Nächtlicher Kochversuch endet mit schweren Verletzungen
In der Nacht von gestern auf heute, wollte sich ein 31 jähriger Mann aus Wismar, etwas zu essen kochen. Dabei gab er Öl in einen Kochtopf und schaltete den Herd ein, danach schlief er ein. Erst bildete sich Qualm in der ganzen Wohnung, danach versuchte der Mann das das Feuer mit Wasser zu löschen. Dabei kam es zu einer Stichflamme mit Verpuffung. Die Flamme verletzte den Mann schwer an den Händen im im Gesicht. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Lübeck gebracht. Die Küche wurde dabei komplett zerstört, weitere Menschen aus dem Haus wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Normal lernen das schon Kinder, dass man heißes Öl nicht mit Wasser löscht da es ansonsten zu einer Stichkflamme kommt. Gerade mit 31 Jahren sollte man das schon wissen, aber ich glaube, der Mann war so sehr überrascht, dass er es in dem Moment nicht mehr gewusst hat. Später wird er sich fragen, wie er so etwas blödes hatte machen können. Gerade mit solchen Verletzungen ist nicht zu Spaßen und normal wird man mit einem solchen Verletzungsbild in ein Klinikum mit Schwerverbrannten Zentrale verlegt. Bleibt nur zu hoffen, dass an den Händen keine schwern Einschränkungen zurück bleiben. Gebranntmarkt ist er nun jedenfalls bis an sein Lebensende, egal wie weit die plastische Rekonstruktionschirurgie bereits ist. Zudem eine sofortige Operation ausgeschlossen ist, das dauert mehrere Wochen oder Jahre bis der Eingriff vorgenommen werden kann. Deswegen denkt dran, niemals Öl mit Wasser löschen nur einen Deckel drauf machen und die Feuerwehr rufen.
Liebe Grüße
Sorae
Ups, natürlich lernt das jedes Kind, aber bei dem Bericht habe ich mich gerade gefragt, ob ich das meinem Sohn schon beigebracht habe? Es ist nämlich was anderes, ob man etwas lernt, oder ob es einem auch wirklich aus aktuellem Anlass verinnerlicht wird. Dann werde ich mal zur Aufklärung schreiten und danke für den Bericht.
Der Effekt von brennenden Öl mit Wasser ist GEWALTIG, das Wort Verpuffung klingt da fast etwas zu harmlos...
Bei Galileo haben sie mal den Versuchaufbau gezeigt (einer der wenigen guten Sachen mal bei Galileo) was passiert wenn man 2 Liter brennendes Fett (der normale Inhalt einer Friteuse) mit Wasser löscht. Die Stichflamme ging durch die komplette Wohnung, hat man in JEDEN Fenster der Wohnung gesehen, die Küche war ne einzige Flammenwand. Das man die Küche nur noch wegschmeißen konnte brauch ich wohl kaum zu erwähnen...
Überlebenschance in der Küche? 0%.. in der Wohnung? Je nachdem wie weit man es bis zur Wohnungstür hat.
Gruß Kamik
Erst schreibst du von ungefährlich und dann von einer 1 Meter hohen Stichflamme ! Das ist alles andere als ungefährtlich, egal in welchem Ausmaße. Ich hoffe die Moderatoren reagieren und nehmen den Teil raus bevor das jemand in seinem kindlichen/jugendlichen Leichtsinn nachmacht.
Was meinst du wieso die Feuerwehr bei den Schulungen in den Kindergärten und Schulen immer einen Vollschutz tragen und die Zuschauer weit im sicheren Bereich sind. Bestimmt nicht weil es ungefährlich ist ...
Liebe Grüße
Sorae
Du kriegst weder nen Feuerball, noch ne Explosion o.ä. hin, und das man sich vorher auch nicht direkt über das Teelicht stellen sollte, dürfte wohl auch klar sein...
Ich hab diesen Versuchsaufbau min. schon 10+ mal gesehen, sogar einmal ganz normal auf'n Esstisch (was vielleicht nicht gerade die klügste Wahl ist), und es war nie mehr als n netter Effekt, nicht ansatzweise irgendwo Gefahr für die Leute drumherum entstanden.
Gefährlich wird das Ganze dann, wenn man es im größeren Stil macht, das stimmt!
Also das Ganze hört sich echt schlimm an. Man muss da echt vorsichtig sein beim Kochen auch wenn es sich zu Beginn recht harmlos anhört. Aber warum kommt es eigentlich zu so einer großen Explosion wenn man Öl mit wasser löscht?
Ich hab das mal nachgeguckt: Das Öl erhitzt sich recht schnell auf dem herd und entzündet sich bei ca. 280 bis 300 Grad Celsius von selbst. Das will man natürlich sofort löschen und natürlich denkt man sofort ans Wasser, aber wenn die Pfanne schon so heiß ist, dass sich das Öl entzündet hat, verdunstet das Wasser explosionsartig in der heißen Pfanne und jedes "Wassertröpfchen" nimmt bei der Explosion quasi ein brennendes "Ölteilchen" mit in die Luft und verteilt sich extrem schnell im ganzen Raum.
Also das ist echt extrem gefährlich, weil wenn das Haus einmal angefangen hat zu brennen kann man es so gut wie vergessen. Obwohl sich das Kochen auf den ersten Blick recht harmlos anhört muss man da echt enorm aufpassen. Ich denke viele unterschätzten das einfach und denken "Mir wird soetwas schon nicht passieren"...
Üble Sache. Stellt sich nur noch die Frage, ob er eventuell was getrunken hat... ?! Aber egal wie es ist, natürlich ist er selbst schuld und trotzdem sollte man ihn nicht gleich verurteilen. Keiner von uns weiß, was uns noch so passieren wird. Also kann man dem armen Kerl nur gute Besserung wünschen und hoffen, dass er beim nächsten Mal Magarine statt Öl nimmt
Nur das bei Margarine genau der gleiche Effekt eintritt wie bei Öl auch (Fett bleibt nunmal Fett). Ich denke wenn er was getrunken hätte, wäre das in den News gestanden, aber wenn du auf einmal aufwachst und siehst dass deine Küche brennt dann kann es gut passieren dass man schnell zum Wassereimer greift.
Das gefährliche daran ist nicht dass danach das Haus brennt, sondern definitiv die Stichflamme, bzw. bei dem Ausmaß ist dass dann schon eher ein Feuerball, nicht mehr nur ne Stichflamme.
Das Stichwort heißt Oberflächenvergrößerung. Dadurch dass durch die Wassermoleküle die Fettteilchen mit nach oben gerissen werden, können VIEL mehr Fettteilchen verbrennen als wenn das Fett nur in der Pfanne ist. Würde man das Fett probieren schnell wegzuschütten, würde man einen ähnlichen Effekt erleben (allerdings nicht ganz so heftig).
Ich bin seit 1997 in der Feuerwehr tätig. Wenn es wirklich mal zum Öl / Fettbrand kommt deckt es mit einem nicht brennbaren Teil ab. ( z.B. Topfdeckel) - 1 Liter Wasser ergibt 1600L Wasserdampf.
Wir machen jedes Jahr mehrfach Aufklärungen über diese Situation.
Hallöchen,
oh ja, das kann schlimm ausgehen, wenn man brennendes Öl mit Wasser löschen möchte. Bei unserer Feuerwehr wird dies jedes Jahr auf dem Feuerwehrfest demonstriert was passieren kann, wenn man brenndendes Öl mit Wasser löschen möchte. Es wird hinterher natürlich auch gezeigt, wie es "richtig" vonstatten geht. So sehen die Zuschauer wie man solch einen Brand richtig angeht.
Ich denke durch seinen nächtlichen Hunger und dem Schrecken war ihm zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht bewusst wie man solch einen Brand löschen soll und da nahm er das altbewährte Mittel : Wasser. Der Herr wird nun sicherlich daraus gelernt haben, sich zu später Stunde nichts mehr zu kochen, sodass solche Unfälle in seiner Wohnung nicht mehr passieren.
Aber gut das man das Thema angeschnitten hat, denn so kann man dies seinem Kind nochmals zuhause erklären, wie man einen Ölbrand zu löschen hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17527.html