dass ein Mann einfach alles machen darf, nur weil er eben ein Mann ist.
Nicht alle Männer gehen fremd und es ist auch schwachsinnig, zu sagen, dass alle Männer eben fremdgehen würden. Von daher finde ich es auch sehr schwachsinnig, diesen Satz zu benutzen, da man nicht sagen kann, dass Männer grundsätzlich so sind. Von daher wäre ich auch richtig wütend, wenn mein Freund mir irgendwann diesen Satz an den Kopf werfen würde.
Um ehrlich zu sein kann ich keine Person ernst nehmen, die das Fremdgehen in einer Beziehung aufgrund von dem eigenen Geschlecht entschuldigt. Als erwachsene Person muss man manchmal eben leider mit dem Kopf entscheiden und nicht mit anderen Körperteilen, auch wenn es eben sehr schade ist und das auch keinen Spaß macht. Aber wenn man fremd gehen möchte, dann sollte man sich überlegen, ob man eine offene Beziehung führen möchte oder eine Beziehung mit einer anderen Person. Wer sich eben auf eine monogame Beziehung einlässt, der sollte meiner Meinung nach auch nicht fremd gehen.
Mit dem Satz, dass man ja nur ein Mann ist und seine Triebe eben nicht kontrollieren kann, zeigt man ja auch eigentlich, dass man sein Verhalten akzeptabel findet und an diesem Verhalten auch nichts ändern möchte. Diese Aussage kenne ich eigentlich eher aus Erzählungen oder aus dem Fernsehen, zu mir hat kein Mann diesen Spruch gesagt, worüber ich auch eigentlich ganz froh bin. Wahrscheinlich wäre ich in so einer Situation einfach nur wütend geworden, da ich mir eigentlich auch verarscht vorkommen würde. Manchmal sagen Männer diesen Spruch eher aus Spaß, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist und auch nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich finde diese Ausrede einfach nur kindisch und dämlich. Wenn man Fehler gemacht hat, sollte man auch dazu stehen und sich entschuldigen, statt es auf die Hormone zu schieben und so zu tun als ob man nichts dafür kann! Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass ein erwachsener Mann dazu in der Lage ist, Fehler einzusehen und zuzugeben. Ist offenbar bei den wenigsten der Fall, wenn ich bedenke, wie oft und inflationär diese blöde Ausrede benutzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175277-10.html