Schafe auf der Fahrbahn

vom 22.11.2011, 13:42 Uhr

Heute morgen ist mir etwas sehr lustiges auf dem Weg zur Arbeit passiert. Ich bin ganz gemütlich die Strecke gefahren, als ich zwei Polizeiwagen entdeckte, welche die Straße absperren wollten. Ich dachte zunächst es würde sich um einen Unfall handeln, doch dann kamen aus einem Feldweg rechts eine riesige Schafherde mit zwei Schäfern. Das war vielleicht ein Spektakel. Die Autofahrer mussten genau wie die LKW Rücksicht auf die Tiere nehmen. Ich fand es klasse, das die Polizei dabei half, die Herde sicher über die Straße zu bringen.

Sie sind bestimmt einen guten Kilometer über die Fahrbahn gelaufen. Bis sie schließlich sicher auf ihrer Winterweide angekommen sind. Es hat nicht ein Auto gehupt und die entgegenkommenden Fahrzeuge haben alle wie selbstverständlich angehalten um die Tier vorbei zu lassen und erst als das letzte Schaf an ihnen vorbei war, sind sie vorsichtig mit einem Lächeln im Gesicht weitergefahren. Ich habe ehrlich gestanden noch nie so viele fröhliche Menschen mir entgegenkommen sehen. Es hat alles super geklappt, ohne jegliche Komplikationen. Es geht doch.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, so selten laufen Schafe oder andere Tiere ja nun nicht über die Straße. Aber wenn man das selber erlebt und auch nicht durch zum Beispiel das Radio vor gewarnt wird, dann ist das sicherlich nochmal was anderes. Und lustig finde ich auch, dass Menschen sich über eine Herde Schafe freuen kann, die über die Straße laufen und wenn eine Oma oder ein Kind quer über die Straße läuft sind sie genervt und schimpfen. Aber so ist das vermutlich einfach.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich glaube schon das die Menschen sich auch drüber freuen können, wenn sie inmitten eines Laternenumzugs kommen. Oder ein Schützenzug direkt an ihnen vorbei geht. Es handelte sich hierbei ja nicht um ein paar Schafe, welche von der linken auf die rechte Seite geführt wurden, sondern um eine ziemlich grosse Herde, welche über eine längere Strecke die Strasse entlang getrieben wurden. Und das ist glaube ich nicht ganz so häufig der Fall.

Das Menschen nicht darüber lachen, oder sich freuen, wenn ein Kind einfach quer über die Strasse läuft ist ja wohl hoffentlich selbstverständlich. Schließlich ist das auch gefährlich.

Werden bei uns im Ort die Erstklässler über die Strasse geführt, sieht man übrigens auch immer viele strahlende Gesichter. Es sieht aber auch zu niedlich aus.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

fleissigesbienchen hat geschrieben:Das Menschen nicht darüber lachen, oder sich freuen, wenn ein Kind einfach quer über die Straße läuft ist ja wohl hoffentlich selbstverständlich. Schließlich ist das auch gefährlich.

Das mit den Tieren ist mindestens genauso gefährlich und ganz ehrlich, die Polizei hilft nur dazu wenn der Bauer selbst nicht genug Helfer hat die Schafe, Kühe und Co selbst zu treiben und zu sichern gegen den Verkehr.

Ich habe früher in Göppingen gearbeitet, und dort konnte man jeden Tag zweimal sehen wie eine Bauernfamilie ihre Kühe an der Bundesstraße entlang getrieben hat. Dabei hat die Polizei auch nicht geholfen, da die Familie selbst das mit 5 Leuten geregelt bekommen hat. Natürlich war da extrem nervend und was mich besonders gestört hat, man kommt mit einem Blaulichtfahrzeug an muss zum Notfalleinsatz und klebt dann dort 15 Minuten fest, weil die Familie unfähig ist ihre Tiere von der Fahrbahn zu treiben und Platz zu machen.

Ich finde einfach Tiere haben auf der Fahrbahn nichts zu suchen, es gibt genug andere Möglichkeiten um auf eine andere Weide zu kommen. Sollten die Tiere doch einmal über die Fahrbahn müssen, dann sollten die Besitzer sich dort auch einmal ein wenig beeilen. Oder möchtet ihr zu hören bekommen, dass man euch nicht rechtzeitig helfen konnte weil eine Schafherde auf der Straße stand? Ich denke dann vergeht dir auch das lächeln aus dem Gesicht, auch für alle weiteren Schafherden auf Straßen.

Ich denke auch, dass es nicht wegen der Tiere war das nicht gehupt und überholt worden ist sondern das alleine durch die Anwesenheit der Polizei zustande gekommen ist. Denn dann fühlen sich die Autofahrer beobachtet und verhalten sich natürlich vollkommen anders, als wenn die Polizei nicht dabei wäre.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Solange die Straße nicht stundenlang durch die Tiere blockiert wird, habe ich nichts dagegen kurzzeitig meine Fahrt dafür zu unterbrechen. Oftmals gibt es eben keine andere Möglichkeit ein Gehege zu erreichen, als die Straße als Weg zu nutzen oder zu überqueren. Meines Wissens werden meist eh nur weniger befahrene Straßen benutzt, um ihre Weiden zu erreichen.

Mir persönlich ist es schon zwei Mal passiert, dass eine Gruppe von Tieren die Straße vor meinem Auto überquert hat, wobei bei keinem der beiden Fälle die Polizei Unterstützung leistete.

Beide Male überquerte eine Gruppe von ungefähr 10 Kühen die eher schwach befahrene Straße in gemütlichem Schritt. Bei dem einen Mal wurde der Verkehr durch Handzeichen, beim zweiten Mal durch Hochhalten von Warndreiecken angehalten, wobei beide Methoden Wirkung zeigten und die Kraftfahrzeuge vorbildlich warteten, bis die letzte Kuh die Straße passiert hatte.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge