Was ist Ribislmarmelade (mehlfreies Kuchenrezept) ?

vom 22.11.2011, 14:04 Uhr

Ich habe nach einem mehlfreien Rezept für Kuchen gesucht und in den alten Rezepten meiner Oma bin ich dann auf ein Rezept gestoßen. In dieses Rezeopt gehören 150 Gramm Zucker, 150 Gramm Butter, 150 g geschmolzene dunkle Schokolade, 150 g geriebene Haselnüsse, 5 Eier und Für den Überzug Ribislmarmelade nach Geschmack und Zartbitterkuvertüre. Die Eier soll man trennen und aus dem Eiklar Schnee schlagen und die Schüssel zur Seite stellen. Dann eine andere Schüssel nehmen und die Butter, den Zucker, die Gelbeier schaumig rühren und die restliche Zutaten und den Eischnee unterheben. In eine Springform geben und bei 170 Grad 40 Minuten backen.

Das Rezept hört sich nicht schlecht an. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was Ribislmarmelade ist. Mit dieser Marmelade soll man den Kuchen, wenn er fertig ist einschmieren und danach erst mit Kuvertüre glasieren. Wer kennt Ribislmarmelade? Meine Oma kam aus Schlesien, vielleicht ist es ja eine Marmelade aus der Gegend, wenn es weiter hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ribislmarmelade oder -kuchen kenne ich aus der österreichischen Küche und ist nichts anderes, als eine Johannisbeermarmelade oder einem Johannisbeerkuchen. Das Rezept klingt sehr nach einer Linzer Torte, allerdings wird die meines Wissens nach mit Mehl gebacken. Ob nun Johannisbeermarmelade oder -kuchen auch aus Schlesien kommt, weiß ich nun nicht. Ich kenne den Begriff aber nur in Verbindung mit der österreichischen Küche. Man kann im Übrigen die Marmelade aus Johannisbeeren sehr gut mit einer Himbeermarmelade ersetzen, wenn man keine Johannisbeeren mehr zur Verfügung hat oder sie nicht mag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^