Geschenk von Freund schon benutzen
Ich habe einen guten Freund und dem würde ich gerne etwas gutes tun, da es bei ihm zur Zeit nicht so gut läuft. Er hat gerade ziemliches Pech mit den Frauen und da würde ich ihn einfach gerne überraschen und ihm eine Kleinigkeit schenken. Ich sehe ihn erst in paar Wochen wieder und habe mir überlegt, dass ich ihm eine Kuchenform schenken möchte. Diese soll eben in Form einer "Traumfrau" sein. Dazu habe ich mir gedacht, dass es doch viel besser ist, wenn ich ihm dann den Kuchen auch direkt mache. Allerdings habe ich irgendwie Zweifel, ob es nicht ziemlich unverschämt ist, das Geschenk vorher selbst schon zu benutzen. Eigentlich möchte ich ihm ja in erster Linie die Backform schenken, aber wenn ich die schon benutzt habe, kommt das doch irgendwie komisch an. Es wäre ja dann immerhin ein "gebrauchtes" Geschenk und deswegen zögere ich auch noch.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
In diesem Fall finde ich das eigentlich gar nicht schlimm. Das ist sicher eine von diesen Silikon-Backformen, oder? Die kann man doch nach dem Gebrauch auch sehr gut wieder sauber machen (das solltest du natürlich schon machen), und wenn du ihm einen Kuchen "zusätzlich" schenken willst ist das doch sehr nett.
Ich backe auch gerne mal und habe von Freunden zum Geburtstag eine kleine Silikon-Backform in besonderer Form bekommen und dazu auch einen Kuchen - ich fand das super, und da das Geschenk ja nichts von jemandem schon lange abgenutzt und ausrangiert wurde, sondern der Kuchen extra für mich gebacken wurde, hat mir das sehr gut gefallen. Das einzige Manko ist, dass die original Verpackung nicht mehr drumherum ist. Diese ist in vielen Fällen aber weder nützlich noch besonders dekorativ, insofern kann man da auch ganz gut drauf verzichten, finde ich.
Du könntest dir auch überlegen, den Kuchen nach dem Backen und eventuellen Dekorieren mit der Silikonform wieder zu "verpacken", dann bekommt er etwas zum "auspacken" (den Kuchen) und gleich dazu eine nützliche "Verpackung" (also die Backform). Das ist auch ein bisschen origineller als einfach Kuchen und Form einzeln mitzubringen.
Ich finde deine Idee ganz toll und würde mich freuen, wenn ich zur Backform auch den passenden Kuchen bekomme. Ich würde ehrlich gar nicht daran denken, dass die Form dann gebraucht ist. Du gebrauchst sie dann ja auch nur, um für deinen Freund auch direkt eine kleine Traumfrau zu backen. Mache das ruhig und verziere die Kuchenfrau vielleicht auch noch hübsch und drapiere sie irgendwie mit der Backform zusammen, so dass dein Freund direkt sieht, was er alles geschenkt bekommt! Ich finde es sogar besser, als wenn du nur eine leere Backform verschenkst und sich dein Freund die Frau erst mal noch selbst backen kann.
Also ich finde die Idee mit der Backform auch klasse, muss ich sagen. Ich persönlich würde mich noch mehr freuen, wenn ich dann auch gleich den passenden Kuchen mit geschenkt bekommen würde und nicht nur die leere Backform. Ich finde das auch nicht schlimm, dass du die Backform dann schon vorher benutzt und erst danach an deinen Freund verschenkst. Du benutzt sie ja auch nur, um ihm seine Traumfrau zu backen und nicht, um noch tausend andere Kuchen herzustellen. Von daher geht das für mich absolut in Ordnung und mich würde es auch überhaupt nicht stören, wenn die Original-Verpackung nicht mehr vorhanden wäre. Bei einer Backform kann man meiner Meinung nach schon darauf verzichten. Viel Spaß beim Backen
Mir würde das auch nichts ausmachen. Ich finde es sogar eine schöne Idee ihm nicht einfach nur eine Backform zu schenken, sondern auch noch einen Kuchen praktisch als Beweis, was man damit alles anstellen kann Ich wäre als dein Freund nicht sauer darüber, dass du die Form schon für deine Zwecke missbraucht hast. Wenn du sie nach dem Gebrauch wieder säuberst, dann ist das doch kein Problem.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn ich finde ebenfalls, dass Du da eine sehr nette Idee hattest. Die Backform an sich dürfte Deinen Bekannten schon bestenfalls aufheitern, aber wenn Du ihm diesen Kuchen auch gleich noch backst, stellt das doch genaugenommen ein weiteres Geschenk dar, das viel Mühe und Zuneigung zeigt, wie ich meine. Außerdem könntet Ihr den Kuchen doch gleich gemeinsam anschneiden und auf diese Weise noch ein wenig Zeit verbringen, was ich als weitere Beigabe zu diesem eigentlichen Geschenk der Kuchenform ansehe.
Vermutlich sehe ich in dem von Dir erwähnten Fall auch deshalb kein Problem, weil Du das Geschenk, das Du Deinem Bekannten machen möchtest, nicht für Dich selbst benutzt, sondern für ihn. Hauptsächlich willst Du ihm damit eine Freude machen, die Du um eine weitere Freude ergänzt, wie ich finde. Allerdings kann man eben, weil Du diese Backform benutzen willst, um ihm einen Kuchen zu backen, eben auch nicht sagen, dass Du das Geschenk verschlechtern würdest oder Dir selbst für eigene Zwecke zunutze machst, deshalb sehe ich da wirklich überhaupt keine Schwierigkeiten und hätte an Deiner Stelle auch keinerlei Bedenken.
Ich finde das eine super Idee und würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn man mir eine Kuchenform und noch einen Kuchen daraus backen würde. Ich fände es keinesfalls schlimm, wenn diese dann schon benutzt wäre, denn daran erkennt man, das du dir etwas dabei gedacht hast und das hast du ja in diesem Fall. Du möchtest ihn damit aufheitern und ihm eine Freude damit machen. Es kommt sozusagen von Herzen und genau das wird er damit auch erkennen können.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, den Kuchen in der Form zu lassen und die Form samt Kuchen in die Verpackung zurück zu tun und diese ihm so zu schenken. So wird er sicherlich überrascht sein, wenn er die Form aus der Verpackung holt und erkennt, das da noch etwas zu finden ist, nämlich ein selbst gebackener Kuchen. Setze die Idee um und du wirst merken, das er sich darüber sehr freuen wird.
Die Idee ist wirklich witzig, aber ich denke, ich würde schauen, dass ich eine solche zweite Backform noch einmal vielleicht günstiger erhalte und diese dann auch zum selbst Backen verwende, die andere aber originalverpackt verschenken würde. Oder Du schaust, dass Du einfach nur die Konturen so nach schneidest, wenn Du keine zweite Backform in Form einer Frau kaufen möchtest. Mir würde diese Variante persönlich eher zusagen, als diese andere, eben, das eigentliche Geschenk schon selbst benutzen. Ich weiß auch nicht, aber ich persönlich hätte da schon Skrupel, vielleicht auch deshalb, damit man sich noch das Hintertürchen offen halten kann und das Geschenk bei Missfallen umtauschen kann.
Aber ich denke mal, wenn Du Dir die Kontur einer Traumfrau und das Rezept aus dem Internet holst, sollte damit der gleiche Effekt vorhanden sein, als wie wenn Du nun die eigentliche Backform direkt nutzt. Ich würde selbst auch so vorgehen, eben, um es mir offen zu halten, falls das Geschenk doch nicht so gut ankommt und umgetauscht werden muss.
Auch ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn du für ihn den Kuchen mit dieser Kuchenform machst. Immerhin ist es doch für ihn etwas, worüber er sich auch bestimmt freuen wird. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn du den Kuchen mit der Form machst, und dieser dann gar nicht für ihn ist. Aber auch da denke ich, dass er es bestimmt nicht bemerken wird. Man reinigt doch die Kuchenform und dann sieht sie aus, wie neu. Also viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
Ich finde das auch nicht besonders schlimm. Der Kuchen erscheint in dem Sinne als das ''Hauptgeschenk'' und mit dem Kuchen wirkt die Backform eigentlich etwas schöner, appetitlicher, weil eine Backform so ganz ohne gar nichts, eigentlich doch nicht so einladend wirkt, wie wenn ein Kuchen dabei ist. Ich würde ihm das ruhig so schenken und da nicht weiter zögern. Natürlich solltest du den Kuchen nicht in der Backform lassen, sondern diese vorher sauber machen. Und wenn du dich bei dem ganzen doch etwas unwohl fühlst, dann könntest du auch einfach ein paar Muffins backen und sie ihm zusammen mit der Form schenken, dann hast du deinen Kuchen und die unbenutzte Form.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175275.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?