Gangstar 3: grauenhafte Grafik auf iPod Touch 4G
Als Gameloft-Fan habe ich mir natürlich sofort bei der Veröffentlichung vom neuen Gangstar Rio: City of Saints das Spiel heruntergeladen, was mit 1,8GB echt massig Speicherplatz belegt. In den Trailern sah die Grafik auch ziemlich gut aus, doch auf meinem iPod Touch folgte die pure Ernüchterung: Sowohl bei mir, als auch bei meinem Bruder sind die Texturen so matschig, dass die Grafik schlechter als beim ersten Teil aussieht:
Der Boden wirkt matschig, die Hauswände wirken matschig - alles wirkt wie Minecraft mit misslungener Weichzeichnung. Das kann doch von Gameloft nicht so beabsichtigt sein, oder doch? Wie sieht Gangstar Rio bei euch aus? Was habt ihr für ein Gerät? Ich App Store berichten viele Nutzer von schlechter Grafik auf dem iPod Touch 4G, keiner jedoch von schlechter Grafik auf anderen Modellen.
Ich habe mein IPhone nicht mehr in Benutzung und habe deshalb die Anwendung auch nicht auf meinem Smartphone. Für Android gibt es diese Spieleserie nicht oder?
Ich habe mir auf Youtube mal dieses Video angesehen. Eigentlich finde ich dort die Grafik überhaupt nicht schwammig. Kann es vielleicht sein, dass dein Gerät einen Jailbreak hat und Gameloft dort eben irgendeinen Schutzmechanismus eingebaut hat? Du solltest ebenfalls mal nach einer Betriebssystemaktualisierung schauen. Ich kann mir noch vorstellen, dass das Spiel eben Anti-Aliasing nutzt, was wie du bereits erwähntest die Kanten ein wenig schöner macht. Genau wie auf dem Computer verbraucht gerade diese Option viel Leistung oder ist überhaupt nicht möglich. Es könnte sein, dass dein Gerät eben ein wenig zu schlecht ist oder irgendwelche andere Anwendungen im Hintergrund zu viel Leistung benötigen.
Eben, das ist es ja, was mich verwundert: Auf dem Video sieht das Spiel super aus, auf meinem iPod Touch jedoch grauenhaft. Auf einem iPhone 4 von Schulkameraden schaut das Spiel auch wesentlich besser aus, als auf meinem iPod Touch, obwohl die Hardware identisch ist. Jailbreak ist nicht (mehr) vorhanden, der iPod Touch läuft auf iOS 5.0.1.
Tja, dass kommt davon, wenn man sich mit Gameloft einlässt. Ich besitze zwar auch ein paar Apps der Firma, aber ansonsten ist mir Gameloft mehr als unsympathisch. Gameloft bringt massenhaft Apps raus, die andere Spieleserien kopieren und das mit einem Preis, der meist mehr als dreist ist. Die erste Version sollte man sich nie kaufen, weil diese meistens noch Bugs enthält und die möchte man doch nicht haben, wenn man 5,50€ ausgibt, oder? Dieser Hype um die Gameloft-Apps ist mir unerklärlich.
Speziell zu deinem Problem würde ich sagen, dass Gameloft halt mehr auf die Openworld setzt, als auf die Grafik. Trailern solltest du sowieso nie trauen. Da wird getrickst ohne Ende. Das oben verlinkte Video ist übrigens vom zweiten Teil, nicht von Teil drei.
Ich habe mir das Spiel auch geholt, da ich neugierig war, weil das eigentlich eine ganz nette Grafik besaß. Also hatte ich es auf meinem iPhone 4 geladen und installiert. Und ich muss sagen, dass die Grafik eigentlich ganz gut ist. Es entspricht dem, wie das auch auf dem Trailer gezeigt wird. Es ruckelt nicht und verhält sich ganz normal.
Jedoch hatte ich auch mal ein iPod touch und hatte deswegen auch ein paar mal Probleme mit Gameloft-Spielen. Entweder es lag an der alten Grafik oder die Entwickler gehen damit ein bisschen schlampig um. Es ist wirklich schade, dass junge Menschen dafür ihr Taschengeld hergeben und am Ende nur Müll kriegen. Zwar bin sich froh, dass es auch meinem iPhone läuft, doch kann es nicht sein, dass es auf dem iPod touch nicht läuft. Die einzige Möglichkeit wäre es, die Organisation bzw. den Support anzuschreiben und darauf zu hoffen, dass ein Patch bzw. ein Update rauskommt.
Ich denke, dass Gameloft das durch die Masse an 1-Stern-Bewertungen von iPod Touch (4G)-Nutzern auch schon selber mitbekommen hat Auf jeden Fall immerhin gut, dass es auf deinem iPhone gut läuft. Trotzdem hoffe ich auf ein baldiges Update, wo ich bisher eigentlich keine großen Probleme mit Gameloft-Spielen auf dem iPod Touch hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175249.html