Warnung: DHL Konto verifizieren lassen
Ich habe eine E-mail bekommen, dass mein DHL Konto nicht mehr gültig wäre und ich es per einem Link verifizieren solle. Dies würde meine Packstation Nutzungsdaten betreffen. Ich habe gar nicht so ein Konto.
Daraufhin habe ich die angegebene Telefonnummer mit der von DHL verglichen und den dortigen Service angerufen. Mir wurde mitgeteilt, das es sich bei der E-mail um eine fishingmail handelt. Also wollte ich hier mal eine Warnung loslassen, dass niemand auf den Link klickt, denn die E-mail ist nicht von der DHL, sondern eine Fälschung.
Ach? kursieren die Mails mal wieder? Ich bekomme die im Durchschnitt etwa alle acht Wochen in den Postkasten. Was ich daran am witzigsten finde, immer an die Adresse, mit der ich dort gar nicht registriert bin. Ich glaube, die Leute von DHL kriegen dann auch jedes Mal das große Augenrollen, wenn es wieder soweit ist.
Solche Packstationen sind halt bei den entsprechenden Leute sehr beliebt und auch recht viel Wert. Immerhin können die damit teure Waren an die Packstation senden lasen und abholen ohne zu bezahlen. Ohne Packstation müssten die sich ein leeres Haus suchen und dort lange warten bis der DHL-Mann kommt und dem dann glauben lassen man wohne da. Da ist es schon viel einfacher mal eben zur Packstation zu gehen.
Darum sind die Packstationen so beliebt und teuer und deswegen versuchen die Betrüger auch mit so viel Energie an die Daten zu kommen.´Oft müssen auch arme Obdachlose herhalten, die dann für 20,- bis 30,- Euro so eine Karte auf Ihren Namen machen.
Das ist ja wirklich eine bekannte Masche geworden. Packstationen werden dazu genutzt, um mit geklauten Daten Sachen zu bestellen und diese dann an eine Packstation liefern zu lassen. Dann werden die Sachen dort anonym abgeholt und jemand anders muss dafür gerade stehen. Häufig trägt dieser oder der beteiligte Shop den Schaden.
Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. So eine E-Mail habe ich vor längerer Zeit mal bekommen, habe sie aber ungelesen gelöscht, weil mir das gleich komisch vor kam. Was aber viel schlimmer war, ich bekam mal eine E-Mail von UPS, im Anhang eine Rechnung. Dummerweise habe ich zu dem Zeitpunkt wirklich auf eine Sendung von UPS gewartet, so dass ich die Rechnung im Anhang geöffnet habe. Und damit habe ich mir dann einen richtig bösartigen Trojaner eingefangen, der meinen gesamten PC lahmgelegt hat. Mein Freund musste dann das ganze Betriebssystem platt machen und alles wieder neu installieren. Allerdings war das auch, als ich Kaspersky noch nicht als Antiviren-Programm genutzt habe. Ich denke, mit dem würde so etwas nicht so schnell passieren!
Diese Mail hatte ich auch schon mehrmals, auch bei diversen Mailanbietern, im Postkasten. Da ich aber bereits schon, unter anderem im Fernsehen, von diesen Betrügereien erfahren habe und außerdem kein Packstation-Teilnehmer bin, habe ich die Mails ignoriert bzw. gelöscht. Leider gibt es wohl trotz der vielen Warnungen noch Leute, die auf solche Mail-Fälschungen rein fallen und ihre Daten unbewusst in die Hände von Betrügern geben, sonst würden diese Mails wohl mit der Zeit weniger werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank