Bei Zahnarzt läuft nur der Ab oder Besetztzeichen - Was tun?

vom 22.11.2011, 10:45 Uhr

Ich hatte seit gestern Abend plötzlich Zahnschmerzen, nach dem ich etwas Süßes gegessen hatte. Es ging die ganze Nacht so und ich bekam nicht viel Schlaf. Ich habe gesehen, dass das Zahnfleisch auch rot und anscheinend wohl entzündet ist. Seit heute morgen habe ich nun keine Scherzen mehr und nur noch ein Druckgefühl. Ich wollte trotzdem mal beim Zahnarzt wegen einem Termin nach hören. Ich versuche nun seit kurz vor 8 Uhr dort jemanden zu erreichen. Es läuft aber immer nur Anrufbeantworter oder ich höre Besetztzeichen. Der Anrufbeantworter sagt immer nur, dass zur Zeit keine freie Mitarbeiterin zur Verfügung steht und man in dringenden Fällen seine Telefonnummer hinterlassen soll und dann zurück gerufen wird.

Nun habe ich ja soweit keine Schmerzen mehr und würde mich nicht als dringender Notfall einstufen. Ich habe mir nun überlegt, dass ich es den ganzen Tag über immer wieder mal probieren werde. Vielleicht bekomme ich dann ja doch irgendwann jemanden dran und kann mir einen Termin für diese Woche geben lassen. Oder würdet ihr dann aufs Band sprechen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde gar nicht lange herum machen und aufs Band sprechen. Jedoch nebenher vielleicht noch versuchen jemand zu erreichen. Vielleicht hast du mehr Glück, wenn du einfach deinen Namen und deine Telefonnummer und dein Anliegen drauf sprichst. Wäre wohl einfacher als jede Minute es zu versuchen. Oder du fährst einfach kurz vorbei und machst einen Termin aus, wenn es nicht soweit ist.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einfach vorbei fahren lohnt sich nicht. Es sind mindesten 20 Minuten bis halbe Stunde Fahrtzeit. Da würde ich dann wohl mehr Benzin verfahren und es wäre dann blöd, wenn sie mir nur für irgendwann einen Termin geben und ich nicht direkt dort bleiben kann.

Mittlerweile überlege ich, ob ich einfach etwas gegen die Zahnfleischentzündung drauf mache und erst mal abwarte. Vielleicht hat es sich damit ja auch schon erledigt. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich da nun dauernd versuche und einen Termin für Ende der Woche bekomme und dann alle Beschwerden weg sind. Ich bin ein bisschen ratlos, weil es Ärzte ja nicht gerne sehen, wenn man einen Termin kurzfristig wieder absagt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde dich immer noch als Notfall einstufen. Denn die Zahnschmerzen kamen ja nicht von irgendwoher und das Druckgefühl ist auch noch da. Deswegen solltest du auf dieses Band sprechen und immer wieder versuchen dort anzurufen. Ich kenne das auch von anderen Ärzten, die nicht ans Telefon gehen, wenn gerade an der Info so viel zu tun ist, dass sie nicht noch zwischendurch telefonieren können.

Wenn du zurückgerufen wirst, dann würde ich es auch nicht abschwächen und dich nicht mehr als Notfall sehen. Die Zahnschmerzen haben sich nur beruhigt. Sie werden wiederkommen und wenn du Pech hast wieder in der Nacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe nun endlich jemanden erreicht und einen Termin bekommen. Allerdings erst für Donnerstag. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass es durchaus durch eine Zahnfleischentzündung sein kann. Sie sagte mir, dass ich vorab schon mal eine Mundspülung machen sollte. Ich bin nur froh, dass ich dort endlich jemanden ans Telefon bekommen habe und nun auch einen festen Termin habe.

Ja, manchmal ist es gerade zum Ende des Jahres hin nicht mehr einfach, einen Termin zu bekommen. Ich habe es auch des öfteren bei meinem Opa erlebt, der sich komischerweise immer Ende des Jahres beim Zahnarzt und auch beim Augenarzt einen Termin holen wollte und das war nicht immer einfach. Zwar war immer jemand persönlich an das Telefon gegangen, aber dennoch gab es Termine, die nicht gerade in zwei, drei Tagen vergeben werden konnten. Aber in Deinem Fall ist es ja gut ausgegangen und ich finde es doch ganz gut, dass Du in zwei Tagen einen Termin bekommen hattest.

Ich hasse es selbst, auf Anrufbeantworter zu sprechen und somit würde ich es auch immer wieder versuchen. Denn manchmal spreche ich schon sehr undeutlich und somit kann ich leicht auf dem Anrufbeantworter missverstanden werden. Mir wäre das zu heikel und daher rufe ich immer solange an, bis ich selbst jemanden ans Telefon erhalte. Das mag ein Einzelschicksal sein, aber bislang habe ich damit eine ganz gute Wahl getroffen und würde es auch weiterhin so machen.

Bei Besetztzeichen ist es so, dass wir meistens eine Rückrufmeldung erhalten, sobald der Anschluss wieder frei ist. Das kann bei meinem sehr gut frequentiertem Gynäkologen genauso gut der Fall sein, wie bei meinem Diabetologe. Aber an sich ist es dank dieser Rückrufmeldung kein Problem, man muss eben nur warten, bis das eigene Telefon klingelt. Leider haben manche Praxen diese Option abstellen lassen, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, dort, wo es so funktioniert.

Wenn es akut gewesen wäre, also Du noch weiterhin Schmerzen gehabt hättest, wäre es vielleicht besser gewesen, wenn Du einen anderen Zahnarzt oder gleich die Zahnklinik kontaktiert hättest. Aber das hat sich ja inzwischen erledigt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte mir an deiner Stelle nicht so große Sorgen darum gemacht, dass du vielleicht nicht mehr als Notfall angesehen werden könntest. Letztendlich hattest du doch akute Schmerzen und vielleicht auch eine Entzündung und damit bist du sicher noch ein Notfall. Natürlich geht es nicht um Leben und Tod und vermutlich auch nicht um untragbare Schmerzen. Allerdings bist du eben akut erkrankt und brauchst Hilfe - im Gegensatz zu Leuten, die vielleicht einfach eine professionelle Zahnreinigung wünschen oder ähnliche Dinge. Das sind wirklich keine Notfälle, du hingegen schon.

Ich spreche nur ungern auf den Anrufbeantworter, würde es in einem solchen Fall aber wohl tun. Falls der Zahnarzt überhaupt nicht erreichbar wäre und die Schmerzen sehr groß wären, würde ich auch einen anderen Zahnarzt kontaktieren in der Hoffnung, dass dieser mich am selben Tag noch behandeln kann. Ansonsten würde ich es wohl auch immer wieder mal probieren und dann, wenn ich nach einem halben Tag niemanden erreicht hätte, doch noch auf den Anrufbeantworter sprechen. Wenn die Angestellten des Zahnarztes zuverlässig sind und dann auch wirklich zurückrufen, sehe ich darin kein Problem.

Ich würde mir an deiner Stelle auch keine so großen Sorgen darum machen, dass du schließlich, wenn du einen Termin bekommen hast, keine Zahnschmerzen oder Zahnfleischschmerzen mehr hast. So etwas kennen Zahnärzte sicher auch und es wird dich niemand deswegen blöd anschauen oder dir unterstellen, dass du nichts hast oder hattest. Wenn die Schmerzen bis dahin komplett verschwunden sind und das Zahnfleisch wieder gut aussieht, ist es doch umso besser.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte sowas auch einmal, als ich einen Termin bei einem Arzt haben wollte. Ich habe es wirklich mehrere Tage versucht, dort anzurufen. Aber auch dort kam auch nur das Besetzt- oder Freizeichen, wo aber niemand ran ging. Auch ein Anrufbeantworter, ging dort nicht an, sonst hätte ich natürlich drauf gesprochen und um einen Rückruf gebeten. Also bliebt mir nichts anderes übrig, und ich wollte persönlich zu dem Arzt fahren, und sehen, wieso dort niemand zu erreichen ist. Und schon von weitem sah ich ein Schild an der Türe hängen, dass die Praxis zur Zeit wegen Urlaub geschlossen ist. Das fand ich wirklich ein wenig unverschämt. Ich habe bei meinem nächsten Besuch das Thema auch angesprochen, da nicht einmal ein Anrufbeantworter an ging, der eine Nachricht abspielte, dass die Praxis in Urlaub ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die einfachste Methode ist sicherlich einmal aufs Band zu sprechen. Dann bekommt man zu 99 % auch im Laufe des Tages einen Rückruf. Wenn man immer wieder versucht, dort anzurufen, wird man nur noch enttäuschter, weil niemand ran geht. Dabei haben die Helfer bestimmt eine Menge zu tun und bei meinem Zahnarzt ist das Wartezimmer immer sehr voll und man muss schon ein wenig Glück haben, wenn man die Praxis telefonisch erreichen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum sprichst du nicht einfach aufs Band? Wenn du das mal gemacht hast, ist es ganz normal für dich. Schön, dass es für morgen geklappt hat. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, aufs Band zu sprechen. Allerdings habe ich nun schon vermehrt festgestellt, dass die Telekom mir zuvorkommt, wenn besetzt ist. Es meldet sich dann eine Stimme auf Band, die mir erzählt, dass zur Zeit die angerufene Telefonnummer nicht erreichbar ist und sie gerne die Verbindung herstellen, wenn der Teilnehmer auflegt. Ich muss dann nur noch ja oder nein sagen, dann werde ich angebimmelt, wenn wieder frei ist. Habe ich allerdings Pech, ist in der Zwischenzeit wieder besetzt.Hauptsache ist, dass du nun deinen Termin schnell bekommen hast. Das nächste Mal sprich auf Band!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge