Welche Milch schmeckt Euch am Besten?
Wenn man heutzutage durch die Regale im Supermarkt schlendert, wird man von den unterschiedlichen Sorten Milch fast erschlagen. Da gibt es Milch mit 0,5 %, 1,5 % und 3,5 % Fett. Diese lässt sich noch unterteilen in normale frische Milch und längerfrische Milch. Letztere ist dann fast 3 Wochen haltbar.
Daneben gibt es aber noch die altbewährte H-Milch, die man auch mal ein paar Monate stehen lassen kann.
Was ist denn nun Eure Lieblingssorte? Ich beschränke mich meist auf die Sorten mit 3,5 % Fett.
Ich trinke am liebsten auch die frische Vollmilch mit 3,5% Fettanteil. Leider hält sie nicht so lang. Ich habe abe auch die Haltbare Milch im Schrank stehen, für den Notfall oder Reserve, die kann man übrigens dann auch prima zum Backen nehmen.
In meiner Kindheit wurde mir von meiner Mutter nur die Milch mit einem Fettanteil von 1,5% vorgesetzt, tatsächlich habe ich mit vierzehn Jahren zum allerersten Mal „richtige“ Vollmilch getrunken und die Milch mit weniger als 1,5% Fettanteil kam bei uns sowieso nie ins Haus. Ich bin also sozusagen mit dieser Milch groß geworden, und obwohl man meinen könnte, dass ich sie weiterhin noch trinke, bevorzuge ich persönlich eher die Variante mit dem wenigsten Fett. Das muss nicht unbedingt eine mit einem Fettgehalt von 0,5% sein, manchmal erwische ich auch Päckchen mit 0,3% oder sogar mit nur einem Gehalt von 0,1%.
Ich habe ja jetzt schon in mehreren Threads beschrieben, dass ich eigentlich eher auf eine möglichst fettarme Ernährung acht gebe, da versteht es sich wohl auch schon von selbst, dass ich am liebsten diese Variante der Milch trinke. Aber auch geschmacklich sagt mir diese Milch am ehesten zu, auch, wenn sich das viele wahrscheinlich gar nicht vorstellen können und eine fettarme Milch lieber als „weißes Wasser“ bezeichnen, wie man es ja immer mal wieder zu hören bekommt. Mir persönlich schmeckt diese Sorte Milch aber einfach am besten.
Wobei ich hinzufügen muss, dass ich generell nur noch sehr wenig Milch trinke, denn ich bin Vegetarierin und taste mich auch langsam an den Veganismus heran, welcher mich eigentlich mehr anspricht. Aber sofort von allen tierischen Produkten die Finger zu lassen, wäre mir dann doch etwas zu heftig, also gehe ich es lieber Schritt für Schritt an. Dementsprechend verzichte ich größtenteils auf Milch, und wenn ich denn dann doch mal welche trinke, dann reicht mir eben auch die Variante mit dem wenigsten Fett, und eine Tasse Milch oder so an sich trinke ich schon gar nicht mehr, eigentlich landet die Milch bei mir nur noch im morgendlichen Kaffee.
Tatsächlich merke ich zwischen der Milch mit 1,5% Fettanteil und der mit 3,5% auch gar keinen großen Unterschied, eigentlich schmecken die beiden so gut wie gleich für mich. Das ist halt ganz normale Milch, in meinen Augen zumindest, und die Variante, die ich persönlich bevorzuge, sehe ich als eine etwas geschmacksärmere „Light“-Variante an. Aber für mich muss es eben gar kein größerer Fettanteil in der Milch sein, damit sie mir schmeckt. Nach Wasser schmeckt die Milch mit einem Fettgehalt von weniger als einem Prozent für mich jedenfalls ganz und gar nicht, aber wahrscheinlich bin ich das auch aufgrund meiner sonstigen Ernährung nicht anders gewohnt.
Auch muss ich sagen, dass ich persönlich Sojamilch auch sehr lecker finde. Hätte ich früher gar nicht erwartet, da mir die Sojaprodukte eigentlich nie besonders geschmeckt haben, aber die Milch finde ich einfach nur super. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mich ein wenig darauf vorbereite, um zur Veganerin zu werden, und da passt mir Sojamilch natürlich noch am besten in den Kram. Mittlerweile kaufe ich sogar fast nur noch Sojamilch, und nur, wenn ich mal besonders Lust darauf habe, landet noch eine normale Packung in meinem Einkaufswagen, und dann natürlich die mit dem kleinsten Fettanteil, die ich finden kann – eben einfach, weil mir persönlich diese geschmacklich am meisten zusagt.
"Richtige" Kuhmilch vom Land dagegen habe ich leider noch nie ausprobieren können, in meiner Gegend gibt es einfach keine Bauern, und von daher hat mir die Milch aus dem Regal im Supermarkt auch immer schon ausgereicht. Viele sagen ja, dass genau diese Milch im Vergleich zu frischer Kuhmilch direkt vom Land wie "weißes Wasser" schmecken soll, das kann ich ja aber nicht bestätigen und ich denke, dass mir die fettärmste Variante aus dem Supermarkt auch weiterhin ausreichen wird.
Die meisten Milchsorten darf ich nicht trinken, weil ich sie nicht vertrage. Aber an sich gehört aktuell die laktosefreie Vollmilch von Weihenstephan zu meinen Favoriten. Auch ausländische Milchsorten kann ich problemlos trinken, die werden wahrscheinlich von Haus aus anders verarbeitet. Bei mir kommt es nämlich bei Milch drauf an, wie sie verarbeitet wurde, ob ich reagiere oder nicht.
Ich trinke ausschließlich laktosefreie Milch. Diese hält sich im Prinzip genauso lange, wie normale Vollmilch. Von den anderen Milchsorten wird mir immer übel, da ich die anderen nicht vertrage. Doch wenn meine Freundin etwas Backen möchte oder eine Süßspeise zubereitet, dann kann ich seriöser Weise auf die laktosefreie Milch verzichten und normale Vollmilch kann verwendet werden.
Ich trinke eigentlich nur die fettarme H-Milch mit einem Fettgehalt von 1.5 % Fett. Die schmeckt mir einfach am besten und die trinke ich auch schon seit Jahren. Ich habe natürlich auch schon die beiden anderen Varianten, also die entrahmte Milch mit 0,3 % Fett und die Vollmilch mit 3,5 % Fett ausprobiert, aber die fand ich nicht so gut, wenn ich ehrlich bin. Ich schmecke da auch einen ganze großen Unterschied. also ich kann nicht bestätigen, dass die Vollmilch genauso schmeckt wie die fettarme Milch. Wenn mal keine fettarme Milch vorrätig ist, was auch hin und wieder vorkommt, dann greife ich zu Vollmilch, aber den Geschmack mag ich eben nicht so gerne.
Ich trinke eher selten Milch pur, sondern immer im Kaffee. Manchmal trinke ich aber auch gerne Kakao und da geht entrahmte Milch mit einem Fettgehalt von 0,3 % wirklich gar nicht. Natürlich ist das auch immer Geschmackssache, aber ich finde, dass die entrahmte Milch wirklich sehr wässrig schmeckt und das kann ich absolut nicht haben. Die trinke ich also nur im Notfall, wenn es wirklich gar nichts anderes mehr geben sollte. Ich spare zwar auch gerne Kalorien und versuche auch, mich möglichst fettarm zu ernähren, aber der Geschmack sollte dann auch nicht so massiv darunter leiden. Für mich ist die fettarme Milch einfach die erste Wahl und mein Mann sieht das genau so. Da gibt es also keine Probleme
So pur trinke ich gar keine Milch, brauche sie aber manchmal beim Kochen für Sahneersatz, zum Backen oder bei der Zubereitung von einem Kartoffelpüree. Dabei kommt es wohl weniger auf den Fettgehalt an, aber wir kaufen inzwischen doch eher die Frischmilch, welche nicht länger haltbar gemacht wurde und die hat einen Fettgehalt von etwa 3,5% beziehungsweise teils dann einen Fettgehalt von 3,8%. Ich finde auch, dass durch den etwas höheren Fettgehalt die Nahrungsmittel wie eben ein Kartoffelpüree anders schmecken, und sie schneller sättigen. Da ich ansonsten keine Milch so zu mir nehme oder nur selten einen Kakao zubereite, ist es wohl auch nicht so schlimm.
Ich hatte auch schon Milch mit einem Fettgehalt von 0,3% in der Hand gehabt, aber die ging für mich gar nicht. 1,5% muss Milch schon mindestens als Fettgehalt haben, ansonsten kann man auch gleich Wasser zu sich nehmen, so sagte es mal ein Bekannter. Ich finde, so ganz Unrecht hat er nicht. Dazu kommt die Frage, wie das Fett der Milch entzogen wird. Denn so ganz natürlich scheint es ja nicht zu sein, was mich zur Annahme führt, dass es keine Frischmilch gibt, die einen recht niedrigen Fettgehalt aufweist. Daher stellt sich mir die Frage nicht weiter, denn nicht alles, was wenig Fett beinhaltet, ist gesund, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
@TonyMontana, dass eine laktosehaltige Milch in verarbeiteter Form, wie Süßspeise verwendet wird, sie verträglicher ist, habe ich schon des öfteren gehört. Vielleicht ist es eine chemische Reaktion, die durch die Zubereitung stattfindet und den Milchzucker eben verändert.
Ich trinke gerne Milch, aber habe den Konsum stark reduziert, wegen der ganzen schlechten Inhaltsstoffe mittlerweile. Milch trinke ich nur noch im Kaffee, da ist es dann aber höchstens ein Schluck und ganz selten, vielleicht einmal im Jahr packt es mich und dann habe ich Lust auf einen Kakao, den ich ebenfalls mit Milch mache.
Wenn ich aber schon mal Milch trinke, dann so wenig verarbeitet wie möglich, denn es sollten schon noch Calcium und andere gute Stoffe in der Milch vorhanden sein. Also gibt es zumeist frische Vollmilch, die ein wenig länger haltbar ist (also so ca. 3 Wochen), niemals die H-Milch, wenn ich es vermeiden kann. Leider kaufen viele die ich kenne diese Milch und ich muss sie im Kaffee dann trinken, weil sie halt günstiger ist als frische Vollmilch. Wenn ich Milch trinke dann auch nur mit ihrem natürlichen Fettgehalt von 3,5 bis 3,8 %, darunter ist für mich Milch nicht trinkbar. Ich finde auch eine Milch, deren Fettgehalt so niedrig ist, ist keine Milch mehr. In Milch gehört nun einmal Fett hinein und alles andere ist keine Milch mehr.
Das liegt ganz dran mit was ich die Milch trinke. Wenn es pur sein soll, dann trinke ich am liebsten Vollmilch mit dem Fettgehalt von 3,5%. Ansonsten schmeckt mir die 1,5% Milch auch ganz gut, wobei mir der Geschmack nicht ganz so intensiv vorkommt.
Vor einigen Jahren kam es noch vor, dass ich von heute auf morgen Milch nicht vertragen habe. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, auch wenn ich darauf achte, dass mir das nicht plötzlich vor wichtigen Terminen passiert.
Also wenn ich ehrlich bin, schmecke ich bei der normalen Milch nie einen Unterschied. Ein bisschen schmeckt man raus, ob es sich um 3,5 % oder 1,5 % Fettanteil handelt, aber ansonsten merke ich nichts. Soja-Milch finde ich nicht so gut, trifft meinen Geschmack nicht, vor allem wenn sie auch noch ungekühlt ist! Andere Milch kenne ich jetzt gar nicht. Ich habe auch mal ganz frische Milch vom Bauer bekommen. Die war sogar noch warm! Die hat ganz anders geschmeckt. War lecker!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175251.html